!!!!keine Ideen Prüfung Deutsch Klasse 4!!!

  • Hallo!
    Nun stehe ich kurz vor dem wichtigen Tag und mir fällt für die Prüfungsstunde echt nichts tolles ein. Bisher habe ich folgende Stunde gezeigt:
    -Satzglieder
    -Stationsarbeit Adjektive
    -Elfchen schreiben
    - sinnentnehmendes Lesen
    -Konkrete Poesie


    Fabeln und Vorgangsbeschreibungen waren bereits Thema in Klasse 3.


    Habt ihr Ideen, was ich zeigen könnte??????
    Ich danke euch für eure Antworten.
    Gruß

  • ja hab ich in der 4. gemacht. Allerdings war das spezifisch auf ein Theaterstück ausgelegt, welches wir erarbeitet haben.


    Kannst du etwas konkreter werden mit dem freien Schreiben?

  • Man kann immer wunderbar eine Geschichte vorlesen, das Ende weglassen und die Kinder dann dazu schreiben lassen, es gibt ja so viele tolle Bilderbücher....

  • Wie wär's mit Personenbeschreibung?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Ich finde was Literarisches auch immer gut.
    Freies Schreiben ist auch schön, z.B. Thema Abenteuergeschichte oder so. Das kann man auch toll mit Piratenzubehör aufpeppen.


    Gut gemachte Rechtschreibstunden können nauch ein tolles Thema sein - vielleicht mit differenziertem Material, einer schönen Rahmenhandlung...


    Vielleicht auch noch Redensarten und Sprichwörter?

  • Redensarten und Sprüche finde ich auch sehr dankbar. Ich habe mal eine "Vorführstunde" zum Thema Redensarten rund um das Thema Wasser" in einer 4. Klasse gemacht. Allerdings war "Wasser" auch das Thema im SU. Die Sch. mussten im Laufe der Stunde die Redensarten in kleinen Rollenspielen darstellen.

  • Bin ich schon zu spät? Ich habe in meiner Deutschprüfung 4. Klasse Thema Werbung gemacht.. Das war gut und mal was anderes..


    Alles Gute!

  • Ich mache gerade mit meinen SuS das Buch "Warum wir vor der Stadt wohnen". Ich kann es jedem nur empfehlen (adressatengerechtes Schreiben/kreatives Schreiben).


    Die Kinder sind enorm begeistert!!!

Werbung