SE als Diplom-Ingenieur. Noch offene Fragen

  • Hey Leute,
    Hab ne Zusage für den Vorbereitungsdienst als Quereinsteiger für berufsbildende Schulen im Saarland bekommen.
    Hab noch paar Fragen die ich noch nicht rausgefunden habe:



    1. Brauche ich einen zweiten Fach?
    Ich habe einen Uni Abschluß Diplom Ingenieur E-technik, das wird soweit ich weiß als 1. Staatexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen hier im Saarland anerkannt.
    Sollte ich einen Zusatzfach brauchen wird mir evtl. was aus meiner Vertiefungsrichtung (Mikrosystemtechnik) oder meinem Vordiplom zum Beispiel paar Mathe oder Physik Schiene anerkannt?


    2. Kann ich mir jetzt eine Schule meiner Wahl aussuchen und mir dort Unterricht ansehen (Hospitationen)?


    3. Wie kann ich meine Vorbereitszeit jetzt sinnvoll gestalten?


    Freue mich auf jede Antwort.

  • Zitat

    1. Brauche ich einen zweiten Fach? Ich habe einen Uni Abschluß Diplom Ingenieur E-technik, das wird soweit ich weiß als 1. Staatexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen hier im Saarland anerkannt. Sollte ich einen Zusatzfach brauchen wird mir evtl. was aus meiner Vertiefungsrichtung (Mikrosystemtechnik) oder meinem Vordiplom zum Beispiel paar Mathe oder Physik Schiene anerkannt?


    Es ist im Allgemeinen üblich, dass du als UNI-Ing. ein zweites Fach hast; das ist (zumindest in RLP - aber wahrsch. auch in den anderen BL) Voraussetzung für A13. Das zweite Fach ergibt sich aus deinem Studium; das bedeutet bei uns in RLP, dass du im zweiten Fach 40 SWS gehabt haben musst, wobei das Zählen der Stunden durchaus großzügig gehandhabt wird (und auch mal vom aktuellen Bedarf abhängen kann: Mein ehemaliger Mentor und ich (beides Nachrichtentechniker) haben mit 3 Jahren Abstand trotz äußerst ähnlicher Ausbildung jeweils Informatik bzw. Mathe anerkannt bekommen).
    Genau kann es dir aber nur die entsprechende Behörde beantworten (1 Minute googlen):
    Berufliche Schulen Referat C2 / C 4
    Vorbereitungsdienst und Einstellungen
    Sprechstunden: Di. u. Do., 14:00 Uhr - 16:00 Uhr, Raum: 6.10
    Telefon (0681) 501-7287


    Zitat

    2. Kann ich mir jetzt eine Schule meiner Wahl aussuchen und mir dort Unterricht ansehen (Hospitationen)?


    s.o. ;)
    btw.: Hospitationen sind ein Muss!


    Zitat

    3. Wie kann ich meine Vorbereitszeit jetzt sinnvoll gestalten?


    auch mit Hospitationen ;)


    Unterrichten lernst du, indem du unterrichtest und reflektierst. Ein großes Theorie-Pauken im Voraus bringt nicht allzu viel, kann aber ein bisschen helfen, um sich in ein paar Ideen mal reinzulesen:
    - Lehrpläne
    - mir hat gut gefallen: "Technik unterrichten" (Europa Verlag)
    - Hilbert Meyer -> Autor einiger Werke, die auf das Ref vorbereiten sollen (dient möglicherweise mehr der Beruhigung ;))
    (eine völlig subjektive Liste)


    Viele Grüße,
    Golum

Werbung