Was ist ein SuS?

  • Aus dem Unterrichtsentwurf einer Referendarin ==> ‚erwartetes Schülerverhalten‘:


    ‚Ein SuS liest den Getzestext laut vor.‘


    Was bitte ist ein SuS? Ist dieses Wesen männlich oder sächlich?


    Bitte klärt mich auf. :D.

  • Ernst gemeint?


    "Schüler und/oder Schülerin"









    /// Erklärung von jotto, die versehentlich im Thread rumeditiert hat: Ähm, entschuldige Nuffi, ich habe den falschen Knopf erwischt. Statt auf Zitieren bin ich auf Ändern gegangen. Ich schieb´s mal auf meine Tochter, die heute Nacht im Stundenrhythmus wach wurde. Sorry, sorry, sorry!///

  • Zitat

    Original von Nuffi
    Ernst gemeint?


    "Schüler und/oder Schülerin"


    Ist aber wirklich ein wenig unglücklich, ich kenne SuS als "die SuS". also die Schüler und Schülerinnen. "Ein SuS" klingt irgendwie falsch. Vielleicht sollte man noch "ein SoS" einführen *g*

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    2 Mal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

  • Vor allem, weil durch "ein SuS" (aber auch durch "ein SoS") die beabsichtigte Ent-Genderung durch den eindeutigen Genus des Artikels ad absurdum geführt wird. :)


    Wie wäre es denn mit "S leistet einen Redebeitrag" oder "SuS arbeiten verzweifelt an der viel zu schweren Textaufgabe"? Irgendwie muss man doch die Sprache dem stilistisch grauenvollen Pädagogenduktus angleichen können! ;)


    Nele

  • Zitat

    Original von Nuffi
    Ernst gemeint?


    Warum nicht? Außer hier im Forum habe ich das noch nie gesehen und ich musste auch erst nachdenken, was das wohl sein soll.

  • Der Artikel "ein" ist auch ungewöhnlich.


    Ansonsten ist das meines Wissens die gebräuchlichere Abkürzung, da die Abkürzung SS für Schülerinnen und Schüler etwas, naja, sagen wir "unpassend" ist. (Und damit wären wir bei Godwin's Law ;) )


    kl. gr. Frosch

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Der Artikel "ein" ist auch ungewöhnlich.


    Ansonsten ist das meines Wissens die gebräuchlichere Abkürzung, da die Abkürzung SS für Schülerinnen und Schüler etwas, naja, sagen wir "unpassend" ist. (Und damit wären wir bei Godwin's Law ;) )


    kl. gr. Frosch


    SuS habe ich hier aber zum ersten Mal gelesen im Forum, das kannte ich aus meiner Ausbildung nicht, ich nannte sie einfach Schüler - es war aber z.b. auch nicht gängig in den Entwürfen die Schüler so viel zu erwähnen. Mittlerweile lese ich das manchmal bei den Reffis.


    Vielleicht ein Nord-Süd-Ding?


    Aber ein Didaktik-Dozent, aus Detmold stammend, erzählte mir mal, dass SS noch nicht das Schlimmste war. Er hatte mal einen Stundenentwurf vorliegen, in dem die Schüler als SS und das Klassenzimmer als KZ bezeichnet waren...

  • In den Entwürfen zu meiner Referendariatszeit war die Abk. "SuS" für "Schülerinnen und Schüler" gang und gäbe (und die ist erst ein Jahr her :D).
    Allerdings haben wir auch folgende Abk. benutzt:
    S = die Schülerin/ der Schüler
    SoS = die Schüler oder der Schüler

  • Aber „SoS“ heißt „Sonderschule“ oder dann „Sonderschüler“ ...

    Ich schreibe im Singular einfach „S“. Für die Lehrperson schreibt man ja auch „L“ und nicht „LoL“. =)

  • hi,


    Zitat

    es war aber z.b. auch nicht gängig in den Entwürfen die Schüler so viel zu erwähnen


    ich benutze dies SuS ständig... natürlich spielen die SchülerInnen hier im Norden zumindest eine große Rolle in den Entwürfen...ich muss in den Entwürfen meine kompletten Impulse festhalten... und natürlich die erwartete Schülerreaktion... also steht da
    L: Beschreibt das Bild
    SuS beschreiben das Bild und nenne folgende Punkte usw


    also als Beispiel :)


    grüße
    Sinistra

  • Die Pointe liegt ja auch auf *ein* SuS. Offenbar ist die Abkürzung so opak geworden, dass man gar nicht mehr weiß, was sie bedeutet.

  • Zitat

    Original von Plattenspieler
    Aber „SoS“ heißt „Sonderschule“ oder dann „Sonderschüler“ ...

    Ich schreibe im Singular einfach „S“. Für die Lehrperson schreibt man ja auch „L“ und nicht „LoL“. =)


    In welchem Bundesland heißt die Sonderschule eigentlich noch so? Ich dachte, in den meisten wäre jetzt der Begriff durch Förderschule ersetzt?

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • In BW. Hier heißt nur die frühere Sonderschule für Lernbehinderte jetzt Förderschule (ist als solche aber immer noch eine Sonderschulform!). Führt regelmäßig zu Missverständnissen bei Gesprächen mit Menschen aus anderen Ländern.

  • Zitat

    Original von Sinistra
    hi,


    ich benutze dies SuS ständig... natürlich spielen die SchülerInnen hier im Norden zumindest eine große Rolle in den Entwürfen...ich muss in den Entwürfen meine kompletten Impulse festhalten


    das ist anderenorts genauso, nur schreiben wir "Schülerinnen und Schüler". Hat noch keinem einen Zacken aus dem Krönchen gebrochen 10 Buchstaben mehr zu verwenden und ist deutlich lesefreundlicher.

  • mein Beitrag bezog sich auf dies Zitat:

    Zitat

    es war aber z.b. auch nicht gängig in den Entwürfen die Schüler so viel zu erwähnen


    und da ich nur ein einseitiges Raster pro Stunde erstellen darf und ich JEDEN Impuls und jede Reaktion aufschreiben muss, könnte ich rein aus Platzgründen nicht jedes mal Schülerinnen und Schüler schreiben... alles probiert ;-)

  • Zitat

    Original von rauscheengelsche


    das ist anderenorts genauso, nur schreiben wir "Schülerinnen und Schüler". Hat noch keinem einen Zacken aus dem Krönchen gebrochen 10 Buchstaben mehr zu verwenden und ist deutlich lesefreundlicher.


    Die Forumulierung find ich persönlich jetzt nicht so nett. Mein Krönchen ist noch heil und ich habe trotzdem immer nur SuS geschrieben, eben weil´s in unserem Bundesland halt bestimmte formale Vorgaben, vor allem was die Länge des Entwurfs angeht, gibt.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Es ging ja hier ums Forum, wo dieser Begriff aufgetaucht ist. Wenn es einem da zu blöd ist, "Schüler" zu schreiben und sie lieber mit "SuS" abtut, nun gut. Es hilft sicherlich nicht, bei einer Fülle von Abkürzungen (neben SuS auch L, AÜS, ALS, RP, UB, LP, UPP, ULP), die vielen nicht geläufig sind, besser verstanden zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von rauscheengelsche ()

  • Der Threadersteller bezieht sich aber nicht auf ein Forum, sondern auf einen Unterrichtsentwurf.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ungeheuer witzig.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung