Suche gute Literatur: allg. Didaktik, Philosophiedidaktik & Mathedidaktik Sek II

  • Hallo alle miteinander,


    ich suche "gute" Literatur zur allg. Didaktik, Philosophiedidaktik & Mathedidaktik Sek II.
    Irgendwie werde ich entweder überhäuft mit Literatur, oder ich finde gar nichts. Weder dsa eine noch das andere erspart mir Arbeit... deswegen frage ich mal hier :)


    LG
    Lythil

  • Für Mathe Sek. II fand ich bisher sehr hilfreich:
    - Gerald Wittmann. Elementare Funktionen und ihre Anwendungen. Springer Verlag, 2008.
    - Rainer Danckwerts, Dankwart Vogel. Analysis verständlich unterrichten. Springer Verlag, 2006.


    Zur Linearen Algebra und Analytischen Geometrie sowie zur Stochastik und Statistik kenne ich keine Didaktik (überhaupt gibt es viel mehr für Sek. I als für Sek. II ...). Da würden mich Bücher auch sehr interessieren.


    À+

  • Zur Philosophiedidaktik gibt es gar nicht so viele einschlägige Werke:


    Guter Einstieg:
    Ekkehard Martens: "Philosophiedidaktik". In: Annemarie Pieper (Hrsg.), Philosophische Disziplinen. Ein Handbuch. Reclam: Leipzig 1998, S. 281-303.


    'Standardwerke':
    Wulff D. Rehfus: Der Philosophieunterricht, Stuttgart: frommann-holzbog 1986.
    Ekkehard Martens: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Hannover: Siebert 2003 (5. Auflage 2010).


    Sehr praxisnah:
    Barbara Brüning: Philosophieren in der Sekundarschule -Methoden und Medien des Philosophierens. Weinheim: Beltz 2003.


    Ich würde den Band von Brüning kaufen und mir den o.g. Martens-Aufsatz an Land ziehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von philosophus ()

Werbung