Unterrichtsstörungen und Provokationen 7. Klasse

  • Hallo,


    ich unterrichte seit den Sommerferien an einem Gymnasium in NRW und gebe in einer 7. Klasse und in drei anderen zweistündigen Fachunterricht als Vertretungslehrkraft. Zurzeit studiere ich noch, daher setze ich den Beitrag mal hier ins Forum für Referendare.


    In meiner 7. Klasse habe ich derzeit mit einigen kleinen Provokationen sowie mit massiven Unterrichtsstörungen durch eine Gruppe von Jungen zu kämpfen und weiß nicht so wirklich wie ich darauf reagieren soll. Das Hauptproblem besteht darin, dass diese Unruhe auch auf die anderen SuS 'abfärbt'. Die Klasse wurde mir bereits von anderen Kollegen als "Chaotentruppe" beschrieben. Aber zu Anfang des Schuljahres klappte eigentlich alles ganz gut. Erst seit den Herbstferien hat sich die Lage mehr und mehr gewandelt.


    Die ersten Probleme ergaben sich durch Papierkügelchen, die immer, wenn ich mit umgedreht habe, durch die Klasse flogen. Daraufhin habe ich, immer wenn ich jemanden beim Werfen erwischt habe, diesen nach der Stunde Fegen lassen und er bekam zusätzlich die Aufgabe, mir von den Eltern unterzeichnet eine Seite über die Folgen von Papierverschwendung zu schreiben(Fach Erdkunde). Danach legt sich die Fehde der verfeindeten Papierkügelchenfraktionen.


    Das nächste Problem ist die Lautstärke, die ich immer wieder durch Ermahnungen in den Griff bekommen habe, was jetzt jedoch nicht mehr zu fruchten scheint. Daher bin ich in der letzten Stunde, sauer geworden und wohl auch etwas lauter, was sonst nicht meine Art ist und habe meine Klasse zu Stillarbeit verdonnert, die ich nach der Stunde eingesammelt habe. Aber irgendwie habe ich mich danach den ganzen Tag über miserabel gefühlt weil ich so laut geworden bin und so streng sein musste.