unangekündigter Schulleiterbesuch

  • Bei Problemen jeglicher Art (per Elternanruf , über Schülerbeschwerden...) hat es sich unser Schulleiter angewöhnt, Kollegen unangkündigt im Unterricht zu besuchen. Wisst ihr, ob dies -mal abgesehen von der miesen Stimmung, die das im Kollegium verursacht- rein rechtlich zulässig ist? Die Kollegen sind übrigens alle seit vielen Jahren verbeamtet, also nix Probezeit. ´n schöner link würde mir auch schon reichen. Bin BW, wie im Profil erkennbar.
    Vorab: Hab´schon auch gegoogelt und im GEW-Handbuch gelesen :D.Über Berichte ähnlicher Erfahrungen mit diesem Phänomen freu´ich mich auch
    Gruß
    Laempel

  • Hat euer Lehrerat mal mit dem SL gesprochen? Vielleicht kann der irgendwas ändern. Was stört euch an den Besuchen? Gibt es dazu nicht auch eine Nachbesprechung, die ja durchaus positiv sein könnte?


    Gruß
    Peter

  • Ich kann mir vorstellen, dass so ein unangekündigter Besuch nicht schön ist.
    Aber ich kann aus meiner eigenen Schulzeit sagen, dass angekündigte Besuche bei Lehrern, bei denen es berechtigte Beschwerden von Schülern (Ich denke bei einem Englischunterricht, der auf deutsh geführt wird und komplett am Thema vorbei geht und bei dem die SuS kaum Beteiligungsmöglichkeiten haben, weil der Lehrer einen Monolg führt, kann man "berechtigt" sagen.) gab, nichts bringt, weil diese Besuchs-Stunde dann vorbereitet und gut durchgeführt wird (wie bei dem Englisch-Bsp.). Und dann sollte ja auch gleiches Recht für alle herrschen. Natürlich kann das Kontrollieren zu weit gehen, aber ich habe als Schüler diese und ähnliche Vorgänge bei Beschwerden mitbekommen und mich oft gefragt, wieso ich eigentlich in der Schule bin, wenn kein richtiger Unterricht stattfindet. Das ist meine Meinung als Schüler, da ich noch Student bin, kann ich auch nichts aus Lehrersicht dazu sagen, aber dieser Unterricht hat mich auch angesport, Lehrer zu werden und einen vernünftigen Unterricht zu machen.