Zeitleiste 1900 bis heute (Schule früher-heute)

  • Hallo,
    hat jmd. schon einmal eine Zeitleiste mit den Kindern gemacht und gute Tipps für mich??
    Oder vielleicht eine Vorlage?


    Viele Grüße

  • da habe ich schon geguckt, aber da gibt es keinen Zeitstrahl, sondern nur die Penicillin-Sachen zum ausdrucken...


    trotzdem danke für den Tipp:-)


    Jemand anderes noch eine Idee?

  • Es gab mal eine "Grundschule Sachunterricht"-Zeitschrift zum Thema Zeit, die war ganz gut und es ging auch unter anderem um Zeitleisten. Hab sie aber leider nicht selber.

  • Ich bin ja sonst auch so ein PC-Freak, aber die Zeitleiste hab ich tatsächlich ganz einfach mit Tonpapierstreifen, Tafellineal und Edding hergestellt.


    Vorteil: Erst die entsprechende Wand im Zimmer ausmessen, runterrechnen wie groß die Zeitleiste ausfallen darf (damit alle wichtigen Ereignisse der Ortsgeschichte passend unter die Zeitleiste an die Wand gepinnt werden können) und dann einfach losgelegt.


    Du kannst dir auch auf A3 einen Ausschnitt zeichnen (oder nen Zahlenstrahl aus einem Mathebuch ausleihen) und dann weiterkopieren.


    Zahlenkärtchen für die runden Jahrhunderte und kleinere für die "Jahrzehnte" gabs dann wieder am PC.


    Ansonsten: Den Historikern ist wichtig, dass aus dem Zeitstrahl hervorgeht, dass die Zeit nicht einfach "bei 950 n.Chr." beginnt oder 2011 aufhört... kannste ja mit Bildern andeuten.

  • Danke erstmal für die Tipps :)


    Britta: Die Zeitschrift habe ich mir gestern bestellt. Hoffe, sie kommt rechtzeitig :)


    Ich habe jetzt auch irendwie ne Zeitleiste erstellt bzw. einzelne Seiten laminiert und dann die Jahrzehnte einzeln ausgedruckt sowie ein paar Pfeile, auf die die SuS dann später das entsprechende Jahr schreiben können. Den Pfeil können die dann später an die richtige Stelle der Zeiteiste heften und dann liegen noch kleine Zettelchen bereit, auf die die entsprechenden Notizen geschrieben werden und die können dann auch an der Zeitleiste richtig sortiert werden. Sorry, etwas konfus geschrieben ;)


    Wenn ich die Zeitleiste dann einführe, werde ich auf Daten eingehen, die für die SuS wichtig sind, wie z.B. die Einschulung, Einschulung der Lehrerin, Daten der Schule (z.B. Bau),... und... ja... habt ihr noch Ideen??


    Liebe Grüße

  • Um es für die Kinder etwas persönlicher zu machen: eigener Geburtstag, den der Eltern und Großeltern

  • Hallo Janna,


    habe das Thema gerade im 4. Schuljahr abgeschlossen. Die Kinder waren total begeistert. Habe die Werkstatt vom Verlag an der Ruhr "So war es um 1900" verwendetet, da sind auch Zeitleisten drin. Außerderm ist das Buch "Früher und Heute" vom BVK Verlag zu empfehlen. Hier findest du auch Zeitleisten und Vorlagen für Stammbäume.


    Viel Erfolg,
    Annalea

  • Ich habe eine Schnur an der Wand entlang durch die Gänge im Schulhaus gezogen. Das waren 200 Meter, die 2 MRD Jahre Erdgeschichte ("Geschichte des Lebens auf der Erde") visualisiert haben.


    200 Meter= 2 MRD Jahre=Bildung der Urkontinente und Urmeere, erste Algen (Algonikum) und Urzeller


    90 Meter = 900 Mio Jahre = tierische Lebewesen, die Sauerstoff atmen


    40 Meter = 400 Mio Jahre = Pangäa, erste Landpflanzen, erste Landtiere


    20 Meter = 200 Mio Jahre = Beginn des Trias, erste Säugetiere


    6,5 Meter = 65 Mio Jahre = Ende der Kreidezeit, Beginn der Erdneuzeit, Ende der Dinosaurier


    4 Meter = 40 Mio Jahre = Affen und erste Menschenaffen


    2 Meter = 20 Mio Jahre = Proconsul ( Uraffe)


    80 Zentimeter = 8 Mio Jahre = erste Urmenschen


    20 Zentimeter = 2 Mio Jahre = Australopiticus, erster "homo" und homo habilis, homo erectus


    10 Zentimeter = 1 Mio Jahre =


    2,5 Zentimeter = 250.000 Jahre = homo sapiens


    1,5 Zentimeter = 150.000 Jahre = homo sapiens sapiens

    1 mm= 10000 Jahre = Nacheiszeit, Beginn der Jungsteinzeit, der Mensch wird sesshaft


    0,2 mm = Jesu Geburt




    oder




    201 Meter stellen 2010 Jahre seit Christus dar


    0 Meter = 2010 Jahre = Jahr 0 = Christus Geburt


    50 Meter = Jahr 500 = Ende des römischen Reiches


    75 Meter =Jahr 750 = Karl der Große


    100 Meter = Jahr 1000 = Stadtgründungen


    150 Meter = Jahr 1500 = Entdeckung Amerikas


    180 Meter = Jahr 1800 = Französische Revolution / Napoleon


    190 Meter = Jahr 1900 = erstes Auto


    195 Meter = Jahr 1950


    199 Meter = Jahr 1989 = Wiedervereinigung


    200 Meter = Millennium


    200 Meter bis 201 Meter = Lebenszeit eines heute zehn Jahre alten Kindes



    An die Schnur lassen sich dann senkrecht Papierstreifen oder Bilderbahnen hängen, die die jeweilige Zeit illustrieren.



    (Die Liste habe ich gerade auf die Schnelle so hingeschrieben, bitte nicht unkontrolliert 1:1 übernehmen. Daten ohne Gewähr)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • So wie alias das schreibt, kann man das auch mit einer Rolle Klopapier machen. Die hat 200 Blatt, würde dann 200 m Schnur entsprechen, braucht aber nicht ganz so viel Platz!!!

  • Das wären dann 11 Meter - passt doch im Klassenzimmer einmal um die Ecke ;) oder 110 Klopapierfelder - für jedes Jahr eines. (was dann allerdings 14,85 m Länge ergibt - denn ein Klopapierblatt ist 13,5 cm lang.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Das Plakat aus der Grundschulzeitschrift Sachunterricht, die weiter oben genannt wurde, wurde mir in meiner Prüfung vorgelegt - mit den Worten: "Was würden sie damit machen?" Meine Antwort: "Auseinanderschneiden und aufpimpen, so gefällt mir das nicht" :D
    Ich würde auch ne Zeitleiste im Klassenzimmer anbringen und die wichtigen Daten dort dazuhängen.
    Selbst wenn deine Leiste erst bei 1900 beginnt (was ja legitim ist) würde ich zumindest irgendwie andeuten, dass die Zeitrechung nicht damit beginnt. Meinetwegen nen Pfeil nach links mit "...Jahr 0, Chr. Geburt".
    Und dann noch nen Pfeil in Richtung rechts, sodass den Schülern die Progression verständlich wird. Dann eben die einzelnen Jahrezehnerzahlen und die ereignisse dazu. Bei heute (je nachdem, wie hoch du die Zeitleiste im Saal anbringst) könnte man sogar einen Spiegel anbringen, denn so sehen Schüler heute aus. Oder eben Bilder von deinen Kindern...

Werbung