Lernwörter - sinnvolle Übungen ?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade ein sinnvolles Konzept für die Übung der Lernwörter in meiner Klasse zu erstellen.


    Ich möchte , dass sie möglichst selbständig damit arbeiten können.


    Folgendes habe ich mir überlegt und hätte gern eure Meinung dazu und/oder Verbesserungsvorschläge/Korrekturen...


    Die Kinder sollen ein extra Lernwörterheft führen, in das nur Übungen zu bzw. mit den Lernwörtern geschrieben werden. Wir arbeiten ca. 1-2 Stunden in der Woche zu den jeweiligen Lernwörtern und wenn dann immer die Lernwörterübungen mitten zwischen allen anderen Sachen stehen (Hausaufgaben etc.) ist das für einige meiner Schüler sehr unübersichtlich.
    Zumal es recht langsam arbeitende Kinder gibt, die einige Übungen zu den Lernwörtern nicht in der jeweiligen Stunde beenden können - im Falle eines extra Heftes könnten sie in der nächsten Übungsstunde einfach da weiter machen, wo sie aufgehört haben.


    Es soll Pflichtübungen und Zusatzübungen geben.
    Als Pflicht habe ich gedacht:



    (zuvor suchen wir gemeinsam die "Aufpassstellen"im Wort und markieren diese farbig)


    - nach dem ABC ordnen
    -im Wörterbuch nachschlagen
    -in Silben aufschreiben
    -auf - und abbauen des Wortes
    -nach Wortarten ordnen


    Habt ihr noch Vorschläge oder fehlt etwas Wichtiges?


    Habt ihr noch Ideen für Zusatzübungen : bisher ist mir nur eingefallen, dass sie sich Sätze mit einigen der Lernwörter ausdenken sollen.


    Für Tipps wäre ich dankbar, ich bin bislang nämlich nicht sehr zufrieden mit dem Rechtschreibunterricht - wir haben auch kein extra Übungsheft zur Verfügung , sondern nur das Sprachbuch, das in jedem Kapitel 10-15 Lernwörter bietet.



    Danke und viele Grüße

  • in meiner letzten 2. klasse gab es noch folg. übungen:
    gefahrenpunkte (also rote markierungen) unter entspr. stellen machen.
    verben konjugieren.
    nomen mit begleiter (falls der nicht eh schon zum lernwort gehört).
    adjektive steigern.
    und auch einen satz bilden.

  • dazu gibt es bei mir auch noch Wörter als Schleich- und als Partnerdiktat schreiben,
    im Moment schreiben wir Verben in der ich- und er-Form, wenn wir das Präteritum eingeführt haben, dann wird das auch irgendwie mit in die Lernwörter-Übungen einfließen...

  • Hallo,
    gib mal unter Suche "Lernwörter" ein, da gibts auch noch ein paar Threads mit Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten. ;)


    Ich habe irgendwie auch immer noch kein Konzept gefunden, mit dem ich 100%ig zufrieden wäre. Finde das irgendwie ein schwieriges Thema *seufz*


    Hab noch eine allgemeine Frage:
    Wieviele Stunden pro Woche arbeitet ihr an den Lernwörtern?
    Bzw. wieviel Zeit geht da etwa bei drauf?
    Weil ich hab manchmal den Eindruck, wenn man es wirklich so machen will, dass es auch was nutzt, dann geht soviel Zeit flöten, die man für den übrigen Unterrichtsstoff braucht ?(

  • Also ich habe immer einen Lernwörterübungsplan, den jedes Kind in sein Lernwörterheft eingeklebt hat und die Übungen auch dort hinein geschrieben hat. Der Plan beinhaltet folgende Übungen:
    Aufschreibtraining - anschauen, abdecken, aufschreiben, kontrollieren
    Ordnen nach dem ABC
    Mehrzahl der Nomen finden und aufschreiben
    zusammengesetzte Nomen oder Adjektive finden
    Silbenschreibweise
    Verben in den eingeführten Zeiten aufschreiben
    Nomen suchen, aus denen Verben oder Adjektive gebildet werden können
    Verben und Adjektive suchen aus denen Nomen gebildet werden können
    Ordnen nach Wortarten
    Lernwörter im Wörterbuch nachschlagen
    Sätze zu jedem Lernwort schreiben
    Lernwörter in Geheimschrift schreiben
    Zusätzliche gibt es noch Partnerübungen, die so ähnlich sind. Abschließend, also als intensive Übung vor einem Diktat o.ä. haben wir noch einmal an Stationen intensiv geübt.

  • Hallo Kiara,


    mich würd auch mal interessieren, wie viel Zeit in der Woche du für diese Übungen eingeplant hast? Oder werden einige Übungen auch zu Hause gemacht?


    LG

  • Ich habe die meisten Übungen als Hausaufgabe aufgegeben. Die Kinder hatten meist jeden Tag eine Übung auf. Meist habe ich Übungen auch im Wochenplan angegeben, so dass auch in der Schule noch an den Lernwörtern geübt wurde.
    Während eines Zyklusses (3. 4.) hatten wir immer themenbezogene Lernwörter, die dann auch länger geübt wurden (2 - 3 Wochen).
    Ich habe aber auch einmal eine vierte Klasse übernommen, mit der ich "Gas" geben musste bezüglich der Lernwörter. Da hatte ich jede Woche neue Lernwörter und habe am Ende der Woche einen Test geschrieben.

Werbung