Schiftart / Word / Erstklässler

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen, welche Schriftart, die standardmäßig bei Word dabei ist, am besten für Ertklässler lesbar ist.


    Oder anders gefragt: Welche Schriftart weist die gerinste Abweichung von der Druckschrift auf? Vermutlich ist es weniger "dramatisch", wenn mehrere Buchstaben leicht abweichen, als wenn ein paar wenige Buchstaben stark abweichen (vgl. a und a), oder?


    Dankeschön!

  • sofern du dir keine schriften runterladen willst (ich glaub, bei 4 teachers geht das), würde ich zu century gothic raten

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • comic sans finde ich auch gut, aber meine erstklässler haben beim lesen immer schwierigkeiten mit dem kleinen /L/, dass dann wie ein großes /i/ aussieht...
    deswegen nehme ich meist norddruck.
    es komt neben dem kleinen /a/ auch immer darauf an, welches kleine /t/ und /i/ die verwendete druckschrift hat, mit oder ohne haken.

  • Zitat

    Original von der PRINZ
    BufitSB


    weiß aber nicht mehr, ob es Standard war oder zusätzlcih auf meinen PC kam ....


    Die ist z.B. bei den Lehrermaterialien von Schroedel dabei (Löwenzahn und Pusteblume)

  • hab gerade nochmal nachgeguckt: ich habe BufitSB BufitSBBold (dicker) und
    BufitrundSB (ober und Unterlängen noch deutlicher) als Standartschrift Wort auf meinem Rechner.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Hallo
    auch ich nehme Comic sans - wegen des "a".
    Ab und an verwende ich aber ganz gezielt auch andere Schriften, weil ich meine, die Kinder sollen kennenlernen, dass es nicht nur ihre Schrift gibt. Natürlich nicht zu Beginn der 1. Klasse. Aber im Laufe der zeit in Überschriften schon mal eingestreut.
    Schriftarten kann man sich ja überall runterladen. Sogar Pelikan hat welche - aber sehr begrenzt.
    Einfach Schulschriften googeln

  • Hallo,
    Bufit ist aber definitiv nicht Standard sondern von Schroedel (Bunte Fibel = Fara und Fu). Comic Sans mag ich auch gerne nur das große I stört. Ich glaub eine gute Schrift für Erstklässler ist standardmäßig nicht wirklich dabei. Norddruck kommt auch von Will Software glaub ich.
    Gruß Cyan

Werbung