Werfen/fangen üben in Klasse 1/2

  • Hi,


    ich unterrichte fachfremd Sport in einer 1. und 2. Klasse und habe folgendes Problem: Es gibt ja immer Kinder die schon sehr gut werfen und fangen können, andere hingegen versuchen jeden Ballkontakt zu vermeiden oder sind entmutigt, wenn sie bei Abwerfspielen schlecht werfen und niemand treffen (oder einen Ball fast nie fangen). Ich möchte nun mit allen werfen und fangen üben, aber die guten langweilen sich eben schnell bei sowas (habe ein paar Handballer in jeder Klasse). Ich habe schon gegoogelt und verschiedene Übungen gefunden: Ball hochwerfen und klatschen, hochwerfen und umdrehen, an die Wand werfen und fangen.... viele in der 1. Klasse konnten es aber schon, im Spiel können sie trotzdem nicht wirklich fangen... - bei der 2. Klasse wird es sicherlich nicht anders sein.


    Habt ihr ne Idee wie man mit allen differenziert fangen und werfen üben kann, damit sich niemand langweilt aber die schwachen trotzdem was lernen?


    Gruß
    freckle

  • in einem spiel?
    ;)


    stelle mir eine staffel vor, in der ein ball schnell von einem zum and. kind weitergeworfen werden muss, dann zurück, so dass jeder mal werfen und fangen musste.
    anfangs ohne zeitdruck, später als wettkampf...
    nur so eine spontane idee...


    natürlich zuvor viele übungen:
    -werfen an eine wand, dann auffangen
    -das gleiche mit einem partner
    ...

  • Schon mal danke für die Antworten. :)


    Die Übungen im Link sind echt gut. Da sind auch noch ein paar schwerere dabei, die hoffentlich für manche noch eine Herausforderung sind. Es ist halt echt unpraktisch, wenn manche im Handballverein sind und andere so gar nicht fangen können...


    Ballspiele, wo sie dann wirklich werfen müssen hab ich genug. Ich möchte halt nur den schwachen eine Übungsmöglichkeit geben.


    Wenn jemand noch Ideen hat - ich freu mich.

  • Ich bin inzwischen auch noch fündig geworden. Für alle die auch was suchen sollten - bei Raabits gibt es für die Klasse 1/2 einen echt interessanten und abwechslungsreichen Wurfparcour. Den probiere ich morgen mal aus. :)

Werbung