Was in den Adventskalender der Klasse?

  • Hallo,


    ich möchte mit den Kindern einen Adventskalender machen (Säckchen nähen).
    Was mache ich rein?
    Ich möchte nichts Materielles - einfach weil schon genug Zeugs im Klassenzimmer und so rumfliegt...


    Habt ihr Ideen?
    Gedichte ? Etwas zum Basteln? SChmuck für die Fensterscheiben, so dass nach und nach das Zimmer geschmückt ist?


    Plan ist, dass es nicht unbedingt etwas fürs einzelen Kind ist. Oder wenn, dann für alle Kinder das selbe.


    Aber was?


    Freue mich über Tipps,


    liebGruß,


    carofil

  • Ich mach immer einen Teil von ner Geschichte (gibt es fertig zu kaufen als Adventskalender zum Vorlesen) rein. Ein Kind darf dann immer öffnen, dann gibts ne Geschichte für die ganze Klasse vorgelesen.


    Kam bisher bei jeder Klasse gut an - hatte sogar mal ein Kind, das die ganze Zeit sehr skeptisch mir gegenüber war und an der alten Lehrerin hing - bis wir die Adventskalendergeschichten hatten.


    Auch sehr schön (funktioniert aber nur bei Eltern, die mitmachen): jedes Kind schreibt eine Sache auf einen Zettel, die es mit einem anderen machen möchte (z.B. wir gehen ins Kino, Eislaufen, backen Plätzchen) und seinen Namen. Dann wird ein Kind gezogen, das das heutige Türchen aufmachen darf - so entstehen oft Kombinationen, die sich "nur der Freundschaft nach" nicht so ergeben hätten, aber die Nachmittage trotzdem in guter Erinnerung blieben. (Man könnte auch die Namen der "Beschenkten" vorher ziehen, so dass man bei der Planung, was man mit dem Kind machen möchte weiß, welche Vorlieben das Kind hat und den geschenkten Nachmittag passend planen kann)

  • das mit der geschichte ist eine nette sache, die wirklich immer gut ankommt.


    ich wichtel' meistens. jedes kind zieht ein anderes kind aus der klasse, bekommt ein säckchen und muss das für maximal 2€ füllen und mit dem namen des kindes versehen.
    die säckchen hängen dann an einem reifen von der decke und jeden tag wird ein kind gezogen und darf sein säckchen öffnen.

  • Ich habe eine 3. Klasse. In diesem Jahr bekommt jedes Kind ein Buch. Wir erarbeiten im Unterricht "Buchvorstellungen". Die Kinder haben die Aufgabe, das Buch zu lesen und in den Ferien ihre Buchvorstellung vorzubereiten -gern auch vorher, je nach dem wann sie ihr Päckchen öffnen dürfen. Nach den Ferien stellen die Kinder ihre Bücher vor. Wir haben etwa 2 Wochen Unterricht zwischen den Ferien und den Halbjahreszeugnissen. Erst im 2. Halbjahr bekommen die Kinder Zensuren. Für ihre Buchvorstellung, die nicht zensiert wird, da sie noch vor Beginn des 2. Halbjahres stattfindet, sage ich ihnen aber, welcher Zensur ihre Leistung enspricht, damit sie schon mal ganz "ungestraft" testen können, was man leisten muss, wenn man welche Zensur haben möchte.
    Die Bücher habe ich bereits im Sommer bestellt als es beim Hase und Igel Verlag verschiedene Aktionen gab. Zum Buch bekommt jedes Kind noch eine Schoki-Kleinigkeit.
    Den Eltern habe ich das so bereits auf dem Elternabend vorgestellt. Ihnen gefällt das sehr gut.
    Somit schlägt man damit viele Fliegen. Eltern sind zufrieden, Kinder freuen sich, weil sie etwas "Richtiges" bekommen, was nicht im Schulranzen kaputt geht, es wird ein weiterer Beitrag zur Leseförderung gelsitet und zu guter Letzt: ich muss nicht lauter Kleinkram besorgen.


    In der 1. und 2. Klasse habe cih für die Kinder kleine Nettigkeiten in meinem Lieblingsspielzeugladen gekauft. Das waren dann z.B. Flummis, Leuchtsterne, Stempel...Darüber haben sich die Kinder auch gefreut.


    Viele Grüße,
    ohlin

  • Ich habe im letzten Jahr Textmarker in die Tütchen gepackt (zusammen mit einer Süßigkeit). Das war toll, weil wir gerade das Markieren in Texten geübt haben - und die Kinder waren auch begeistert!

  • Zitat

    Original von ohlin
    Ich habe eine 3. Klasse. In diesem Jahr bekommt jedes Kind ein Buch. [...]... bereits im Sommer bestellt als es beim Hase und Igel Verlag verschiedene Aktionen gab. Zum Buch bekommt jedes Kind noch eine Schoki-Kleinigkeit.
    ohlin


    Wer zahlt das???


    LG
    Anna

  • Bei uns ist das auch so, dass solche Anschaffungen aus der Klassenkasse finanziert werden. Egal, ob nun Textmarker, Schokolade, Bücher oder anderer Nippes. Bisher haben die Eltern nicht gemeutert. Aber als ich ihnen die Bücher auf dem Elternabend gezeigt habe, waren sie ganz glücklich und haben gesagt, dass sie das wirklich toll finden. Den Tüddelkram wie Textmarker, Reflektoraufkleber von Ikea für Ranzen usw. in Klasse 1 und 2 haben sie auch "hingenommen" und danke gesagt. Aber zu den Büchern haben sie dann doch tatsächlich mal gesagt, dass sie das prima finden und sich mit ihren Kindern freuen und die Aufgabe in den Ferien gern begleiten.

  • Also, meine bekommen in diesem Jahr zwei Sachen im Kalender:
    einmal habe ich den Eltern mitgeteilt, was wir noch alles für unsere neue 1 brauchen (Seilchen, Puzzle, kleine Spiele, Frisbee,...) und die wollten das besorgen und als Päckchen mitgeben- das ist dann ein Klassengeschenk (wurde auf dem Elternstammtisch so besprochen).
    Zusätzlich dazu habe ich diese bestellt: http://www.frank-flechtwaren.d…sselhalter&page=0&pgrp=-1 Da kosten 5 Stück ca. 2,90€, werde dann Päckchen packen mit 1€/Kind (mit Schoki, Nüssen,...). Dann hat Jede(r) noch was eigenes und trotzdem alle das Gleiche :) Bin gespannt...

  • Mareni: Wie bekomm ich denn die Preise raus? Nur wenn ich als Kunde angemeldet bin? Vielleicht überseh ich auch einfach etwas....


    monster



  • Hallo,
    bei uns gab es letztes Jahr für jedes Kind einen kleine Geschichte und einen etwas besonderen Stern zum Ausmalen, die dann an die Fensterscheibe geklebt wurden. Der Sternenhimmel sah richtig gut aus.


    Lieben Gruß,
    maikaefer

  • Ich habe (allerdings in einem vierten Schuljahr - die Texte waren antsprechend lang) diesen Kalender eingesetzt:


    http://www.amazon.de/Weihnacht…TF8&qid=1288521622&sr=8-1


    Die Kinder hatten in ihren Säckchen etwas Süßes und das Bildchen zum entsprechenden Land, über das ich an diesem Tag vorgelesen habe. Dieses Bild (abgebildete Kinder) durften sie dann auf die aufgehängte Weltkarte kleben (liegt dem Kalender bei).


    Aufgrund der Textlänge wäre dies hier vielleicht eine Alternative:


    http://www.amazon.de/Weihnacht…TF8&qid=1288521622&sr=8-2


    In diesem Jahr werde ich in meinem ersten Schuljahr den "Wieso-Weshaöb-Warum"-Kalender und dazu bekommt jedes Kind etwas Süßes in einem Säckchen. Das passt gut, weil die Kleinen gerade anfangen zu lesen.


    Kram wie Flummis, Stifte, Radierer, etc. hatte ich auch mal - kostet in Summe mindestens genausoviel und an meiner aktuellen Schule haben die Kinder eigentlich alles. Die Idee mit den Textmarkern werde ich mir aber merken!

  • Sprich für jedes Kind gibt es ein Säckchen und der/die darf es an einem bestimmten Tag aufmachen? Oder habt ihr für alle Kinder 24 Dinge drin? 8o

  • Oh, danke für eure zahlreichen Ideen.


    KerstinI - ja, ich machen so viele Säckchen wie Kinder da sein, bzw. so viele Säckchen wir wir noch Tage bis zu den Ferien haben (ich beziehe es etwas mehr auf die Ferien - habe ich doch nur ein einziges deutsches Kind in meiner Klasse und nur zwei Kinder, die Weihnachten überhaupt feiern - dennoch ist es mir wichtig, die Tradtitionen als Teil dieser Kultur zu vermitteln.


    Jeden Tag darf ein anderes Kind ein Säckchen aufmachen...


    Ich denke, ich werde eine Fortsetzungsgeschichte reinlegen. Weihnachtlich aber nicht kitschig. Und dazu etwas, was das jeweilige Kind basteln darf für die Klasse. Oder so irgendwie...


    mal sehen.


    liebe grüße,
    carofil

  • Bei mir ist das immer unterschiedlich, aber niemals wirklich groß materiell.
    Ideen:
    - gemeinsam ein Adventdorf oder einen anderen Adventkalender basteln, ich fülle eine kleine Süßigkeit hinein
    - fertiger Adventkalender mit Säckchen oder Fülltäschchen, hinein kommen kleine Süßigkeiten und ab und zu ein Hausaufgabengutschein oder ein Gutschein für etwas anderes z.B. darf sich das gezogene Kind ein Spiel in Turnen aussuchen oder seinen Sitzplatz frei wählen oder eine ganze Stunde am PC arbeiten usw.
    - wir basteln Goldfoliensterne und schmücken die Klasse an einer Leine damit, jeden Tag bekommt ein anderes Kind einen Stern
    - in der letzten 4. hatte ich einen fertigen Adventkalender (Villa Kunterbunt) und die Kinder füllten jedes ein Lädchen mit einer kleinen Überraschung für ein anderes Kind (Süßkram, Flummi, Radiergummi, Murmel, Gedicht..)
    - lebender Adventkalender (auch mit einer 4.): jedes Kind sucht sich im Vorfeld ein Datum aus, an diesem Tag gestaltet es den Adventkreis, da kamen tolle Ideen zustande (Quiz, Vorlesegeschichte, Bastelarbeit für Klasse, selbstgebackene Kekse, manche bastelten für jedes Kind eine Kleinigkeit, ein Flötenstück wurde vorgetragen und und und)
    Für die Wochenenden habe ich immer vorbereitet.


    Ich stelle jeden Advent unter ein Motto: Stille, Zeit schenken, gemeinsam geht es besser usw.
    Gerade in der heutigen Zeit passt das für meine Kids besser, da die meisten ohnedies alles daheim in Überfluss haben und oft mehrere Kalender daheim von Barbie bis Hello Kitty Kalender:-)
    Zudem erschließt sich der Sinn von Advent vor allem den Migranten (ich hab in diesem Jahr 2/3 Kinder mit Migrationshintergrund) so vielleicht eher. Allerdings *wichteln* wir auch immer. Dazu hat jedes Kind sein Wichtelchen, von dem es heimlich - zumindest einmal die Woche) eine Kleinigkeit im Bankfach erhält und am Ende der Adventzeit ein kleines Geschenk um max. ein paar Euro (da sind oft Bücher, kleine Spiele, Bastelsets dabei), aber auch da besprechen wir deutlich,dass die Kleinigkeiten unter der Woche ideellen Wert haben sollten und die Kinder malen Bilder, basteln etwas, schenken ein Freundschaftsband o.ä.
    Hat bis jetzt immer gut geklappt.

  • Bei mir gibt es eigentlich immer einen HÜ-Gutschein und eine kleine Süßigkeit, außerdem darf jedes Kind dann ein zusätzliches Teelicht entzünden, so wird es immer heller. Mir gefällt die Symbolik. Danach lese ich täglich eine Geschichte vor.

  • Zitat

    Original von monster
    Mareni: Wie bekomm ich denn die Preise raus? Nur wenn ich als Kunde angemeldet bin? Vielleicht überseh ich auch einfach etwas....


    monster


    Ich glaube ja, das ist da ziemlich blöd...

  • ich suche eine füllung für erstklässler. entweder ich besorge für alle einen flummi oder einen kreisel etc.


    schöner fände ich allerdings ein minibuch zum lesen oder rätseln, da sie ja langsam mit dem lesen anfangen :-)
    kennt jemand nette minibücher, die man erstklässlern schenken könnte? für 0,50-1€.


    lg
    silke

  • Silke: Pixie-Bücher wären für den Preis zu haben.


    Meine Erstis bekommen wahrscheinlich einen Edelstein und was Süßes.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung