Krabat - wie lange zum Lesen?

  • Hallo!
    Ich fange mit meiner 7.Klasse Realschule nächste Woche mit der Lektüre von Krabat an. Wie lange brauchen die Schüler realistischerweise zum Lesen? Wieviele Kapitel kann ich ihnen pro Woche zumuten? Ich habe das Buch auch im letzten Jahr schon mit einer 7 an einem Gymnasium gelesen und habe nicht rausfinden können, was ich in punkto Lesegeschwindigkeit verlangen konnte. Ein Schüler hat das Buch in 5 Wochen nicht geschafft, eine andere Schülerin brauchte 2 Tage dafür. Die meisten etwa 3 Wochen, wenn ich mich recht erinnere. Dabei haben sie aber schon unglaublich rumgemault, dass es viel zu viel wäre. Dabei habe ich in der Zeit keine Hausaufgaben außer Lesen gegeben. Ich möchte diesmal einen Zeitplan aufstellen, damit ich weiß, was alle zu einem bestimmten Zeitpunkt definitiv schon gelesen haben müssen. Die Klassenarbeit kommt dann erst nach den Osterferien. So haben selbst die ganz Langsamen auf jeden Fall eine Chance, fertig zu werden. Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben?
    Danke
    Frauke

  • Das Buch hat 256 Seiten


    Mal ehrlich, ich musste das Buch auch lesen und halte auch 1 Stunde lesen am Tag für realistisch. Man kann das auch Abends von 20-22 Uhr lesen! Auch wenn ich da TV schauen könnte.
    Wie viele Seiten schafft man in einer Stunde? Ich gehe mal von 12 Seiten pro Stunde aus. Dann sollte man das Buch in 20 Stunden durch haben. Also wären für mich 4 Wochen ein machbarer Zeitraum.


    Das Problem ist, der Film dauert nur 115 Minuten.

  • Ok, dann gehe ich mal von etwa 10 Seiten pro Tag aus. Ich habe für das ganze Buch anderthalb Tage gebraucht. (Natürlich habe ich nicht ständig gelesen!)
    Das mit dem Film ist gar kein Problem, der ist nämlich ganz anders als das Buch. Und ich werde jede Woche einen winzigen kleinen Lesetest machen. Da fällt schon auf, wer nur den Film kennt. Das richtige Hörbuch dazu, ist auch ganz schön lang. Und wer das Hörbuch zum Film nimmt (gibt es auch) der ist ebenfalls nicht ganz im Bilde.
    Dankeschön!

Werbung