kein Halbjahreszeugnis 2.Klasse- besondere Idee/Schreiben für die Kinder ?

  • Hallo, es gibt ja in dem Sinne kein Halbjahreszeugnis für die Schüler der 2. Klasse.
    Es gibt die Gepräche mit den Eltern, aber den Kindern möchte ich gerne am Tag der Zeugnisausgabe etwas Zeugnisähnliches mitgeben.


    Habt ihr rettende Ideen, was die Kleinen erfreuen und ansprechen könnte? Vielleicht eine Art Vordruck, den ich mit zum Schüler passenden Kommentaren/Leistungsbeurteilungen ausfüllen könnte?


    Dankeschön,mona

  • Wenn ich noch für Kinder unverständliche Verbalzeugnisse schreibe, mache ich für diese noch extra Kinderzeugnisse, hier wären zwei Beispiele aus dem vorletzten Schuljahr (natürlich namentlich angepasst, verfremdet und nicht mit echtem Foto ;-)).
    Es fällt manchmal ganz schön schwer, aber wir haben immer versucht, kindgerecht und ein bisschen nach der Sandwichmethode zu formulieren, was gut läuft, was dringend geändert werden muss und woran das Kind arbeiten soll...


    [Blockierte Grafik: http://h-3.abload.de/img/kinderzeugnisbeispielrdlm.jpg]

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • wir hatten zum halbjahr der ersten klasse auch sowas zeugnisähnliches gemacht. es war ein bild von tinto drauf und wir hatten folgendes geschreiben:
    Tinto gratuliert _______.
    Du hast schon viele Buchstaben gelernt!


    Das wars! Mehr stand nicht drauf, es sollte auch nur sowas wie eine kleine Urkunde sein.
    Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, ob es jetzt im halbjahr für die zweitklässler etwas gebenn kann!?


    lg,ö*

  • Ja, anscheinend reicht den Kindern eben eine Urkunde mit "Super, du hast das Halbjahr bestanden" ohne weiteren Bemerkungen zum Leistungsstand nicht mehr.
    Sie sind schon "heiß" gemacht worden von Eltern und älteren Schülern/Geschwistern und wollen eben nun auch endlich ein Zeugnis, wobei es bei mir auch nur Smileys gäbe, obwohl seit November benotet wird.


    Leider waren sie schon damals als Erstklässler enttäuscht, als es kein Zeugnis zum Endjahr gab.

  • der sprung von der urkunde, wie ich es für die ersties beschrieben hatte, zum zeugnis am ende des schuljahres wäre dann wohl auch zu groß! du hast recht, die kids wollen endlich ihre noten! (nur ich nicht:))

  • weniger die kids wollen die als vielmehr deren Eltern :(


    Hatte meinen zuletzt so was gemacht in einer Tabelle zum ANkreuzen, Klassentier daneben, angekreuzt, fertig. Denn in den Fächern fangen ja tatsächlich bald die Noten an, AV und SV sind doch für die Kinder etwas sehr abstraktes...


    BEURTEILUNG über das ARBEITS- und SOZIALVERHALTEN


    von _________________ in der Klasse 2a


    im 1. Halbjahr des Schuljahres 2008/09


    1. Februar 2002

    prima gut mittel schlecht
    Du arbeitest mit, meldest dich.
    Du rufst nicht ‘rein.
    Du hörst im Unterricht zu.
    Du konzentrierst dich auf deine Aufgaben.
    Du wirst mit deinen Aufgaben fertig.
    Du schaffst deinen Wochenplan.
    Du machst Hausaufgaben.
    Deine Hausaufgaben sind richtig.
    Du machst immer deinen Chef-Dienst.
    Deine Schulsachen und dein Ranzen sind ordentlich.
    Du hast immer deine Turnsachen dabei.
    Du bist pünktlich.
    Du kannst mit einem Partner/ einer Partnerin zusammen arbeiten.
    Du hilfst anderen oder lässt dir helfen.
    Du hast Freunde/ Freundinnen in der Klasse.
    Du hast keinen Streit in der Schule.
    Du spielst in der Pause mit anderen.
    Du merkst, wenn es anderen nicht gut geht.
    Du hältst dich an unsere Klassen- und Schulregeln.
    Du petzt nicht.
    Du lachst niemanden aus.



    Ich wünsche dir, dass du alle Punkte, mit denen du in dieser Tabelle nicht zufrieden bist, im 2. Halbjahr verbessern kannst.
    Im Sommer bekommst du Noten auf dein Arbeits- und Sozialverhalten und ich möchte, dass du mit ihnen zufrieden bist.


    Alles Gute weiterhin beim Lernen und Leben in der 2a! Deine Frau derPRINZ

  • ich finde, das ist 'ne nette idee mit der urkunde. ich würde allerdings von jeder bewertung abstand nehmen, bin da aber vielleicht auch ein gebranntes kind.


    wir machen so etwas gar nicht an meiner schule, ich möchte aber auch gar nicht wissen, was die eltern anstellen würden. wir haben z.t. ein ganz spezielles, sehr ehrgeiziges einzugsgebiet und müssten im falle so einer urkunde noch einen elternsprechtag nachschieben.

Werbung