Osterbasteln... für Lehrerinnen, die nicht basteln können. Tipps gesucht!

  • Ich hatte angedacht, mit meinen Schülern... 3. Klasse... am letzten Schultag vor den Ferien zwei gemütliche Stunden einzulegen.
    Ich wollte ein Osterfrühstück machen... aber das dauert ja niemals zwei Stunden...
    Also wollte ich vielleicht noch eine Kleinigkeit basteln...
    Aber was????
    Das muss schnell gehen... möglichst nicht materialaufwändig.... und muss total einfach sein... ich bin nämlich eher nicht so die Bastelfee...
    Ich muss es ja als Anschaung zumindest einmal selbst basteln, oder? deshalb muss es ja leicht zu basteln sein... 8)
    Könnt ihr etwas empfehlen?
    Eierketten vielleicht?
    Also Eier aus Tonkarton ausschneiden... vielleicht ein bisschen verzieren... und immer zwei gegeneinander mit Wollfaden in der Mitte kleben? so fünf übereinander sind vielleicht hübsch?
    Was bastelt ihr denn mal eben auf die Schnelle mit den KIndern?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    Einmal editiert, zuletzt von caliope ()

  • Das klingt doch ganz gut. Weiß allerdings nicht, wie gut es hält, wenn man den Wollfaden dazwischen klebt. Vielleicht kannst du die Eiger von beiden Seiten bemalen lassen und die dann als Kette aneinander hängen (also oben und unten ein Loch rein).
    Ich finde diese Blumen hier auch ganz nett. Sind wirklich leicht und du brauchst nur Schaschlikspieße und buntes Papier.
    http://www.kidsweb.de/basteln/…hlingsblueher_basteln.htm

  • Osterkarten sind einfach herzustellen. Am liebsten solche mit "Pop-up"-Funktion (Du klappst sie auf und dann "springt" Dir ein Hase entgegen).

  • Oder aus (gelben) Fingerabdrücken und nem schwarzen Fineliner kleine Küken drucken, die sehen auch sehr süß aus auf einer Osterkarte. Ach ja, geht auch mit Hasen ;)

  • ...oder Ostereier im Scherenschnitt - also Papier falten , aus einem halben Ostereier Muster aussschnelden (funktioniert wie bei den Schneekristallen im Winter ) und dann hinter die aufgeklappten Eier später farbiges Transparentpaier kleben. Sieht wirklich schön aus.
    eine Vorlage könnte ich einscannen, falls gewünscht.
    Materialaufwand: farbiges Papier (da kann man die Vorlage gleich drauf kopieren ) und Transparentpapier.
    Geht wirklich schnell -habs mit einer 3 Klasse auch schon gemacht und die schaffen das gut.
    LG

  • Vorlage hätte ich sehr gerne, denn ich habe noch Transparentpapier in der Klasse in rot, orange und gelb... noch von Weihnachten.
    Von daher hielte sich hier der Materialaufwand in Grenzen.
    Farbiges Papier nehme ich nicht... weiß ist schön genug. :P

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ich hatte einen ganz entspannten letzten Tag.
    Zuerst hatten wir ein prima Osterfrühstück... dann wurde gebastelt.
    Nochmal lieben Dank für die Bastelvorlagen, die ihr mir geschickt habt... ein voller Erfolg.
    Und solche Tage vor den Ferien sind einfach wichtig für das gute Klima in der Klasse.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • hallo, die ostereier mit dem transparentpapier klingen richtig gut. kannst du mir vielleicht auch die vorlage schicken, denn ich habe noch drei tage unterricht und da ist basteln natürlich was schönes. vielen lieben dank!

  • Hallo ,
    die Vorlage ist unterwegs - da ich schon Ferien habe, schau ich nicht ganz so regelmäßig hier rein - ich hoffe, es klappt noch mit dem Basteln!


    Viel Spaß und LG

  • Auch wenn's ein wenig spät ist:
    Sehr nette Idee von einer Kollegin,
    auch für andere Anlässe geeignet:


    Mandalas klein kopieren (sollen auf A6 passen),
    ERST anmalen, DANN ausschneiden
    farbiges 160g-Papier in DIN A5 zu einer Karte falten,
    Mandala draufkleben,
    Festtagswünsche draufschreiben,
    Karte von innen beschriften,
    fertig!


    Evtl. mit Glitzerkleber / Gold- & Silberstiften / Gelstiften verzieren.


    Man kann auch ein Gedicht reinschreiben.


    Haben wir zu Weihnachten und Ostern gemacht,
    man braucht nur passende Mandala-Motive.

Werbung