Thema bitten - Reden mit Gott in Religion 2. klasse

  • Hallo,


    hoffe mir kann jemand helfen. Ich plane gerade eine Reihe zum Thema beten in der 2. Klasse. Habe mir überlegt, dass ich den Schwerpunkt auf bitten legen möchte. Das danken und loben wurde schon im Vorfeld zum Thema Schöpfung behandelt.
    Habt ihr Erfahrungen mit diesem Thema - das Thema "Mit gott reden wie mit einem freund" wurde schon in kl. 1 behandelt.
    Wäre schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie man so eine Einheit aufbauen könnte.
    Ich dachte, zuerst Vorerfahrungen sammeln zum Beten. Betest du zu Hause? Wann beten Menschen? im Cluster zusammenfassen.
    Danach auf das Bitten eingehen. Was ist das? Wann tut man es? Dachte man könnte Bilder legen von situationen, in denen Menschen bitten könnten. Was könnten die Menschen bitten, wofür? das können die Kinder dann in Partnerarbeit überlegen. Danach würde ich reflektieren wie sich das kind fühlt, nachdem es gebetet hat.
    Die Std danach würde ich eine Stilleübung einführen, die als Ritual jede stunde am anfang durchgeführt werden soll. Das freie (leise) Beten zu beginn mit farbigen Tüchern für jedes Kind, je nachdem wie es sich fühlt.
    in der 4. std. soll es dann um das freie beten gehen, indem sich die Kinder (vielleicht mit Psalmen) in eine situation hineinversetzen sollen, in der sie gebetet (in form eier Bitte) oder eine eigene Situation im Moment oder ausgedacht? Was meint ihr, bin mir ab der 4. std nicht sicher was gut wäre.
    AUßERDEM MUSS ICH ZU DER REIHE EINEN UNTERRICHTSBESUCH MACHEN; HABT IHR NE IDEE WELCHE STUNDE MIT WELCHER KREATIVEN METHODE ZUM BETEN SINNVOLL WÄRE?
    Danke für eine schnelle Antwort.


    Viele Grüße Sunny84w

  • Ich bin keine Fachfrau in Sachen Religion, habe aber immer folgendes gemacht:
    - Jedes Kind hat ein eigenes Gebet geschrieben. Die Satzanfänge waren "Ich danke dir ..." und "Ich bitte dich ...". Daraus sind immer sehr bewegende, persönliche Gebete entstanden.
    - Die Kinder haben ein Gebetsheft mit Morgen-, Tisch-, Abend- und Kindergebeten sowie den Gebeten der Klasse (s.o.) bekommen.
    - Jedes Kind hat ein eigenes oder ein vorgegebenes Gebet in Schönschrift abgeschrieben. Daraus ist eine Gebete-Kartei entstanden.
    - Wir haben Gebetswürfel gebastelt: http://vs-material.wegerer.at unter Religion und dann Gebete
    - Ein Kind durfte am Anfang der Stunde immer ein Gebet aussuchen (Heft, Kartei oder Würfel) und sprechen.

Werbung