Wie viel Stunden Aufsicht habt ihr pro Woche?

  • hey,
    mich würde einmal interessieren, wie viel stunden aufsicht ihr so pro woche habt. gibt es eigentlich irgendeine verordnung/ gesetz/..., das vorschreibt wie das verhältnis von deputat und aufsichtsstunden sein sollte?


    ich habe einen deputat von 22 lehrerstunden/woche (volles deputat wären 28 stunden). meine aufsicht umfasst 130min, also 2h10min.


    wäre schöne, wenn sich viele beteiligen würden :) dann hätte man mal nen vergleich!
    dankeschön ;)

  • Null Stunden. Bei volljährigen Schülern entfällt die Aufsichtspflicht. Die Schule hat lediglich eine Verkehrssicherungspflicht.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Aufsichten meinst du? Pausenaufsichten?


    In der Regel richtet sich die Zahl der Aufsichten nicht nach dem Gesetz, sondern nach den Gegebenheiten vor Ort. D.h. nach Anzahl der notwendigen Aufsichten, um der Aufsichtspflicht zu genügen und natürlich der Anzahl der Kollegen.


    Wenn ich Aufsichten einteile, gehe ich nach dem Anstellungsverhältnis und ob's Reffis sind o.ä. Entsprechend haben Vollzeitkollegen 40 Minuten Aufsicht und alle anderen 20 Minuten. Wir decken den Vormittag ab, mit Frühaufsichten, zwei Pausen und einer Mittagsaufsicht. Bei 48 Kollegen kann ich alle Aufsichten besetzen. Leute mit bestimmten aufgaben haben weniger Aufsichten, z.B. Beratungslehrer und Verbindungslehrer.

  • hmm, wir müssen unseren aufsichtplan immer selbst machen. zu den aufsichten zählen: 10 min frühaufsicht/ 10 min 1.pause/ 15 min 2. pause/ 20 min 1. busaufsicht/ 35 min 2. busaufsicht. wir sind nur 4 kollegen... und niemand hat ein volles deputat.
    ist das so in ordnung?

  • Bei uns wird das genau ausgerechnet anhand der gegebenen Stunden, frag mich aber nicht wie. Wir müssen auch immer eintragen, ob wir mal eine Aufsicht mehr gemacht haben, die wird dann im nächsten Jahr verrechnet.
    Lehrer mit voller Stelle machen die meiste Aufsicht, aber wie gesagt, die Stundenzahl entscheidet!
    Frühaufsicht: 15 Minuten vor Ubeginn und alle Türen aufschließen
    Busaufsicht: Holt Schüler am Bus ab und geht mit ihnen ins Haus 10 MIN
    Pausenaufsicht gr. Pause: 20 Min
    Pausenaufsicht 2. gr. Pause. 10 Min
    Aufsicht Bus nach 5. Stunde. 10 Minuten: Geht vom Platz im Hof mit Kindern zum Bus
    Aufsicht Bus nach 6. Stunde 10 Minuten: Geht vom Platz im Hof mit Kindern zum Bus
    Ich mache in diesem Schuljahr bei 27 Stunden einmal vor Unterricht, einmal Pause 20 Min und einmal Bus nach 6. Stunde!


    An der Schule vor einigen Jahren, hatte jeder Lehrer einen Aufsichtstag..
    Gruß
    PET

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • In Hamburg ist das durch das Arbeitszeitmodell geregelt.
    Als Vollzeitkraft muss man pro Woche eine Stunde Aufsicht machen. Teilzeitkräfte machen anteilig Pausenaufsichten. Wenn jemand mehr Aufsichten macht, wird das mit der WAZ (Wochenarbeitszeit) verrechnet, denn durch die Faktorisierung der Unterrichtsstunden hat man häufig noch etwas WAZ übrig, die dann verrechnet wird. Wer keine WAZ übrig hat und mehr Aufsichten macht, muss im nächsten Jahr weniger machen. Ich habe zurzeit 1,5 Stunden Aufsicht.
    LG Rotti

  • Wir sind 20 Kollegen mit unterschiedlicher Stundenzahl, aber bei uns (HS in NDS) haben wir durchschnittlich 35 min Aufsicht (Große Pausen sowie morgens Früh-Aufsicht und Aufschließen). Wie stelle mir an deiner Schule die Aufsicht vor, wenn jemand erkrankt...? Muss man dann auch noch die Aufsicht mit übernehmen? Über 2 Stunden Aufsicht die Woche? Dann hat man an einigen Tagen ja gar keine Pause??? Andererseits- wie soll man das regeln bei vier Kollegen? Aufsicht muss ja wohl trotz allem gewährleistet werden. Oder habt ihr eine überschaubare Schülerzahl? ;) LG

  • es liegt tatsächlich an der anzahl der kollegen und an deren stundenzahl. wir sind ein relativ großes kollegium.
    ich habe mit meiner 3/4 stelle eine große pause aufsicht (20min) und eine 5-min-pause.
    finde ich sehr überschaubar.


    jetzt lese ich so viele andere beiträge dazu und muss meinen post nach ein paar tagen überarbeiten:
    natürlich habe ich auch die aufsicht in der frühstückspause und jeden tag die knapp 10 minuten vor beginn der ersten stunde... damit würde ich nicht auf 25min die woche sondern auf ca. 125min die woche kommen. da dies alle kollegen haben, ob voll, halb oder noch weniger arbeitend, habe ich das nicht mit eingerechnet...

  • 28 stunden (volles deputat) und 50 minuten. hatte aber auch schon deutlich mehr, da es frühaufsicht und 3 busaufsichten abzudecken gab. an meiner jetzigen schule gibt es nur 2 hofpausen. frühstückspausen zähle ich jetzt nicht mit.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns wird zu Beginn des Schuljahres (und bei Verschiebungen in der Stundenanzahl) ein "Faktor" ausgerechnet, um auzurechnen, wie viele Minuten der abzudeckenden Pausen für jeden Lehrer verpflichtend sind.


    Beispiel: 100 Lehrerstunden pro Woche, 50 MInuten Pause. Faktor 0,5. EIn Lehrer mit 20 Stunden hätte demnäch 10 Minuten Aufsicht. EIner mit 28 Stunden 14 MInuten, etc.
    Die gewählten Zahlen sind aber jetzt nur zufällig und entstammen nicht der Realität. In diesem Jahr liegt der Faktor z.B. bei 1,9.


    kl. gr. Frosch

  • Wenn ich alles zusammenzähle komme ich als Vollzeitkraft auf 2 Std 10 Min.
    5 mal vor Unterrichtsbeginn je 15 Min im offenen Anfang
    2 mal 10 Min Hofpause
    1 mal 15 Min Hofpause
    2 mal Busaufsicht 10 Min


    Dazu kommen realistisch gesehen auch noch die 5 Frühstückspausen je 10 Min.
    Damit bin ich in Wochen in denen ich keine Aufsicht vertreten muss bei 3 Std.

  • Ich hab auch mal an einer Förderschule E hospitiert, an der alle Kollegen in allen Pausen mit raus mussten, weil es anders nicht zu händeln war. Es gibt da halt tatsächlich keine Grenzen, weil es ja nicht von der Arbeitszeit abhängig sein kann, sondern von den Erfordernissen.

  • Ich habe auch 22 Stunden und 60 Minuten Aufsicht, an vier Tagen je eine große Pause. Wir haben allerdings zwei getrennte Schulhöfe (1/2 und 3/4) und dann auf jedem Hof "nur" 100 Schüler, bzw in manchen Pausen entsprechend weniger, weil einige nach der 4. Stunde gegangen sind. Soweit ich weiß gibt es einen Zusammenhang zwischen Deputat und Aufsichtszeit.

  • Ich bin Referendarin mit 10 Stunden und habe 35 Minuten Aufsicht.

  • Ich habe 27 Stunden und drei Mal die Woche frühs Aufsicht (à 30 min) in meiner eigenen Klasse und einmal in der großen Pause sind auch 30 min. Dazu kommt dann noch die Aufsicht meiner Klasse während der Mittagspause vier Mal die Woche (180 min) und in der kleinen Pause auch vier Mal (60 min)...sind aber auch ne Privatschule, wahrscheinlich nicht ganz vergleichbar.

  • Ich hab eine Vollzeitstelle (28 U.std) und dreimal pro Woche Aufsicht von je 20 Minuten Hofpause. Ich finde das nicht viel.
    Teilzeitkräfte haben weniger Aufsicht.
    Die "Frühaufsicht", die hier oft erwähnt wird, sieht bei uns so aus, dass jeder Lehrer von 7.45 bis 8.00 in der Klasse ist, in der er auch in der ersten Stunde Unterricht hat. Das ist dann Glück oder Pech, jenachdem wie man es nimmt bzw. ob es die eigene Klasse ist, bei der das oft von Vorteil ist. Das wird nicht zu Aufsicht dazugerechnet.
    Busaufsicht und Mittagsaufsicht übernehmen bei uns nicht die Lehrer :)
    Gruß
    Anna
    P.S. an alle Bayern: Willkommen in den Ferien!!! :thumbup:

  • 28 Stunden Grundschule
    90 min (nicht enthalten die Aufsichten in den kleinen Pausen zw. 1.-2. Std. 10 min, 2.-3.-10 min, 4.-5.-10 min-aber hier finden auch Raumwechsel und co statt)


    littleStar

Werbung