Gelenkter Unterricht

  • Liebe Foristen,
    ich sitze gerade an meiner Examensarbeit und habe als Thema Offene und Gelenkte Unterrichtsformen. Mit Offenen Unterrichtsformen wird man ja quasi totgeschmissen, ich finde Definition und Theorie ohne Ende, habe mich da vor allen Dingen auf Peschel gestürzt. Gibt es sowas auch für gelenkten Unterricht? Und ich meine damit nicht Frontalunterricht, ich würde das ungern synonym verwenden, da gelenkter Unterricht für mich mehr als eine Sozialform ist. Oder?
    Es wäre super, wenn ihr Ideen hättet oder mir helfen könnt!!
    Liebe Grüße,
    Byrni

  • Ich würd sagen, gelenkter Unterricht ist der "Normalfall". D.h. es gibt ein oder mehrere Lernziele, die die Schüler erreichen sollen. Das Thema und das Ziel ist klar. Wie man da hin kommt, das kann dann der Lehrer entscheiden bzw. vorbereiten.
    Sozialformen sind Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Unterrichtsgespräch, Einzelarbeit, Präsentation, Stationenarbeit, Lerntheke... "Frontalunterricht" ist m.E. gar nichts "Richtiges", sondern eine Mischung aus U.gespräch und Lehrervortrag.
    Gruß
    Anna

  • hmm.. kann ich nachvollziehen. Ich war auf der Suche nach einer festen Definition, aber die scheint es wohl wirklich nicht zu geben. Ich habe in meinem Abschnitt "Versuch einer Defintion gelenkten Unterrichts" von der Sozialform Frontalunterricht (vgl. zu Gudjons, H. Meyer, etc.) zu differenzieren und Beispiele zu geben (sokratischer Dialog..)..
    Kann es vielleicht sein, dass der Begriff gelenkter Unterricht shcon in sich zu trivial ist? Das soll keineswegs abwertend klingen, aber scheinbar ist mit dem Begriff schon implizit alles klar, oder?

  • Gängiger als die Bezeichnung "gelenkter Unterricht" dürfte die Bezeichnung "fragend entwickelnder Unterricht" sein. Das klingt hübscher und weniger nach dem nicht mehr so chicen "Frontalunterricht".

  • naja, aber auch fragend-entwickelnd ist eine bestimmte Vorgehensweise im Unterricht. So schlecht klingt Frontalunterricht, das Problem ist, dass man damit die Rohrstockpädagogik verbindet.

Werbung