Bildunswissenschaften Kurs

  • Moin zusammen,


    hoffe ja nun auch endlich in meine OBAS Stelle für Sport und Bio zu rutschen und hab da auch schon einiges in Aussicht.


    Nun ist es ja so, das man einen bildungs- oder ews Kurs zusätzlich besuchen muss.


    Ist das grundsätzlich bei allen so? Wird einem sowas angerechnet, bspw. wenn auf dem Sportzeugnis ja schon steht --> Teilanerkennung Erstes Staatsexamen und man bereits entsprechende Kurse an der Uni besucht hat oder muss man einfach durch???


    Freu mich auf Antworten, bis dahin


    Gollum

  • Hallo Golum,


    das kann man nicht so einfach sagen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, dass dir etwas anerkannt wird. Ich hatte das auch versucht (EW studiert und mehrere Scheine gemacht), es wurde aber abgelehnt. Du solltest aber auf jeden Fall versuchen, Einspruch bei der Bezirksregierung einzulegen - mit Nachweisen deiner absolvierten Leistungen in EW. Vielleicht klappt es ja doch. Bei uns sagte man allerdings, dass eigentlich nur die eine Chance haben, die das volle EW-Pensum eines 1. Staatsexamens nachweisen können.


    Egal für mich - ich habe den BW Kurs hinter mir und bestanden. Im Nachhinein war es gar nicht so schlecht. Ich habe aber auch schon einmal anders darüber gedacht!!!


    Gruß


    koag

  • Du kannst leider davon ausgehen, dass Du da durch musst. Ich habe auf meinem Sport-Diplom auch einige Päda-Sachen UND ich habe alle Scheine gemacht, die man als Lehrer im Studium an der Fakultät für Pädagogik (nach der alten Lehramtsordnung) machen muss. Eine Abschlussprüfung ging nicht, da ich ja keine Zwischenprüfung in einem zweiten Fach hatte.


    Aufgrund dieser Päda-Scheine ist mir Päda zwar als Fach anerkannt worden, nicht aber als das was es eigentlich ist, nämlich eben das, was wir nun in Bildungswissenschaften nachholen müssen. Logisch ist das nicht... Wir hatte sogar eine Dipl. Pädagogin in dem Kurs sitzen...


    Der Kurs ist halt total nervig, weils so zeitaufwändig ist. Zum Teil wars aber gar nicht mal sooo uninteressant. Und es war auch ganz nett, in einer Runde voller Leidensgenossen zu verweilen ;)

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich denke es mir ja auch, dachte nur nachfragen, ob jemand andere Erfahrungen gesammelt hat schadet nix...


    Grüße,


    Gollum

Werbung