Kann man die Lehrbefähigung Sport nachmachen?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ganz normal die zweite Staatsprüfung gemacht, Primarstufe mit den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe und Sachunterricht. Ich habe auch schon kurz als Lehrerin gearbeitet und bin jetzt in Elternzeit, habe aber keine Stelle, zu der ich danach zurück kann.


    Ich würde sooo gerne Sport unterrichten dürfen. Wenn möglich würde ich gerne die Elternzeit nutzen um eine entsprechende Lehrbefähung zu erwerben.


    Was brauche ich dazu? Wen kann ich fragen? Wohin muss ich mich wenden?

  • Also in Rlp kannst du so ne Lehrbefähigung nachmachen, dauert drei Semester, soweit ich weiß. Bisher sind meine Anträge aber regelmäßig abgelehnt worden - ohne Angabe von Gründen.
    Zumindest hier ist es also gar nicht so einfach, in so nen kurs reinzukommen.
    Ich wünsch dir aber viel Glück!

  • An allen Schulen, an denen ich war, war man um jeden dankbar, der Sport unterrichtete. Die vor sich hinwelkenden, vertrockneten Frauen Mitte / Ende Fünfzig möchten sich nicht um fünf nach Acht schon wieder ausziehen, um ins Gymnastikhöschen zu schlüpfen. Und die gar häßliche Zellulite tut ihr Übriges.


    Sport wird, genau wie Musik, ja in der Regel fachfremd unterrichtet, mal mehr, mal weniger effektiv bzw. für Schüler spaßig. Insofern sehe ich da keine Probleme, wenn du so gern in die Turnhalle möchtest. Wenn du dich noch bewerben musst, ist ein Erste-Hilfe-Schein (acht Doppelstunden, also nicht der für'n Führerschein) gern gesehen; dass man Schwimmsilber haben sollte, hat sich wohl mittlerweile herumgesprochen. Sport ist immer 'ne Supersache, da man nichts nachzugucken hat daheim und nichts vorbereiten muss. Es sei denn, man macht so bekloppte Stationenläufe mit laminierten DIN-A4-Anleitungen für schülerzentrierten Unterricht, die man in der Pause vorher adrett an die Wände klebt. Aber wer macht sowas schon als klar denkender Mensch 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Philou ()

  • Danke für die Info, Philou.


    Aber sonst geht's noch, oder? Bin ja neu hier, aber was soll denn so ein blödes Gelaber, ist das hier so üblich? Toller erster Eindruck:



    Zitat

    Original von Philou
    ... vor sich hinwelkenden, vertrockneten Frauen Mitte / Ende Fünfzig möchten sich nicht um fünf nach Acht schon wieder ausziehen, um ins Gymnastikhöschen zu schlüpfen. Und die gar häßliche Zellulite tut ihr Übriges.

  • Zitat

    Original von Schmeili


    Nein, nein, keine Angst. Einfach überlesen (meine Strategie). herzlich willkommen hier.


    Dann ist ja gut.


    Danke, Schmeili!

  • Es ist jedes Wort natürlich genau so gemeint, wie es dort geschrieben steht. Vor allem im Internet, aber auch im normalen Leben muss man immer alles wörtlich nehmen. Dann kann einem nichts passieren.


    Da frage ich mich, wie die Literatur jahrhundertelang ohne Smilies und Rhetoriktags auskam und zumindest das Bildungsbürgertum doch wusste, wie man es zu verstehen hatte, was dorten geschrieben stand.


    Ohwei ohwei [Blockierte Grafik: http://www.doulas-in-deutschland.de/forum/images/smilies/kopfkratz.gif]

  • Ich würde dich dann doch bitten, zu einem angemessenen Ton zurückzukehren, Philou. Diese Form der Ironie ist hier nicht üblich.


    Gruß
    Britta

  • Ich mache das gerade in NDS und das dauert bei uns knapp 2 Jahre. Nötig sind ein Referat, eine Stunde zeigen und der kleine EH- Schein (also Sofortmaßnahmen am Unfallort). Un natürlich regelmäßige praktische Teilnahme an den Seminaren.


    Für NRW wurde dir ja schon eine Seite genannt!

  • In NRW unterrichtet eigentlich jeder Sport, der nicht mit anderem Fachunterricht (z.B. Religion oder Englisch) belegt ist. Als Vorbereitung konnte man früher auch beim Dt. Sportbund einen Übungsleiterschein machen. Der wurde in einigen Bundesländern sogar so anerkannt, als ob man Sport studiert hätte. Vielleicht erkundigst du dich da mal.

  • Ich habe es bisher auch immer so erlebt, dass die älteren Kolleginnen den Sportunterricht gern abgeben. NEue Kolleginne, die nur Sport unterricht, denken oft, dass sie sich erstmal etablieren müssen und "ihr" Fach aufwerten müssen. Das versuchen sie dann ind er Tat mit laminierten Kärtchen und Schildchen an den Wänden der Turnhalle. Sobald sie aber der ganz normale Schulwahnsinn erreicht hat und sie merken, wie heiß die Kinder auf Bewegen und Spielen sind und sich nicht wie in Sachunterricht, Deutsch und Mathe auf "Kärtchen mit Bildern und Text" freuen, lassen sie es dann auch schnell wieder sein, Karten und Schilder aufzuhängen.


    Somit bin ich gerade angenehm überrascht, dass es an anderen Schulen so zu sein scheint, dass auch ältere Kolleginnen Sportunterricht erteilen. Sind das dann eher Ausnahmefälle, weil die Kollegin dazu so viel Lust und immer noch die körperliche Verfassung hat, zu den übringen 4 Stunden im Klassenraum noch in die Halle zu gehen oder Einzelfälle?


    Viele Grüße
    ohlin

  • Danke schon mal für eure schnellen Antworten. Bin schon fleißig am googeln mit euren Anregungen.



    Zitat

    Original von Strubbel
    In NRW ... konnte man früher auch beim Dt. Sportbund einen Übungsleiterschein machen.


    Was heißt konnte? Heißt das, das geht jetzt nicht mehr?

  • Nein, es heißt nur, dass ich es nicht genau weiß, da ich in den letzten Jahren nicht gehört habe, dass es jemand gemacht hat. Deshalb habe ich vorsichtshalber in der Vergangenheit geschrieben.

  • Zitat

    Original von Giraffenbärli
    Danke schon mal für eure schnellen Antworten. Bin schon fleißig am googeln mit euren Anregungen.


    Hast du schon was gefunden? Würde mich auch interessieren :D

  • Zitat

    Original von Maikaefer03
    Hast du schon was gefunden? Würde mich auch interessieren :D


    wollte montag noch beim schulamt und ggf sportbund anrufen. ich melde mich dann

  • So, jetzt habe ich in Schulamt angerufen. Ich kann mit dem Übungsgruppenleiterschein Sport unterrichten. Aber wenn ich mich auf einen feste Stelle bewerbe, nützt mir das nichts, denn es handelt sich nciht um eine Lehrbefähigung für Sport. Also wenn da eine Stelle speziell für Sport ausgeschrieben ist, kann ich mich mit dem Übungsgruppenleiterschein dafür nicht bewerben.


    Aber bei einer Vertretungsstelle oder wenn ich schon an einer Schule bin und die dann Bedarf für Sport haben, kann ich das mit dem Schein machen.


    Die Ausbildung dafür macht der Sportbund; dauert wohl 120 Stunden und kostet, wenn man nicht von einem Verein vorgeschlagen wird, fast 300€.


    Man kann mit dem Schein dann aber auch Sportkurse bei Vereinen geben, oder Aufbaukurse machen, um sich zu spezialisieren. Meine Turnlehrerin meinte, ich kann mich damit auch selbstständig machen.


    Nun werd ich noch schaun, ob es sich lohnt, dafür in einen Verein beizutreten. Und ich werde noch beim Sportbund anrufen.


    Ich danke euch für euch allen schon mal für eure Tipps und Ratschläge!




    Noch eine Frage, an die, die schon Sport unterrichten und das - wie ich - nicht studiert haben:


    Wie viele Sportstunden macht ihr denn so? Gebt ihr dann nur für eure Klasse Sport? Oder kommt es auch vor, dass man dann sehr viel Sport macht?

Werbung