Geometrie Spiele

  • Hallo!


    Ich habe nächste Woche eine benotete Lehrprobe in meiner ersten Klasse. Die Stunde steht auch, allerdings überlege ich gerade, ob ich zu Beginn noch ein Spiel mit den Kindern spielen soll. Das sind sie von meiner Mentorin auch so gewöhnt.


    Leider fällt mir kein passendes Spiel zum Thema Geometrie ein, abgesehen von "mein rechter, rechter Platz ist frei". Das hat leider schon jemand aus meinem Seminar in meiner Klasse gespielt, so dass es blöd wäre, dieses Spiel in der Lehrprobe nochmal zu spielen.


    Da es in meiner Stunde um verschiedene Dreiecke am Geobrett geht, wäre es natürlich toll, wenn das Spiel auch etwas mit Dreiecken zu tun hätte.


    Vielleicht kennt hier jemand ein Spiel?


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus:-)

  • Hallo,


    also ich habe zu Beginn meiner Geobrettstunden folgende Kopfgeometrieübung gemacht:
    Die Nägel auf den Brettern der Kinder waren mit Buchstaben versehen, also der Nagel Links oben mit A usw. Dann hatte ich ein großes Demobrett, auch mit Buchstaben. Ein KInd durfte dann nach vorne kommen und verdeckt an diesem arbeiten. Ich habe dann gesagt, wie die Kinder spannen sollen. Z.b. Spanne von A nach C und nach J. Welche Figur entsteht? Dann Kinder melden lassen, das große Brett können dann alle sehen als Überprüfung. Man kann natürlich auch das KInd, was vorne steht, eine Aufgabe sagen lassen...


    LG

  • Zuerst mal danke für die Antwort:-)


    Eine Kopfgeometrieübung habe ich zu Beginn meiner Stunde auch, allerdings haben die Nägel bei mir noch keine Buchstaben. Ich starte mit einer Geschichte über einen König, der Dreiecke liebt und er versucht am Geobrett ein Dreieck zu spannen. Das sollen die Kinder dann auch spannen.


    Aber ich wollte vorher noch ein Bewegungsspiel machen. Ist ja schließlich ein erstes Schuljahr. Meine Mentorin meinte, sie würde auf jeden Fall ein Spiel spielen. Aber ich finds echt schwierig, da etwas passendes zu finden:-(

  • und wenn es einfach ein Spiel ist, was mit 3 zu tun hat ...
    Oder immer drei Kinder mit einer gemeinsamen Eigenschaft müssen sich im Raum zusammenfinden ... (auf Kärtchen vorgegeben zB. gleiche Farbe oder Muster oder Form oder oder)

  • Warum willst du noch spielen? Meine Schüler wollen dann immer weiterspielen...


    OK, Vorführstunde...., da führt man was vor...


    Wie wäre es mit einem Lied: Mein Hut, der hat drei Ecken. Vorteil: Fächerverbindend, mit Bewegungen wird die Drei in der Menge wiederholt, die Figur wird mit den Händen nachgestellt und die Ecke noch am Ellenbogen. Zappeln ist immer gut. Später kannst du das Ende der Arbeitsphase, vor der Auswertungsphase mit dem Lied einleiten (ich fange in meiner Klasse ja immer gerne ein kurzes Lied an, wenn die Kinder ihre Aufmerksamkeit wieder auf mich richten sollen, auch beim Ausflug).

  • Danke für die Antworten:-)


    Zu dem Hut mit den drei Ecken gibt es sogar ne Version mit Formen:


    Das Dreieck hat drei Ecken, das Viereck das hat vier, das Quadrat darf sich nicht strecken, der Kreis der rollt zu dir. Aber das wollte ich mir als Puffer aufheben, falls ich am Ende noch Zeit übrig habe...Ich krieg noch die Krise:-( Naja, vielleicht sing ichs am Anfang und sollte ich am Ende noch Zeit haben, dann kann ich die Geschichte, die ich morgen mit den Kids mache einfach nochmal machen:-)


    Ich hasse Vorführstunden:-(

Werbung