Sachunterricht Klasse 1 - Tiere im Winter

  • Hallo,


    wir wollen demnächst im SU das Thema Tiere im Winter behandeln. Es soll eine Doppelstunde werden (wir machen da so eine Art Projekt zum Thema Winter). Eine Doppelstunde soll sich nur mit den Tieren im Winter befassen.


    Nun suche ich Ideen und Tipps, was sich da für Erstklässler, die erst 9 Wochen in der Schule sind, gut eignet. Mit lesen und schreiben komme ich nicht weit, müssen wir erst noch lernen. Es soll auch möglichst wenig Deutschelemente enthalten, also mal nicht mit freiem Schreiben und dergleichen kombiniert werden.


    Habt ihr ein paar Ideen oder Tipps aus eurer Praxis? Gern auch was Praktisches (aber kein Ausflug oder so).


    Freue mich über jeden Hinweis.


    Viele Grüße,


    littleStar

  • Hallo littleStar,


    eine Doppelstunde ist ja nun eher wenig, denn das Thema an sich wäre ja schon stundenfüllend.
    Zunächst müsste klar sein, welche Tiere Ihr ansprechen möchtet.
    Bei der begrenzten Stundenzahl würde ich da schon im Vorfeld genau auswählen.


    Welche Faktoren sind denn besonders wichtig?
    Ich meine, was genau sollen die Kinder lernen?


    Erst wenn das klar ist, kann man konkrete Vorschläge machen, oder?


    Ansonsten ist das Ganze einfach zu uferlos.
    ;)


    Herzliche Grüße
    strubbelsuse

  • @ brotkopf: danke für den Tipp, da kann ich bestimmt was von benutzen


    strubbelsuse: ja, da hast du recht, darüber sollte ich mir wohl erst mal klar werden


    Ich dachte daran, Winterschlaf, Winterstarre und dergleichen anzusprechen, Zugvögel und co. Wie sich die Tiere im Winter also verhalten.
    Ich würde schon gern etwas in Form von Angebotslernen oder dergleichen anbieten, finde es aber sehr schwer, weil die Kids ja noch kaum Lese- und Schreibkompetenzen haben. Somit ist es schwierig, dass sie sich selbst etwas erarbeiten.
    Daher bin ich grundsätzlich etwas ratlos, wie ich an das Ganze herangehen soll.


    littleStar

  • Zitat

    Original von littleStar
    Ich dachte daran, Winterschlaf, Winterstarre und dergleichen anzusprechen, Zugvögel und co. Wie sich die Tiere im Winter also verhalten.


    Wow! Und das alles in einer Doppelstunde? Da mache ich in der 3. Klasse eine ganze Einheit draus...

  • Schmeili
    denk jetzt nur nicht zuviel; das spukt erst mal in meinem Kopf herum; dass ich das so nicht umsetzten kann und schaffen werde, ist mir klar - es ist ne 1. Klasse, da werden wir wohl viel erzählen, Bilder betrachten und dann hoffentlich noch was Praktisches tun können (vielleicht Futterringe herstellen oder so)

  • Tiere im Winter - Nature Scout und Was machen die Tiere im Winter ?
    sind sehr schön.
    Habe ich als Ergänzung an den Stationen stehen. Die Kinder lesen sie gerne.
    Ansonsten hat das Zaubereinmaleins in der 'Winterwichtelwerkstatt' sehr schöne Stationen zu Tiere im Winter.
    Die Werkstatt von Niekao 'Tiere im Winter' kann ich auch empfehlen. Sie hat sehr informative Stationen und ist sehr gut einsetzbar.

  • Ich habe von Cornelsen "Lernen an Stationen - Tiere im Winter". Wenn man alle Überwinterungsarten kurz anreißen möchte, ist es gut. Beim letzten Durchgang habe ich es so gemacht, dass sich immer eine Gruppe eine Überwinterungsart anhand 1-2 beispielhafter Tiere erarbeitet und diese dann in einer Präsentation der Klasse vorgestellt hat. Dafür ist das Buch dann allerdings nicht geeignet.

  • Ist das von Niekao auch für größere Kinder geeignet? Habe eine 6. Klasse (Förderschule) oder ist das Material zu "kindisch"?


    Ansonsten danke für die Tipps

Werbung