Bewerbung feste Stelle- ab wann Rückmeldung vom Schulamt?

  • Also, ich hatte mich auf einige feste Stellen bei den jeweiligen schulämtern beworben und da war jeweils Bewerbungsschluss der 18.11.
    die Gespräche sollen wohl ab dem oder am 7.12. stattfinden. ich denke, ab dem 7.12., denn alle am 7.12. wäre ja unmöglich ;)


    wann kann ich denn ungefähr mit einer rückmeldung von den schulämtern rechnen?


    und wie läuft so ein gespräch (falls ich denn eingeladen werden sollte) denn genau ab?


    danke für antworten :)

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • So weit ich gehört habe, werden die Ordnungsgruppen erst am 2.12. rausgegeben. Ohne diese kann keine Auswahl der Bewerber erfolgen. Die Einladungen zu den Gesprächen erfolgen dann umgehend, also recht kurzfristig. Überschneidungen bei Bewerbungsgesprächen kann es durchaus geben. Man kann freundlich versuchen, den Termin umzulegen (i.d.R. am selben Tag, vorneweg, hinten dran, statt einer Absage eines anderen Bewerbers) hat aber kein Anrecht auf einen Ersatztermin.
    Wie die Schulämter genau verfahren weiß ich nicht. An Schulen ist es zumindest so, dass die Bewerber sich etwas früher einfinden, um sich anhand einer Fragestellung auf ein Thema vorbereiten, zu dem sie ca. 10 min. etwas erzählen bzw. woraus ein Gespräch erwächst. Es folgen weitere 20 min mit ca. 5 weiteren Fragen, die für alle Bewerber gleich sind (gleiche Chancen). Die Auswahlkommission an Schulen besteht aus Schulleitung, Mitglied der Lehrerkonferenz, Mitglied der Schulkonferenz (kann auch Elternteil sein) und Gleichstellungsbeauftragter. Ein Mitglied des Personalrats kann anwesend sein.
    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

  • Hallo Zwergseepferdchen,


    wo hast du das denn gehört, dass die Ordnungsgruppen erst am 2.12. rausgegeben werden?
    Im Sommer war es so, dass die Gespräche in der Woche vom 21.06. stattfanden und die Einladungen waren in der Woche vorher da (am 17.06.)
    Wenn das immer so läuft, müssten die Einladungen ja am 2.12. da sein, da am 7.12. die Gespräche beginnen...


    LG

  • hallo,
    falls es euch auch interessiert: das schulamt bonn hat bis ordnungsgruppe 12 eingeladen!
    liebe grüße
    brotkopf

  • Hey, Glückwunsch! Darf ich fragen, welche Ordnungsgruppe du hast und auf welches Fach du dich beworben hast?
    Bin gespannt, ob bei mir vielleicht noch post im Kasten landet :)


    Lg

  • oh ja, das würde mich auch interessieren.
    Jeden Tag schaue ich mit Zittern in den Kasten. Habe 7 Bewerbungen rausgeschickt und habe "nur" Ordnungsgruppe 16... Mal sehen ob ich da überhaupt eine Chance habe.


    WELCHES Schulamt hat denn geantwortet?
    LG - Selenia

  • Ich hab mal ne Frage. Bei einigen Ausschreibungen steht ja immer "bevorzugt eingeladen werden ...". Heißt das, dass die dann bspw. nur bis OG12 einladen, aber dann auch nur die Leute, die das Kriterium erfüllen? Oder bis OG12 und dann noch diejenigen mit OG 13 aufwärts, die aber das Kriterium erfüllen?


    Ich wunder mich nämlich, wieso meine Freundin mit OG12 eine Eindladung bekommen hat, ich mit OG 9 allerdings nicht ...

  • Zitat

    Original von Talida
    Könnte mir bitte mal jemand erklären wie eine OG unter 10 möglich ist? Zu meiner Bewerbungszeit gab es als höchste OG die 10, eben die Note 1,0. Wie kommt man denn noch höher? Bin einfach mal neugierig.


    wenn man als vertretungslehrerin arbeitet, verbessert sich die ordnungsgruppe!

  • Liebe floridapanthers,
    so ähnlich. Um es bildlich zu erklären: Man macht zwei Stapel von Bewerbungsunterlagen. A mit bevorzugter Qualifikation und B ohne diese. Diese Stapel werden nach OG sortiert. Dann überlegt man sich, wie viele Bewerber eingeladen werden sollen, z.B. 10. Bei 10 Bewerbern ist man vielleicht bei OG 13, allerdings kann es dann sein, dass noch weitere 4 Bewerber diese OG haben, sodass 14 Bewerber eingeladen werden.


    Wenn allerdings Stapel A nur 7 Bewerber hat, nimmt man sich Stapel B und nimmt noch die 3 mit den besten OGs dazu.


    Qualifikation geht also vor OG. Das ist bei dieser großen Anzahl von Bewerbern bedeutsam. Dagegen gibt es Bewerbungsverfahren, wo man froh ist, dass es überhaupt ein paar Bewerber gibt um die Stelle besetzen zu können.

  • oh man... ich hab immer noch nix gehört...
    aber mit meiner ordnungsgruppe bin ich auch nicht sonderlich gut...
    :(


    bekommt man auch ne absage bzw. nen ablehnungsbescheid, wenn man nicht eingeladen wird?

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Ich hatte heute eine Einladung im Briefkasten. Dabei ist meine OG von 18 "eigentlich" auch nicht so besonders. Auf was muss man denn bei einem Gespräch für eine Schulamtsstelle denn so achten? Bei schulscharfen Stellen kann man sich ja schon vorher Infos ber die Schule, das Schulprogramm etc einholen.


    Eine Ablehnungsbescheid bekommt man meist nicht, ich hatte einmal jedoch 3 Monate nach einer Bewerbung meine Bewerbungsmappe plus Absage wiederbekommen.

  • Glückwunsch Kätzchen :)
    Mein Briefkasten war leider wieder leer :(
    Welches Schulamt und Fach waren es denn bei dir?


    Also im Schulamt würd ich mich auf Fragen einstellen, die zeigen, dass du flexibel mit neuen Situationen umgehen kannst. So was wie:
    -Stellen Sie sich vor, sie müssen am nächsten Tag an einer anderen Schule arbeiten, wie bereiten sie sich vor/ wie gehen sie vor?


    Die fragen auch öfter mal nach Elternarbeit, als Poolkraft ist das ja schwierig, aber eben auch wichtig.


    LG Manu

Werbung