Nochmal Quereinstieg in NDS

  • Hallo,


    als Dipl.-Chem. war es mir nun möglich, einen Platz für das Ref an Realschulen zu bekommen. Ich bin derzeit noch sehr unschlüssig, da ich eigentlich gern ans Gym würde. Meine Fächer-Kombi lauten CH/PH und PH ist ja ein Fach des besonderen Bedarfs am Gym, die neuen Stellenausschreibungen haben das auch wieder deutlich gezeigt.


    Den direkten Quereinstieg ans Gym mit voller Stundenzahl und im Angestelltenverhältnis traue ich mir nicht zu, da ich einen Sohn habe.


    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit mit dem abgeschlossenen Ref an Realschulen später ans Gym zu gehen? Wenn ja vermutlich nur in Sek.1 nehme ich an, oder?! Gibt es dabei noch Möglichkeiten, sich auch für Sek.2 zu qualifizieren?


    Weiß jemand, was passiert, wenn ich den Platz fürs Ref jetzt ablehne? Ist der Zug dann für immer abgefahren für den Quereinstieg oder kann ich mich auch zu allen weiteren Einstellungsterminen wieder bewerben.


    Ist es zu erwarten, dass Chemie am Gym in den nächsten Jahren zu einem Fach des besonderen Bedarfs in NDS wird?


    Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

  • Hallo,


    also, meiner Erfahrung nach werden Seiteneinsteiger nur für Gesamtschulen, Realschulen und Hauptschulen eingestellt. Im Gym-Bereich ist der Mangel nicht so extrem wie dort. Zumindest war das der Grund, der mir genannt wurde.


    Nach dem Ref an ein Gymnasium zu kommen, ist schwierig. Ich habe grade ein Ländertauschverfahren hinter mir und ein Gymnasium wollte mich gerne und hat mich nicht bekommen.


    Auf Nachfrage, wie ich an ein Gymnasium kiommen könnte, war die Antwort, ich könne mich bewerben. Allerdings darf das Gymnasium mich nur einstellen, wenn sich wirklich niemand für die Stelle finden lässt, der sein Ref für Gym gemacht hat. Und ja, du darfst dann nur SekI unterrichten. Für SekII qualifizieren geht, ist aber aufwändig (Teile nachstudieren, ich habe gehört dauert 2-3 Jahre, aber da bin ich kein Experte).


    Je nach Region ist das durchaus eine Möglichkeit, mir war es aber zu riskant. Bin jetzt an einer Gesamtschule und freu mich riesig darauf.


    Ob du annehmen solltest, kann ich dir nicht raten. Ich habe keine Kenntnisse über die Rechtslage bei Ablehnung des Platzes.



    Lieb grüßt das Zirkuksind

Werbung