• Huhu ihr Lieben,


    ich habe die Möglichkeit, viele verschiedene Besen (Handfeger, Kehrbesen, Kinderbesen usw., mit verschiedenen Borsten, unterschiedlich farbig,...) kostenlos zu bekommen. Nur fällt mit partout nicht ein, was ich damit spektakuläres mit meiner 3. Klasse machen kann. Vielleicht etwas für unser klasseninternes Abschlussfest?
    Habt ihr Ideen, Vorschläge oder Anregungen? Dafür wäre ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße,


    annigertrude, die mit ihren Lehrproben fertig ist *juhu*

  • Musikunterricht:
    mit den Borsten, deren Rückseite und den Stielen lassen sich viele Geräusche erzeugen. So ne Art Stomp- Musical entwerfen.
    Ich glaube, im Lehrwerk Fidelio (Klasse 3 oder 4) gibt es dazu ne Anleitung und auch einen Besen-Song. Wenn du Interesse hast, such ich danach mal.


    LG, Nussi

  • Im Bayerischen GS- Lehrplan gibt´s im Kunstunterricht (3. oder 4. Klasse?) das Thema "Alltagsgegenstände verändern".
    Dafür könnte man die Besen doch gut gebrauchen.

  • meine erste Idee war natürlich acuh STOMP in Musik !!!!


    Die zweite dann Vogelscheuchen in Kunst basteln, Borsten nach oben als Haare oder ganzen Kopf, Querstab dran, Sack drüber oder Stoffreste... Kreativität kommt den Kindern ja meist beim Basteln, wenn sie erstmal losgelegt haben...


    Putzen ist natürlich auch ein eIdee,a ber vermutlich nicht, was du dachtest ;)


    Vielleicht auch was in Deutsch a la, jeder nimmt einen BEsen ein eWoche oder einen Tag oder so mit (Die KInder dürfen sich dann aussuchen, welchen) und der BEsen schreibt, was er erlebt.... ?( OB die wohl was erleben????

  • Ohhh habt ihr tolle Ideen. Vielen Dank! Das mit Stomp werde ich auf jeden Fall machen. Ist bestimmt das Highlight auf unserem Schulfest :)
    Mit den Vogelscheuchen werde ich dann im Herbst mit meinen Kiddis basteln. Auf solche Ideen wäre ich gar nicht gekommen...

  • Ich habe letztens in einer Grundschule eine tolle Idee gesehen:
    Da hat jemand viele verschiedene Besen und Bürsten auf ein Holzbrett geschraub und das Brett in Kinderhöhe an der Wand befestigt.
    Ich war nachmittags bei einer Fortbildung in dieser Schule,
    daher weiß ich nicht, wie die Kinder darauf reagieren.
    Aber ich musste sofort anfassen...


    Wenn ich Besen und Zeit hätte, würde ich das auch machen...
    Vielleicht hats du ja Lust dazu?

Werbung