Beamtenwohnung beantragen?

  • Hallo!
    Ich fange im Februar mein Ref an. Letztens hat mir eine ehemalige Mitschülerin von mir, die jetzt bei der Polizei ist, gesagt, sie glaubte, ich könne eine Beamtenwohnung beantragen. Weiß hier jemand, ob das bei Lehrkräften geht, ob das schon im Ref geht, ob es empfehlenswert ist, und wo man das macht?

  • Ich habe jedenfalls noch nichts davon gehört.
    Früher gab es mal eine Dienstwohnung für Schulleiter, aber auch das gibt es heute nicht mehr. Gilt jeweils für BW.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gmgelm
    Hallo!
    Ich fange im Februar mein Ref an. Letztens hat mir eine ehemalige Mitschülerin von mir, die jetzt bei der Polizei ist, gesagt, sie glaubte, ich könne eine Beamtenwohnung beantragen. Weiß hier jemand, ob das bei Lehrkräften geht, ob das schon im Ref geht, ob es empfehlenswert ist, und wo man das macht?


    Niemals davon gehört...:D...von keinem Ort oder Regierungsbezirk in Bayern. Solltest du eine Wohnung suchen, dann wende dich an deine neue Schule. In der Regel haben die dort Adressen von Vermietern oder können dich mit aktuellen Reffis zusammen bringen, denn die Reffis wechseln ja regelmäßig und so werden auch die Wohnungen frei.

  • Doch die gibt es - zumindest in Bayern. Offziell heißen sie "Staatsbedienstetenwohnungen". Ich hab nach dem Ref in München angefangen und eine wundschöne ergattert. Preislich lohnt sich das außerdem - gerade in Ballungsräumen. Ich weiß aber auch, dass es die Wohnungen sogar in Kleinstädten gibt.
    Schau mal auf der Seite der Regierung, da gibts ein Formular (lach, natürlich gibts ein Formular! :D), da gibste an, was du suchst, wo die Wohnung ungefähr sein sollte - und falls du noch irgendwas besonderes Dringliches angeben kannst wäre es nicht schlecht - es gibt teilweise lange Wartelisten. Bei mir hieß das "Ich fang in 10 Tagen in München an und hab noch keine Wohnung." :D
    Wenn du nichts findest kannste mir gerne ne PN schicken.

  • Zitat

    Original von baum
    Doch die gibt es - zumindest in Bayern. Offziell heißen sie "Staatsbedienstetenwohnungen". Ich hab nach dem Ref in München angefangen und eine wundschöne ergattert. Preislich lohnt sich das außerdem - gerade in Ballungsräumen. Ich weiß aber auch, dass es die Wohnungen sogar in Kleinstädten gibt.


    Komisch! Für mich klingt das so, als ob diese Dienstwohnungen gar keinen Nachteil haben. Mich wundert es, dass sich das nicht mehr herumspricht und dass nicht jeder Lehrer versucht, so eine zu kriegen. Kannst du dir vorstellen, woran das liegt?


    Dank an alle die geanwortet haben!

    • Offizieller Beitrag

    cool, wieder was gelernt. weiß aber auch nicht, wieso sich sowas nicht rumspricht.


    ein nachteil wäre vielleicht, dass man nach dem ref wieder raus muss, wenn man nur einen angestelltenvertrag bekommt? oder dass um einen rum auch nur beamte wohnen, vor allem lehrer? ;)


    suche ich nach beamtenwohnung im internet....kommt dann sowas raus.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/gv6l-5.png]


    fragt sich, wer da wen gefährdet...

  • grins...ich hab davon auch nur erfahren als ich zwei Wochen vor Dienstantritt als Promoterin mit ner Saeco in München Dienst schob und mit einem Regierungsmitarbeiter ins Gespräch kam - DAS nenn ich mal zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. :D


    War dann auch noch ein hartes Stück Arbeit einen der Mitarbeiter der Wohnungsfürsorge (richtig, so heißt das) ans Telefon zu bekommen - von 6 Leuten war nur einer nicht krank oder im Urlaub, aber nur für die Namen A bis F zuständig - bei meinem Nachnamen mit P hat er - ungelogen! - sofort aufgelegt und danach kam nur noch dauerbesetzt. Habs dann quasi stündlich versucht...
    Irgendwann hab ich der Dame in der Telefonzentrale so Leid getan, dass sie mich direkt zum Chef durchgestellt hatte. Kurzes Gespräch, Antrag gemailt, zehn Minuten später rief er mich zurück und hatte ne Wohnung für den nächsten Tag zur Besichtigung. Glück gehabt!


    ..soweit mal meine Story.


    Bei mir ist es ein Gebäudekomplex, ca. 10 Häuser a 10 Parteien mit tollem Innenhof in prima Lage, etwa ein Drittel sind Sozialwohnungen und im Rest wohnen eben Beamte (Polizisten, Lehrer und wer halt sonst noch verbeamtet wird). Atmosphäre im Treppenhaus ist freundlich, insgesamt ist es doch eher seeehr ruhig. Aber weniger spießig als ich auch zunächst befürchtet habe. ;)


    Die Wohnungen sind klasse - aber wie immer gilt: Es gibt solche und solche.


    Einziger "Nachteil": Man kann keine 10 Wohnungen besichtigen, sondern sollte schon im Antrag genau wissen was man will - und wenn man ne Wohnung nur aus kosmetischen Gründen ablehnt, kann man sich wieder hinten in der Reihe anstellen.


    Hier in München sind die Wohnungen echt lohnenswert, da die Mieten auf Kostendeckung und nicht auf Gewinnmaximierung angelegt sind - ich zahl im Vergleich dicke fette 300€ weniger als für ne vergleichbare Wohnung. Ich schätze mal, dass die Regierung ihr Angebot deshalb nicht an die große Glocke hängt, weil die Nachfrage hoch und die Warteliste lange genug ist.


    Wie weit man als Reffi ne Wohnung bekommt (ist ja dann nicht unbedingt längerfristig) weiß ich nicht - aber fragen kostet ja nix.


    So, jetzt hab ich euch genug neidisch gemacht, ne? ;)


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag


    pfui, du. :D


    Allerdings musst du dafür zur Strafe auch in München wohnen :P.


    Aber ich bin eigentlich froh, hier zwischen "normalen" Leuten zu wohnen :D. Dann kann man nämlich in den Ferien die Nachbarn immer neidisch machen, wenn man im übertragenem Sinne den Liegestuhl rausräumt.
    Im Nachbarort gibts dafür sowas wie ein Lehrerghetto...

  • off topic @ Hawkeye:
    Buhuuuu... der saß. ;( Ich werde bei DEN Versetzungssaussichten wohl noch in Zentral-Oberbayern verschimmeln... Aber wenigstens ruinier ich mich dabei nicht finanziell. ;)

  • Zitat

    Original von baum
    Ich hab nach dem Ref in München angefangen und eine wundschöne ergattert.


    So, ich bin's nochmal. Gestern habe ich erfahren, dass icham 21.2. auch in München anfange. Wie lange musstest du denn warten? Ich weiß, dass man das nicht vergleichen, weil ich ins Ref komme, weil ich schon im Münchner Umland wohne, und weil ich wahrscheinlich auch etwas Kleineres möchte als du. Aber ich hätte halt gerne einen groben Anhaltspunkt. Wartet man da Wochen, Monate oder sogar Jahre?

  • Gute Frage, die beste Antwort bekommst du sicher von den Mitarbeitern der Regierung selbst - schließlich haben die Angebot und Nachfrage aufm Tisch und können dir auch erklären, nach welchen Modalitäten die Wohnungen vergeben werden.

  • Auf deine Frage weiss ich leider auch keine genaue Antwort. Aber wenn du auf der suche nach provisionsfreien Mietwohungen bist, kannst ja mal hier schauen. Ich und mein Lebensgefährte haben nach ewigen Suchen endlich eine neue Wohnung gefunden. Kann leider immer ein bissl dauern :/

Werbung