Wahlergebnis: Bitte eine Schweigeminute...

  • für die Realschule in Baden-Württemberg.


    Mit dem heutigen Wahlergebnis muss man davon ausgehen, dass es in BW bald keine Realschulen mehr geben wird, sondern ein beliebiger "Sekundarschulbrei" das bewährte und leistungsfähige gegliederte Schulsystem ersetzen wird.


    Die Lehrer in BW (mit Ausnahme des Gymnasiums, das tastet nach Hamburg keiner mehr an) können sich - fürchte ich - für die nächsten 5 Jahre auf bildungspolitisches Chaos einstellen...


    Auch wenn das Ergebnis gesamt- und vor allem umweltpolitisch vermutlich (das wird sich zeigen) das richtige Signal setzt; für die Realschule war das ein schwarzer (Wahl-)Tag.

  • nun ja... bildungspolitisches Chaos sind wir in Ba-Wü ja gewöhnt :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • ..... Und ich wollte mir noch en paar Bücher bestellen. Ich wart lieber mal ab. Vielleicht gibt's ja bald nen neuen Lehrplan .... Oder keinen mehr und ich mache zum Thema Frühling nen Tanz im Wald.


    Dann trauer ich mal mit... Wobei ich mich auf die hoffentliche Abschaffung der Bildungsempfehlung freue .... Auf das Chaos der zukünftigen Bildungspolitik aber weniger..... Uiuiuiuiui.....

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Zitat

    Original von alias
    nun ja... bildungspolitisches Chaos sind wir in Ba-Wü ja gewöhnt :D


    In welchem Bundesland ist das denn anders? Vielleicht stelle ich dann einen Versetzungsantrag...


    Lieben Gruß aus NRW

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Vieles spricht dafür, dass das gegliederte Schulwesen in Baden-Württemberg bewährt und leistungsfähig ist:


    - Baden-Württemberg ist ein wirtschaftlich starkes Bundesland
    - die Jugendarbeitslosigkeit ist extrem niedrig
    - Die Nichtversetztenquote am Gymnasium beträgt im Landesschnitt weniger als 2,5 %
    - Mittlerweile wollen annähernd 70 % der Realschulabsolventen auf ein berufliches Gymnasium wechseln, um dort das Abitur zu machen.
    - Mehr als 40 % der Hochschulzugangsberechtigungen stammen nicht aus dem traditionellen Gymnasium. Dies zeigt, dass das Gerede, dass die Grundschulempfehlung Lebenschancen vergeben würde, nicht haltbar ist. Das Gymnasium ist beileibe nicht der einzige Weg zum Abitur. Aber sollen deswegen die Begabten und Geeigneten ausgebremst werden von den Langsameren oder Spätstartern? Das Modell "kein Abschluss ohne Anschluss" funktioniert ziemlich gut.


    Machen wir uns bitte nichts vor: Auch die Aussagen von der "sozialen Selektivität" des gegliederten Schulwesens hält der Wirklichkeit nicht stand. (Wenn hier mit sogenannten Studien argumentiert wird, muss man sich immer fragen, WER die Studie MIT WELCHEM ZIEL in Auftrag gegeben hat.) Ich habe an meinem Gymnasium das komplette soziale Spektrum versammelt.


    Beispiel gefällig: In den letzten 10 Jahren haben es 6 meiner ehemaligen Schüler auf Lehrstühle an deutschen Universitäten geschafft. Ganze zwei von ihnen waren Akademikerkinder, die anderen waren Kinder von Landwirten und Facharbeitern.


    Ich kenne auch einige Hauptschulrektoren, die stolz darauf sind, dass sie jedes Jahr 100 % ihrer Absolventen in Ausbildungsverhältnisse vermittelt haben!


    Und die zur Zeit sehr beliebte Formel vom "längeren gemeinsamen Lernen" (Verschleierung des negativ besetzten Begriffs "Gesamtschule") ist nichts anderes als neuaufgelegte Sozialromantik. Auch in Nordrhein-Westfalen ist bekannt, dass die Abiturienten der dortigen Gesamtschulen schlechtere Leistungen erbringen als die der Gymnasien.


    Dass Grün-Rot dieses bewährte Schulsystem aufgeben will, wird von vielen Menschen im Land als Skandal angesehen.

  • Naja.... Streiten wir uns nicht ;) aber schauen wir uns mal Pisa an..... Unser Schulsystem ist total veraltet und die Hauptschule nichts anderes als ein Auffangbecken der sozial Schwachen. Darüber gibt es Statistiken. Und daran, dass die Hauptschule ausstirbt haben auch alle Flickwerke und der Etikettenschwindel "Werkrealschule" nichts geändert......
    Abgesehen davon , dass kein Mensch mehr für Bildungsempfehlung und frühzeitiges Aussortieren ist

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    Einmal editiert, zuletzt von Panama ()

  • Zitat

    Original von Panama
    Naja.... Streiten wir uns nicht ;) aber schauen wir uns mal Pisa an..... Unser Schulsystem ist total veraltet


    Die Pisa Ergebnisse Deutschlands sind Anfang oberes Drittel und das bei Bildungsinvestitionen pro Schüler, die mit den meisten anderen Ländern in dieser oder höherer Region nicht mithalten können. Mehr ist für das Geld nicht zu erwarten, egal ob in einem eigliedrigen, dreigliedrigen oder achtgleidrigen (wie dank der neuen Oberschule in Niederschasen) Schulsystem.
    Die höchste Korrelation besteht auch bei Pisa nicht zwischen Leistung und irgendeiner Systemfrage sondern schlicht zwischen Ergebnis und investiertem Geld. Aber darüber redet keiner, jeder versucht nur aus Pisa irgendwelche Pseudoergebnisse rauszuziehen und bildungspolitisch das durchzudrücken, von dem er vorher auch schon überzeugt war.

  • Du meinst aber damit nicht wirklich, das ein Land wie Südkorea mehr Geld investiert wie Deutschland .....?

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    Och... nachdem die Grünen in RLP die Realschule plus abschaffen wollen und mehr Gesamtschulen wollen, um über kurz oder lang zur Einheitsschule zu kommen und das Gymnasium abzuschaffen, können wir in beiden Bundesländern wohl nur gespannt sein.

  • Also auch wenn ich echt nicht grün bin- im Wahlprogramm steht nix vom Abschaffen des Gymnasiums. Wär auch Hammer nach der Einführung von G8. Allerdings steht da schon was über "Einheitsschulbrei". Naja. Man darf echt gespannt sein. Um die Bildung mach ich mir aber weniger Sorgen. Wir hatten ja 60 Jahre lang Flickwerk und Reformstau. Eher um die Wirtschaft mach ich mir Sorgen. Und jetzt ma echt: Hat einer die neue "First Lady " gestern stottern ähhhhh reden hören ? Sie ist Grundschullehrerin. Da hab ich mich mal eben kurz geschämt. Egal welche Farbe hoffe ich, dass der neue König vom Ländle mehr drauf hat. Oh je...... Ich zieh um.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    Komme aus einen CDU regierten Bundesland (Hessen) und meine die dortige Bildungspolitik ein bisschen mit der in RLP (SPD) vergleichen zu können.
    Bei allem, was ich auch hier zu meckern hätte, G8, U+, Einstellungsstop bei gleichzeitigen vollmundigen und offensichtlich gelogenen Versprechungen der Kultusministerin hab ich bisher in RLP noch nicht erlebt...
    Vermutlich tun sich die Schwaben einfach schwer mit der Veränderung? ;) Das war immer so - 58 Jahre CDU immerhin.

  • Summa summarum: ich habe mitzuzählen aufgehört, wie oft schon vor Regierungswechseln egal in welcher Richtung der Untergang des bildungspolitischen Abendlandes ausgerufen wurde....


    Nele

  • He, keine Beleidigungen bitte - hier sind nicht alle Schwaben *gggggg*. Aber ich stimme Nele ma zu. Lassen wir uns einfach überraschen. Ein Wechsel- egal wohin, war hier abgesehen davon vielleicht echt dringend nötig. Nach fast 60 Jahren ..... Wir werden es überleben. Und zur Not: Sind ja nur 5 Jahre bis zur nächsten Wahl !

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hallo,


    Zitat

    Vielleicht gibt's ja bald nen neuen Lehrplan


    das dauert Jahre, bis der fertig ist.,.. in Schleswig-Holstein unter Schwarz-Gelb haben wir seit Jahren das größte bildungspolitische Chaos aller Zeiten.... G8 seit einigen Jahren und nicht mal Rahmenrichtlinien für alle Fächer... insofern....




    und damit weiß ich auch gar nicht, was hier auf rot-grün geschimpft wird... denn in S-H haben wir keine Realschulen mehr... ohne rot-grün... ;)
    wir hatten aber auch Jahre vorher ein dreigliedriges Schulsystem und trotzdem diverse Probleme... spricht ja nun auch nicht dafür...


    ich bin zwar als Gym-Lehrer und vor allem mit meinen Fächern Gegner von Gemeinschaftsschulen, trotzdem aber Befürworter von Regionalschulen, damit diese Hauptschul-Stigmatisierung endlich ein Ende nimmt....


    grüße
    Sinistra

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sinistra


    ich bin zwar als Gym-Lehrer und vor allem mit meinen Fächern Gegner von Gemeinschaftsschulen, trotzdem aber Befürworter von Regionalschulen, damit diese Hauptschul-Stigmatisierung endlich ein Ende nimmt....


    Die Regionale Schule hat RLP schon länger als aus der Hauptschule die Realschule plus wurde.


    Ich zitier mal ein bisschen aus einem Blättchen zur Landtagswahl in
    RLP:


    "Auf dem Weg zu einer Schule für alle sollten in einem ersten Schritt nicht die Gymnasien, sondern die Realschulen plus abgeschafft werden."


    Weiter geht es mit: "Die Gymnasien [...] haben also noch etwas Galgenfrist in einem vorübergehend zwegliedrigen Schulsystem, gemeinsam mit dne Integrierten Gesamtschulen, die noch stärker gefördert werden sollen. Man sei als Grüne realistisch genug, um zu wissen, dass die Abschaffung der Gymnasien nicht kurzfristig umsetzbar sei, sondern ein Ideal bleibe, das es langfristig zu erreichen gelte."


    Na das ist doch was, dann werden die Gymnasien eben erst in 5 Jahren abgeschafft... Wie war das mal, dass ein Land, das von der Wirtschaft her Geld einbringen muss, weil es keine Standortfaktoren hat, die man verkaufen kann, eine Bildungselite braucht? Sorry, will niemand auf die Füße treten, aber aus ner Einheitsschule seh ich das nicht wirklich kommen.

  • Kann denn nicht auch aus ner Gesamtschule Bildungselite kommen ? Mmmhhhh klärt mich mal auf. Ich kenne hier nur wenige Gesamtschulen , aber ein dreigliedriges System, dass zumindest für bildungsferne Familien das Aus bedeutet. Aber im Saarland zb. Scheint es doch zu funktionieren, oder ?
    Ich mein: Hallo !!!!! Die HS stirbt hier eh aus !!!!! Und dem restlichen Klientel würde doch eine Durchmischung auch gut tun. UND der Elite doch auch oder sehe ich das falsch ?
    Uuuups komme hier vom Thema ab. Sorry

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns bedeutet das dreigliedrige System durchaus nicht das Aus für alle bildungsferne Familien.


    Die Abschaffung der Hauptschule, nachdem sie erst schlecht geredet wurde, hat den Effekt, dass die Sxchüler mit Realschulempfehlung versuchen der Realschule plus zu entfliehen und ein Run auf die Gymnasien begonnen hat, den die gar nicht auffangen können, weil die Eltern Angst haben, dass die Realschule plus jetzt zur Hauptschule wird. Ist sie im Inneren ja auch fast, nur eben nicht mehr vom Namen her.


    Und die Gesamtschulen, die ich kenne, bringen Elite hervor, weil durch das Kurssystem in der Mittelstufe eben intern gesiebt wird, aber nach außen eben keine Differenzierung stattfindet, wie sie das Schulsystem nach außen darstellt. Ob aber ein internes dreigliedriges Schulsystem besser ist, mag dan jeder selbst entscheiden. Und als Abschluss: da es in RLP kein Zentralabi gibt, ist zudem zu beobachten, dass vom Schwierigkeitsgrad her die Abiturprüfungen an den Gesamtschulen wohl eine Tenzenz hatten, leichter zu sein als an anderen Schulen.


    Oh, was man auch noch ins Boot werfen könnte: Kompetenzorientirung hat dazu geführt, dass bei einer Studie Schülern der 9. Klasse Abituraufgaben vorgelegt wurden, die diese mit guten Ergebnissen lösen konnten. Also haben sie immerhin lesen gelernt. Nur für was dann noch weitere 3 Jahre Schule?

Werbung