• Schönen Abend!


    Ein Kind aus meiner Klasse ist im Moment von Flöhen - ich meine keine Läuse! - ganz schlimm zerbissen. Eine Kollegin hatte sofort den Verdacht, ich hatte keine Ahnung, aber heute hat der Vater des Kindes auch von "Tierchen" berichtet.
    Jetzt habe ich ein bisschen gegoogelt und finde auch etwas über eine mögliche Übertragung von Mensch zu Mensch (toll, das Kind sitzt direkt vor meinem Pult). Hat jemand eine Ahnung, ob da etwas zu beachten ist? Regeln für Kopfläuse kenne ich ja, aber gilt etwas ähnliches für Flöhe? Es ist anzunehmen, dass die Flöhe von einer Katze kamen.
    Mir graut vor der Vorstellung, dass das Kind doch einen Floh mit in die Schule schleppt und die sich in der Klasse vermehren ... schon bei der letzten Kopfläuse-Epidemie waren wir betroffen. Muss ich die Kinder irgendwie schützen?


    Es wäre schön, wenn mir jemand berichten kann, wenn ihr schon mal davon gehört habt.


    Gruß, Alexa die sich mal wieder juckt

  • Hallo,


    ich reagiere auch total allergisch auf Tierflöhe. Sobald ein Hund oder eine Katze Flöhe hat werde ich garantiert auch gebissen. Muss wohlan meinen animalischen Trieben liegen ;-)


    Mach dir keine Sorgen!!! Tierflöhe suchen immer die Nähe zum natürlichen Wirt. Es besteht absolut kein Handlungsbedarf innerhalb deiner Klasse.
    Vielleicht schleppt das Kind auch mal eine Floh ausversehen mit ein, aber dann handelt es sich um einen einzigen Floh. Erwisch ihn und du hast ein tolles Mikroskop Präparat.


    Nee, ist echt harmlos und längst nicht so nervig wie Läuse...obwohl, selbst an die hab ich mich inzwischen gewöhnt...Information ist alles.


    Mir wurde als Kind geraten Calcium Brausetabletten zu nehmen, damit die (Katzen-) Flöhe von mir nix mehr wissen wollten.


    LG
    Mama Muh

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

  • Hallo,


    solche Tierflöhe fängt man sich relativ leicht ein. Ich habe letztens auch einen aus der Schule mitgebracht. Ich vermute aus den Federn des Huhns, das eine Kollegin frisch für uns besorgt hatte.


    Meine googleien ergaben, dass man Schlafplätze gründlich absaugen und die Bettwäsche waschen soll, da sie da wohl tagsüber leben. Außerdem habe ich meine Kleidung jeden Tag gewaschen und irgendwann habe ich dann gott sei Dank nicht mehr geschmeckt. Komischerweise waren sie weder auf meinem Mann, noch haben sie die Kaninchen angesaugt. Die sind schon sehr wirtspezifisch.


    lg Sunrise

  • Tierflöhe sind harmlos und du wirst sie schnell wieder los. Da ich schon zweimal eine Straßenkatze bei mir aufgenommen habe, kann ich ein Lied davon singen. Ein einzelner Floh kann dich furchtbar zerbeißen (wenn man eine Allergie hat schaut das furchtbar aus), wird dich aber bald verlassen. Als Mensch hast du auch nicht "Flöhe" (auch wenn viele Bisse da sind), sondern einen "Floh" der sich verirrt hat. Oft hockt der in deinem Bett oder der Jeans oder so. Bett abziehen, waschen, Klamotten waschen und einmal öfter saugen und man ist sie los. Natürlich nicht vergessen den Verursacher (meist eine Katze) zu entflohen.


    Hawkeye, wegen einem Floh muss man nicht gleich alle Pferde scheu machen, das muss nichts mit Vernachlässigung zu tun haben, da Menschen einfach keine Flöhe bekommen, wenn sie vernachlässigt sind... Die werden Katzen haben oder das Kind hat mit einem Igel im Garten gespielt... Da gleich das ganze Programm fahren ist unnötig.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

Werbung