Ankreuzzeugnisse! Bitte schön...

  • Ja, da gibt es mehrere, gerade wohl auch in Norddeutschland, aber mal ehrlich, in der Zeit, in der ich 6 Seiten Kreuzchen wohl überlegt ausgefüllt habe, habe ich auch ein normales Zeugnis geschrieben bzw. die Noten gemacht (Kl 4 hab ich angesehen). WÜrde das nicht als Erleichterung empfinden.

  • Wir haben seit letztem Jahr tabellarische Zeugnisse und noch nie habe ich so schnell die Zeugnisse fertig gehabt.
    Das war inklusive aller Kommentare (AGs, Sportabzeichen, Fehlstunden usw.) an einem Wochenende erledigt.
    Klar ist natürlich, dass im ganzen Schuljahr vorher bereits die jeweiligen Kompetenzen beobachtet und notiert werden, aber dazu sind wir ja sowieso verpflichtet.
    Wir haben unsere Beobachtungsbögen also auf unsere Zeugnisse abgestimmt und mussten die Notizen des letzten (Halb-)jahres dann nur noch auf die Zeugnisse übertragen.
    Ich kann es also nur empfehlen!
    LG pinacolada

  • Wir haben Ankreuzzeugnisse. Finde es ist ziemlicher Tüdelkram. Vor allem weil man jedes einzelnen Kreuzchen für die Konferenzvorlage nochmal in ein anderes Dokument übertragen muss :( Und am Ende schreibt man eh nochmal einen Zusammenfassenden Kommentar drunter.


    Aber was soll. Gehört dazu, muss man durch ;)

  • Ich bin immer innerhalb eines Wochenendes fertig... auße rim 1. Schuljahr, da brauche ich ein verlängertes Wochenende ;)
    Aber beeinflussen können wir es ja eh nur sehr määäßig, wie unsere Zeugnisse gestaltet sind...

  • Wir haben auch kurz über Ankreuzzeugnisse nachgedacht... aber bei uns sind die nicht erlaubt. Sagt das Schulamt.
    Nebenan in der Stadt sind sie erlaubt... aber das ist ja auch ein anderer Regierungsbezirk.
    Das ist doch der wahre Föderalismus... nicht nur 16 Bundesländer haben so ihre eigenen Vorstellungen, wie Bildung und Schule aussehen soll... sondern auch jeder Regierungsbezirk macht dann noch wieder seine eigenen Vorschriften... und die Schulämter der Städte sind auch hoch individuell... und dann kann jede Schule nochmal für sich im Rahmen der Vorschriften wieder ganz individuell agieren und sich ein supereigenes Schulprofil geben.
    Wie auch immer... bei uns wird nicht angekreuzt... bei uns wird formuliert.
    Das geht dann soweit, dass ich eine Matheklasse übernahm und die KInder mich fragten... was ist denn eigentlich Konstanz der Summe? Das kann ich angeblich erkennen aber ich weiß nicht, was das ist und meine Eltern haben das auch nicht verstanden. Aber der frühere Fachlehrer hatte das sehr schön ausgedrückt... :mad:
    da wären Ankreuzzeugnisse vielleicht allgemein verständlicher gewesen.


    Übrigens sind unsere Empfehlungen für die weiterführenden Schulen Ankreuzempfehlungen.
    da geht das.
    Und die Lehrer der weiterführenden Schulen haben es leichter... sie können kurz das Kreuzchenbild ansehen und wissen Bescheid... müssen nicht zeitaufwändig alles lesen, was wir so schreiben. da haben wir stets positive Rückmeldung. ;)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Hallo caliope!
    Euer Schulamt DARF euch das nicht verbieten, wenn ihr es wollt und eure Schulkonferenz das beschließt.
    Hatte dir schon mal geantwortet, deshalb zitiere ich mich selbst ;)


    "Ich kann dir leider nichts zu einem Zeugnisprogramm sagen, nur zu den tabellarischen Zeugnissen. Lasst euch bitte nicht abschrecken, wenn ihr diese Zeugnisform für euch als sinnvoll erachtet.


    Unsere Anfrage wurde zuerst vom Schulamt abgebügelt ("Nein, mögen wir
    nicht!"), aber seitdem es aus dem Schulministerium sogar forciert wird,
    gab es auf einmal keine Probleme mehr.


    Es kann doch nicht sein, dass eure Bezirksregierung sich Vorgaben aus Düsseldorf entgegenstellen darf.


    Links für euch: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Ei…chEK/index.html


    http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Ei…rm/G/index.html


    Ich habe noch nie so schnell, aber trotzdem fundiert und detailliert Zeugnisse "geschrieben" wie in diesem Sommer mit dem tabellarischen Zeugnis.


    LG pinacolada"


    Also, wenn ihr es wirklich machen wollt, liegt es an eurer Schulleitung, sich mal mit der Schulaufsicht in Verbindung zu setzen und obige Informationen weiterzugeben.
    LG pinacolada

  • Schulleitung HAT sich angeblich informiert... und hat die Infos vom Schulamt und die haben sich in Arnsberg erkundigt.
    Und Arnsberg sagt nein...
    So wurde es uns auf der Lehrerkonferenz mitgeteilt.
    Echt merkwürdig.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Das ist in der Tat komisch.
    Soweit ich weiß, muss das, wie oben schon gesagt wurde, von der Schulkonferenz beschlossen werden.


    Ich persönlich finde die Ankreuzzeugnisse auch sehr praktisch und viel aussagekräftiger, als die "normalen" Zeugnisse.
    Hoffentlich komme ich irgendwann mal in den Genuss, damit zu arbeiten :)

  • schön, hier positive meinungen zu hören.
    ich habe den stick seit mittwoch hier liegen. ich freue mich über die arbeitserleichterung (mein langes wochenende war doch sehr entspannt ;) ), bin aber noch skeptisch, ob ich wirklich aussagekräftig bewerten kann damit.

  • schön, hier positive meinungen zu hören.
    ich habe den stick seit mittwoch hier liegen. ich freue mich über die arbeitserleichterung (mein langes wochenende war doch sehr entspannt ;) ), bin aber noch skeptisch, ob ich wirklich aussagekräftig bewerten kann damit.

    Ich denke schon, dass das ganz gut möglich ist. Man hat ja trotzdem noch genügend Platz für weitere Bemerkungen.
    Bei manchen Kindern braucht man den Platz auch dringend, da reicht das Ankreuzen allein garantiert nicht aus.
    Aber vor allem für die Eltern ist das doch viel besser verständlich, weil man so ganz klar sieht, was Sache ist.
    Viele Eltern verstehen die manchmal "schwammigen" Formulierungen gar nicht und es wird alles mögliche hinein interpretiert.
    Ich würde sehr gerne mit Ankreuzzeugnissen arbeiten! Kannst ja mal von deinen Erfahrungen später berichten!! :)

Werbung