Als Sozialpädagogin (Bachelor of Arts) Lehrerin werden. Wie ist Seiteneinstieg in NRW möglich?

  • Hallo!


    Ich habe Soziale Arbeit als Bachelor studiert und arbeite seit knapp 2 Jahren in diesem Beruf. Nun würde ich gerne einen Seiteneinstieg in das Lehramt wagen.


    Ich habe schon viel im Internet recherchiert, allerdings leider nicht so viel konkretes darüber gefunden.


    Nun würde ich gerne wissen, wie der Seiteneinstieg in NRW genau aussieht. Ich weiß, dass ich meine bisher erbrachten Leistungen (Sozialpädagogik) in Köln anerkennen lassen kann.


    Kann ich dann direkt mit dem Master of Education beginnen oder muss ich noch teilweise den Bachelor of Education studieren? Ich muss noch ein weiteres Fach wählen, bin mir aber noch nicht so sicher in welche Richtung es da gehen soll.... Kunst?, Geschichte?, Sport?, Reli .....


    Mathematik liegt mir nicht so und für Deutsch fehlt mir das kleine Latinuum. Ach ja,, ich würde gerne am Berufskolleg unterrichten. Grundschullehramt würde mich auch sehr interessieren, aber leider ist dort keine Anerkennung möglich.


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.


    Ich danke euch! :)


    LG Helleri

  • Hallo,


    da du keinen MA hast, gibt es damit m.E. nur zwei Möglichkeiten:


    a) Dortmund:
    Du wendest dich an die Uni Dortmund, lässt dir alles aus dem BA Soziale Arbeit für das Lehramt "Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik" anerkennen. Dann musst du nur ein Modul (Frühpädagogik) nachstudieren und startest anschließend mit dem MEducation ...
    Wegen des 2. Faches: Ich würde mir Scheine für Psychologie (Dortmund) oder Wirtschaftslehre/Politik (Dortmund) anerkennen lassen.


    b) Wuppertal:
    Du wendest dich an die Uni Wuppertal und lässt dir möglichst viel aus dem BA für das Fach "Pädagogik" anerkennen. Achtung: Hier musst du einige Scheine nachmachen!
    Wegen des 2. Faches: s.o.