Examensschnitt 3,6 - und nun?

  • Hallo,


    ich habe Hauptschullehramt(BY) studiert und einen Schnitt von 3,64 (1.+2. Staatsexamen) erreicht. Das Examen gilt als bestanden, aber die Einstellung in den Staatsdienst wurde mir versagt. Wiederholung nicht möglich, da es der zweite Anlauf war :(
    Momentan habe ich eine befristete Arbeitsstelle in einem Büro, allerdings merke ich jetzt erst recht, dass ich gerne wieder zurück an die Schule möchte. Ich habe mich in den Sommerferien an vielen Privatschulen beworben, aber leider immer eine Absage erhalten. Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    LG,


    Tina_Tina

  • Zitat

    Original von Friesin
    warum keine Einstellung im Staatsdienst? Ich dachte immer, die 3,5 - Regelung gelte nur für Nichtbayern ?(


    Nein, sie gilt auch für Bayern.


    Zitat

    Original von Friesin
    Und als Angestellte?


    Es geht hier nicht um die Verbeamtung, sondern um überhaupt eine Anstellung.
    Gruß
    Anna

  • Leider kann ich dir keinen Tipp geben, aber wie kann es denn sein, dass man sein Examens besteht, aber das Bundesland sich weigert, einen einzustellen? (Ich meine jetzt abgesehen davon, dass es schwerer ist eine Stelle zu kriegen, wenn das Examen nicht ganz so super war.)


    Aber wenn vielleicht tatsächlich ein Bundeslandwechsel möglich ist? Oder ist das in anderen Bundesländern auch so?

  • @ Lieselotte: In NRW kann man mit jeder Note, solange beide Examen bestanden sind, in den Schuldienst eingestellt und verbeamtet werden (solange man noch nicht älter als 40 Jahre alt ist). Es tritt nur das Problem auf, dass man mit einem schlechteren Examen länger suchen muss als mit einem guten Examen.


    lg

  • So hatte ich mir das auch gedacht. Aber in Bayern scheint das ja anders zu sein. Aber jemanden bestehen zu lassen und ihm dann ne lange Nase zu drehen... Naja, ich muss ja nicht alles gut finden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Liselotte