Weihnachten Kunst

  • Was macht ihr so in Kunst für Weihnachten? Habe bis jetzt nur mit Grundschülern gebastelt. Jetzt suche ich nach Ideen für 6./7. Klasse.
    Hat jemand Tipps???

  • Da du aus Niedersachsen kommst, müsst ihr einen Stoffverteilungsplan für Kunst haben, in dem "Weihnachtsbasteln" nicht vorkommen wird, nehme ich an.
    Es geht im Kunstunterricht nicht darum, die Zeit nett zu verbringen und den Klassenraum zu dekorieren. Da kann der Klassenlehrer in der der Klassenlehrerstunde oder Verfügungsstunde erledigen.
    Mir als "studierter" Kunstlehrerin geht da regelmäßig der Hut hoch. Auch für Kunst gibt es vorgsehene Inhalte und da gehört in Klasse 6/7 eben der Umgang mit der Schere (was das Basteln in der GS wohl noch rechtfertigt) nicht mehr dazu.


    WENN du was zu Weihnachten machen willst, würde ich in den Stoffverteilungsplan schauen und gucken, mit welchen Techniken es sich verknüpfen lässt. Angenommen, in 7 wäre (wie bei uns) der Linolschnitt als Drucktechnik dran, dann könnte man ja da weihnachtliche Motive erarbeiten lassen.


    Ich kann nur immer wieder sagen auch der Kunstunterricht hat Lernziele, wie eine Detsch- oder Mathestunde und basteln ist in Klasse 6 und 7 sicher keines mehr.


    Entschuldige, wenn ich so hart in Gericht gehe, aber ich mag es kaum noch lesen. Wundert sich da noch jemand, warum wenige den Kunstunterricht ernst nehmen?

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

    Einmal editiert, zuletzt von Nananele ()

  • Sorry, aber wenn man als Feuerwehrlehrerin an einer Schulform, in der man keine Erfahrungen hat, in Fächer, die man nicht studiert hat und die einem auch nicht liegen, eingesetzt ist, dann kann keiner perfekten Unterricht erwarten.
    Der Stoffverteilungsplan ist sehr allgemein gehalten und hilft mir nicht viel. Die einzige studierte Kunstkraft ist krank (für die bin ich ja da). Da sie jederzeit wiederkommen kann (wird immer nur von Woche zu Woche krank geschrieben), ich also möglicherweise kurzfristig gehen muss, sehe ich nicht ein, mir teures Material zu kaufen, was ich an der nächsten Schule nicht mehr brauche. Aber danke für die Tipps!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von redfairy
    Sorry, aber wenn man als Feuerwehrlehrerin an einer Schulform, in der man keine Erfahrungen hat, in Fächer, die man nicht studiert hat und die einem auch nicht liegen, eingesetzt ist, dann kann keiner perfekten Unterricht erwarten.
    Der Stoffverteilungsplan ist sehr allgemein gehalten und hilft mir nicht viel. Die einzige studierte Kunstkraft ist krank (für die bin ich ja da). Da sie jederzeit wiederkommen kann (wird immer nur von Woche zu Woche krank geschrieben), ich also möglicherweise kurzfristig gehen muss, sehe ich nicht ein, mir teures Material zu kaufen, was ich an der nächsten Schule nicht mehr brauche. Aber danke für die Tipps!


    wenn man in anderen Fächern fachfremd als Vertretungskraft eingesetzt wird, muss man sich auch in den Lehrplan einarbeiten !


    Und wieso musst du denn das Material für dich anschaffen?

  • Mit Material meine ich Bücher mit Ideen, Kopiervorlagen.
    Geld habe ich schon eingesammelt, nachdem ich aber wochenlang hinterher gerannt bin, habe ich es in den anderen Kursen nicht gemacht. Das Einzugsgebiet ist sehr speziell, in meiner Klasse sind drei Deutsche! Da gibt es andere Probleme als 1a Kunstunterricht zu machen (auch wenn ich das natürlich auch schade finde!). !

  • Wenn da nur so wenige Deutsche in der Klasse sind, kannst du dir ja das Weihnachtsbasteln eh sparen...


    Und alles andere ist keine Entschuldigung. Wenn ich fachfremd unterricht arbeite ich mich in den Lehplan ein.
    Hefte mit Kopiervorlagen sind eh für die Tonne.


    Bei uns ist in 7 noch die Parallel- und Zentralperspektive dran, da brauchen die Schüler ein Blatt, einen Bleistift und ein Lineal und du musst dich einarbeiten. Kosten fast bei Null.


    Das hat auch nichts mit 1a Kunstunterricht zu tun, das hat was damit zu tun, dass wir die Kinder nicht nur aufbewahren und Lehrpläne haben, an die wir uns zu halten haben. Irgendwie klingen deine Postimgs, als würdest du es dir ziemlich leicht machen.


    Ich finde das ziemlich traurig für die Kinder und für mein Fach, dass auf diese Art und Weise zunehmend an Anerkennung verliert.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Zitat

    Original von Nananele
    Wenn da nur so wenige Deutsche in der Klasse sind, kannst du dir ja das Weihnachtsbasteln eh sparen...


    Weil nur Deutsche auch Christen sind... Polen , Italiener , Kroaten...

  • HAst du einen Link zu den Rahmenlehrplänen? Evtl. können ja ein paar mehr drauf gucken und sehen, was sich daraus machen läßt.
    Ich finde leider für Kunst in der Sekundarstufe I nichts!


    Also zumidnest in Berlin und Brandenburg ist es so offen, dass man solceh Sachen immer darin unter bekommt ;)

  • annasun, wenn dir sonst nichts zum Thema einfällt...
    Und wer Irionie findet darf sie behalten... :rolleyes:


    Susannea, das mit dem "Unterkriegen" in den Rahmenlehrplänen finde ich eine ganz schreckliche Aussage. Ich kriege auch in den Deutschplänen unter, das meine Kinder nur aus dem Buch abschreiben :rolleyes: Toll ist es deswegen nicht.


    Mir ist noch was eingefallen, du könntest auch Collagen ausarbeiten lassen zum Thema Weihnachten, aber dann mit einer kritischen Komponente (Hunger anderswo, Konsumterror) ist aber eher was für 8 aufwärts.


    Thema Überschneidungen, eine Szene auf dem Weihnachtsmart (ähnliche Bilder mit vielen Menschen vorher besprechen) und dann zeichnen oder malen lassen, das wäre ein nettes Thema für 6 und 7 könnest du auch mit den Perspektiven verbinden.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Wir haben noch nicht erfahren von welcher Schulart wir sprechen . Kunst im Gymnasium oder in der Hauptschule 6. Klasse ist doch ein Unterschied!
    Gruß
    Anna

  • Da hast du völlig recht, aber auch in HS Klasse 6 dürfte "basteln" in dem Sinne nicht mehr angebracht sein.
    Wenn überhaupt, dann im Werkunterricht in Form einer Laubsägearbeit oder ähnlichem.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Zitat

    Original von Nananele
    Susannea, das mit dem "Unterkriegen" in den Rahmenlehrplänen finde ich eine ganz schreckliche Aussage. Ich kriege auch in den Deutschplänen unter, das meine Kinder nur aus dem Buch abschreiben :rolleyes: Toll ist es deswegen nicht.


    Dann finde es fürchterlich, ich finde es viel fürchterlicher, wenn man die Gebiete ohne Motivationsthema abarbeitet. Denn wer sagt denn z.B. dass man Farbenlehre nur am Kreis machen kann, kann es nicht genauso gut ein Stern sein?!!?


    Und das sie wirklich basteln will, sagt sie doch gar nicht, sondern sucht etwas zu Weihnachten und das kann man bei uns problemlos einbringen und dabei den Rahmenlehrplan erfüllen!

  • Es ist eine 6. und 7. Klasse Realschule. Die Kinder hatten es sich gewünscht etwas zu Weihnachten zu machen (obwohl fast alle islamisch sind). Sie wollten gerne Karten oder etwas zum Verschenken malen/basteln. Da sie nicht aus den besten sozialen Verhältnissen kommen, habe ich das verstanden und hatte überlegt, die letzten zwei Wochen vor Weihnachten dafür zu verwenden (also 2 Doppelstunden).

  • Ich hab mit meinen eigenen Kindern letztes Jahr Karten gebastelt, die wir dann verschickt haben: Das Motiv waren die Drei Heiligen Könige und der Weihnachtsstern. Wir haben aus etwas festerem Papier eine längliche Karte gschnitten, sie man an den Seiten umklappen konnte, damit man sie stellen kann. Motiv drauf zeichnen (vielleicht nach Vorlage), mit dem Cutter ausschneiden und mit buntem Transparentpapier hinterkleben. Kann man dann aufstellen mit Kerze -echt hübsch. Allerdings müsstest Du bei dieser Schülergruppe wegen dem Bilderverbot beim Motiv etwas anderes wählen...


    Ansonsten finde ich genauso wie nananele: Vorsicht vor Beschäftigungstherapie im Kunstunterricht, nach dem Motto: "Hauptsache, es macht Spaß!"


    Eine Arbeit in Verbindung mit kreativem Schreiben zum Thema, dann Bilder (Werbung, Computerausdruck, eigene Zeichnung) was halt dazu passt und eine Collage wäre doch auch eine Sache, oder?


    Lupa

  • Susannea, ich habe nirgends gesagt, dass man nicht mit Motivation(sthemen) arbeiten soll. Das unterstellst du. Ich habe auch Vorschläge gemacht, falls du es überlesen haben solltest.
    Das mit der Karte ginge zum Beispiel recht gut, nur dann müsste man eher mehrer Dinge auf verschiedenen Ebenen unterbringen, nur eine Kerze wäre mir da zu wenig.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Ja, Nananele, so war das auch . Ist dann aber komplex und bei 2 Doppelstunden vielleicht nicht fertig zu stellen....


    Ich hatte Papiertheater als Hauptarbeit bei meiner Abschlussarbeit in Kunst - das wollte ich damals mit den Kinder einfach mal ausprobieren . Die Idee war aus einem Buch, an das ich mich aber jetzt nicht mehr erinnere. Die Karte hatte drei Ebenen und hinten nur einen blauen Himmel aus Transparent.


    Als Abschlussarbeit hab ich natürlich nicht Weihnachten genommen, sondern eine Stadt.. Ist aber gut angekommen.


    Man könnte also nach Weihnachten mit dem Thema weiter machen und die Sache dann komplizieren...


    Schöne Schneegrüße

  • Das klingt super, so etwas ähnliches habe ich auch schonmal gemacht, allerdings mit Figuren. Stadt stelle ich mir aber super vor =)

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Nananele,


    es war eine Gruppe von Studenten auf gemeinsamer Exkursion für 4 Tage in Florenz. Das Thema war : Mapping Florenz - künstlerische Kartierung/ ästhetische Forschung. Ich bin ja gerade fertig geworden. Und wirklich: Ich habe die Illusion, dass auch eines Tages mit meinen zukünftigen Hauptschülern zu machen. Die Inspirationen durch die Gruppe sind so fruchtbar gewesen, dass ganz verschiedene, aber jeweils ganz tolle Sachen raus kamen: Jemand hat zum Beispiel verschiedene Flächen a la Max Ernst frottiert, jemand hat "Hörbilder" gezeichnet (mit verschloseenen Augen an verschiedenen Plätzen) und eben meine Papiertheater. Wir machen im Februar eine Ausstellung: 10 verschiedene Arbeiten zum gleichen Thema. Es war sehr spannend.
    Ich bin echt neugierig, ob das mit den Schülern ähnlich funktionieren kann.
    Möcht die so gern ein wenig aus sich heraus locken...
    Viele Grüße
    und viel gute Ideen für die Threatstarterin.

  • Zitat

    Original von Nananele
    Susannea, ich habe nirgends gesagt, dass man nicht mit Motivation(sthemen) arbeiten soll. Das unterstellst du. Ich habe auch Vorschläge gemacht, falls du es überlesen haben solltest.
    Das mit der Karte ginge zum Beispiel recht gut, nur dann müsste man eher mehrer Dinge auf verschiedenen Ebenen unterbringen, nur eine Kerze wäre mir da zu wenig.


    Wieso ist dir eine Kerze, die Perspektivisch rauskommt beim ausklappen, zu wenig?
    Also eine, die dann hoch guckt.


    UNd nein, du hast das nciht gesagt, du hast nur gesagt, dass man nciht andere Themen im Rahmenplan unterbringen soll, also fehlt dann die Motivation!

Werbung