Gedichte schreiben Klasse 1

  • Ich würde gern versuchen mit meiner 1. Klasse jetzt zum Frühling Gedichte zu schreiben. Ich dachte dabei an Elfchen, denn es ist doch so, dass die sich nicht reimen (müssen), oder?
    Ich würde die Struktur erarbeiten: elf Wörter, so und so viele Wörter in den Reihen, ....
    Dann würde ich mit den Kids zusammen Wörter sammeln, die für sie zum FRühling gehören, auf Karten schreiben und als Hilfe zur Verfügung stellen. Sie bekommen von mir jeder 11 Zettelchen, sollen ihre Wörter darauf schreiben und können dann so lange hin und her schieben, bis ihnen ihr Gedicht gefällt. Evt in Partnerarbeit?


    Ist diese Gedichtform geeignet oder gibt es noch was besseres/leichteres/geeigneteres für die Ersties?
    Habe ich etwas vergessen bei der Vorbereitung?

  • DIe Form ist fürs 1. Schj geeigent !!


    Ich gebe den Kids immer VOrlagen, auf denen 11 Linien in der richtigen ANordnung bereits drauf sind...


    denke gerade noch drüber nach, wiesinnvoll das Wörtertauschen sein könnte (Zettelchen hin und herschieben) ?!?!

  • Hallo,
    das Thema ist ja nun schon etwas älter aber ich habe es zufällig über Google gefunden. Ich demnächst eine Unterrichtseinheit in einer 1. Klasse zum Thema "Gedichte" bzw. Einführung von Gedichten - insbesondere "Elfchen" beginnen. Habt ihr ein paar Tipps, womit man starten könnte? Ich habe mir gedacht, dass man erst einmal natürlich ganz allgemein klärt, was Gedichte sind und den Kindern die Möglichkeit gibt, von Gedichten zu berichten, die sie kennen. Die Elfchen eignen sich aufgrund ihrer Form ja eigentlich sehr gut für die 1. Klassenstufe. Wie würdet ihr in das Thema einführen?


    Wäre super, wenn der ein oder andere einen Tipp hätte.


    Ich muss dazu sagen, dass ich Student bin und im Rahmen eines Fachpraktikums (Deutsch) eine UE zu dem Thema vorbereiten und durchführen muss. Somit fehlt mir natürlich die Erfahrung durch die Unterrichtspraxis.

  • Am schwierigsten scheint es für die Kinder zu sein, dass diese 11 Wörter keinen Satz ergeben müssen/ sollen. Den ultimativen Tipp hab ich da auch noch nicht.
    Habs aber, glaub ich, letztlich so gemacht, dass die Kids einfach 11 zum Thema passende Wörter notiert haben und dann so ind die Zeilen "geschoben" haben, wie sies am besten fanden

  • Elfchen finde ich prima für die Einser. Ich verwende immer folgende Anordnung.


    1. Zeile-ein Wort (ein Eigenschaftswort, eine Farbe oder ein Gefühl)
    2. Zeile-zwei Wörter (ein Gegenstand, ein Ort oder eine Person mit Artikel)
    3. Zeile-drei Wörter (wo/wie ist der Gegenstand oder Ort, was tut die Person, was passiert?
    4. Zeile-vier Wörter (z.B. etwas über sich selbst oder seine Gefühle zu den Zeilen davor)
    5. Zeile-ein Wort (ein passendes Wort, um das Elfchen abzuschliessen.


    Für den Frühling habe ich einen Umriss einer Tulpe gezeichnet und darin die elf Zeilen für das Elfchen eingefügt.
    Wenn die Kinder die Tulpe dann noch verziehren oder anmalen sieht das richtig schön aus.

Werbung