Projektthema für klasse 1-9......?????

  • Bei unseren Projekttagen sollen Themen für Klasse 1-9 anbieten. Irgendwie hab ich so keinen Plan, was ich anbieten könnte.... Vor allen Dingen für alle Klassenstufen tauglich :(
    Was habt ihr denn schon so gemacht ?????


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Auf die Schnelle würde mir "gesunde Ernährung" (gemeinsam zum Markt, kochen, Besichtigung einer Mühle oder ähnlichem...) einfallen.

    Ich habe mal eine Projektwoche angeboten, bei welcher ich gemeinsam mit den SchülerInnen zwei Künstlerinnen in ihrem Atelier besucht habe, dort haben wir gemeinsam etwas gebastelt/ gemalt, wir waren im Kunst-Museum/ Kunstverein...
    Das konnte ich damals gut für jüngere und ältere Schüler anbieten.

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Danke alias für die Links. Aber so ne wirkliche Idee für alle Klassenstufen hab ich da noch nicht entdeckt. Ich dachte jetzt an "Zirkus". .... Da kann man mit allen Klassenstufen was machen. Aber vielleicht hat jemand noch andere Ideen ?


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es denn wirklich mit "gesunder Ernährung" oder sowas wie "Rund um die Welt (andere Ländern mit verschiedenen Bräuchen, Trachten, Ernährung...)", "Jahreszeiten" - ich finde, es gibt jede Menge Dinge, die man in so viele Teile aufsplittern kann, dass alle Klassenstufen was davon haben.
    Meine 9 würde mir aber spontan den Vogel zeigen, wenn ich sie zu einem Zirkusprojekt überreden wollte. Viiiiel zu kindisch! Vielleicht sind deine Neuntklässler aber anders gestrickt.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Aber würden dir die Neuntklässler nicht auch den Vogel zeigen, wenn sie überhaupt mit den Erstklässlern zusammenarbeiten sollten? Ich find ehrlich gesagt die ganze Idee ein bisschen komisch, 9 Klassenstufen zu mischen...


    LG
    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Britta: Grundsätzlich denke ich schon, aber wenn das Ganze ein schulweites Projekt ist und alle Projekte durchgemischt sind, dann nicht.
    In meiner Schulzeit war damals während den Projekttagen das Motto "Verschönerung des Schulhauses" und da waren die Gruppen auch von Klasse 5- 13 durchgemischt. Es gab eine Gruppe, die einen Schulteich angelegt hast, eine, die die Fassade des Schulhauses verschönert hat, eine, die sich um eine Innenbegrünung gekümmert hat- und keiner fand was dabei, mit den "Kleinen" in einer Gruppe zu sein. Schüler aus der 13 waren jeweils Gruppenleiter und für sie war es eher ein Anreiz, alle miteinzubinden.

  • Naja, ich finde den Gedanken auch komisch. Jeder Lehrer soll ein Projekt anbieten - für alle Klassen. Ich kann mir nicht vorstellen, einen Erstklässler neben einem Neuntklässler da sitzen zu haben. Aber ich lass mich überraschen.
    Das Zirkusprojekt wäre in Zusammenarbeit mit einem Zirkus. Die Schüler könnten verschiedene Dinge lernen wie Jonglieren oder Einradfahren. Das fände ich nicht schlecht - wenn es denn klappt. Bis jetzt hab ich nur den Gedanken und eine email, die ich verschickt habe.
    Ich hoffe, dass das klappt, damit ich mit den Vorbereitungen anfangen kann und weil ich einfach keine andere Idee habe :(



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich würde ja erstmal versuchen so etwas wie ein gemeinsames Motto zu finden, unter dem die Projekttage stattfinden. "Jeder macht was er will" führt doch am Ende zu nix.

  • Zitat

    Original von Britta
    Aber würden dir die Neuntklässler nicht auch den Vogel zeigen, wenn sie überhaupt mit den Erstklässlern zusammenarbeiten sollten? Ich find ehrlich gesagt die ganze Idee ein bisschen komisch, 9 Klassenstufen zu mischen...


    Im Gegentum. Ich habe erlebt, dass die raubautzigen 9er sich auf freundlichste und liebevollste Weise bei gemeinsamen Projekten um die Ersties gekümmert haben. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht - besonders, wenn es sich um gemeinsame Spiele, gemeinsames Basteln oder gemeinsames Kochen handelt. Das sind Sternstunden sozialen Lernens. Ausschlaggebend dabei ist, dass man Partner einander zuweist und von vornherein diese Durchmischung bekannt ist und gefördert/gefördert wird.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung