Seiteneinstieg Berufskolleg Berufliche Fachrichtung Gesundheit

  • Hallo zusammen,


    in der Broschüre des NRW Schulministeriums zu den Prognosen am Lehrerarbeitsmarkt habe ich gelesen, dass am Berufskolleg im Berufsfeld Gesundheit gute Aussichten bestehen. Gibt es hier auch die Möglichkeit eines Seiteneinstiegs (+OBAS) bzw. welche Vorraussetzungen hat man hierfür zu erfüllen (Gesundheit/Pflege kann man ja nur an ganz wenigen Orten auf Lehramt BK studieren). Welche Studienleistungen oder Berufserfahrungen könnten hier entsprechend angerechnet werden?


    Freu mich auf Antworten!


    VG,
    spes

  • Was hast du denn studiert? Uni oder FH?
    Was hast du beruflich gemacht und in welchem Umfang?


    Schreib mal grob.... dann schreibe ich gerne, was ich meine ;)


    Viele Grüße,
    sachensucher

  • Hallo Sachensucher,


    also, ich hab Psychologie studiert (Uni) mit den Schwerpunkten Klininsche Psychologie und Arbeits-/Organisationspsychologie (hier ging es u.a. auch um Prävention und Gesundheitsförderung), außerdem Nebenfach Neurologie. Ich arbeite seit einigen Jahren im stationären Bereich (Psychiatrie/Rehabilitation) und mache nebenbei eine Fortbildung in Verhaltenstherapie.


    In besagter Broschüre vom Schulministerium steht, dass bislang v.a. Honararkräfte aus den Bereichen Medizin, Pharmazie, Pflegewissenschaften, etc. in dem Bereich tätig sind.


    Gab es überhaupt schon mal Seiteneinsteiger-Stellen mit 1. Fach Gesundheit?
    Hast du vielleicht einen Tipp, wenn man dazu noch so fragen könnte?


    schönen Abend,
    spes

  • Hm...
    Es gibt am Berufskolleg in NRW das Fach Psychologie. De facto wird es aber wohl nicht unterrichtet, da nicht in den Lehrplänen.


    Das Studienseminar in Köln bildet aber Psychologie aus...
    Frag doch dort man nach deinen Möglichkeiten nach....


    Wegen der Gesundheit: