Smartboard-Fortbildung - Inhalte? Wünsche?

  • Hallo,


    ich bin in der glücklichen Lage, demnächst eine kurze Smartboard-Fortbildung (oder zumindest Einführung) gestalten zu dürfen - ohne je selbst eine solche besucht zu haben. Zielgruppe ist eine eher nicht so Technik-affine Fachgruppe, die das Smartboard bisher überwiegend als Video-Projektionsfläche (wenn überhaupt) nutzte.
    Das eine oder andere habe ich mir durch "Learning-by-doing" erarbeitet - da man aber so ein Ding nicht im heimischen Wohnzimmer stehen hat, ist der Kontakt doch auch bei mir eher eingeschränkt... (insbesondere auch, da ich eher Unterricht in "nicht-smarten" Räumen habe...).


    Nun frage ich mich, was denn so alles notwendig ist, was alles möglich ist...


    Also:
    :?: Habt ihr schon einmal an einer solchen Fortbildung teilgenommen? Wenn ja, welche Inhalte wurden vermittelt, die euch sinnvoll erschienen? (Gibt es irgendetwas, was man nicht machen sollte?)


    :?: Wenn ihr Erfahrungen habt (mehr oder weniger) mit dem Smartboard: Was würdet ihr euch bei einer Einführung wünschen?


    :?: Wenn ihr selbst schon einmal als "Multiplikator" etwas in der Art gemacht habt: Was ist eurer Meinung nach wichtig?


    An dieser Stelle schon jetzt ein :danke: an alle, die Hinweise geben!

  • Also was mir immer auch fehlt ist nicht unbedingt, wie erstelle ich selber was am Smartboard, sondern wie kann ich ein AB z.B. das ich im Rechner habe dort mit den Schülern bearbeiten.


    Also das AB ausfüllen, ohne das die Schrift beim scrallen verrutscht oder weg ist beim falschen Klick, nur Teile des ABs verwenden oder verschieben dort etc.


    Was ich wichtig fand noch Gruppierungen erstellen, dass wenn man z.B. Bilder beschriftet und diese verschieben möchte beides zusammen bleibt.

  • Ich hatte letztes Jahr eine Fortbildung zum IWB, die sehr spontan, aber auch sehr lehrreich war.


    Ein sinnvoller Einstieg ist die Technik an sich. Was mache ich, wenn das IWB nicht angeht? Stecker prüfen, Anschluss zwischen Laptop, Beamer und IWB prüfen, Strom anstellen (die Klassiker halt, die zu Beginn der Stunde ziemlich nerven können). Wichtig ist auch das ausprobieren: Was passiert, wenn ich auf diesen Button klicke? Was muss ich tun, damit ich Präsentationen zeigen und bearbeiten möchte?


    À+

    • Offizieller Beitrag

    Djino: ich habe eben zwei Beiträge eines "Nicht-Lehrers" hier im Thread gelöscht.


    Eine Info will ich dir aber nicht vorenthalten. Vielleicht hilft sie dir. Und zwar schrieb er von einem Buch [Anzeige] zum Thema "Smartboard". Vielleicht hilft es dir.


    kl. gr. Frosch

  • Hallo zusammen,
    vermutlich ein bisschen zu spät, aber vielleicht trotzdem noch nützlich:
    Bei der Firma, die unser Smartboard geliefert hat (Anschrift per PN) kann man jederzeit an kostenlosen sehr informativen Weiterbildungen teilnehmen. Soweit ich weiß, agiert dieser Betrieb in Berlin/ Brandenburg und Umkreis sehr aktiv. Desweiteren betreibt Smarttech-Germany einen Channel bei Youtube. Dort kann man sich ganz viele Dinge in 2-min-Tutorials anschauen. Gut gemacht und leicht verständlich.
    Gruß aus Berlin
    Anja

  • Auf dieser Seite sind etwas weiter unten im Punkt "Interaktive Whiteboards - Was stellt man damit an? Wie funktioniert das? - Pro und Contra" Links zu Hinweisen und Software zum Einsatz von Interaktiven Whiteboards zu finden:
    http://www.autenrieths.de/links/linkwii.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung