Aufsichtspflicht beim Schulfest

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen, wie es mit der Aufsichtspflicht bei einem Schulfest aussieht, wenn man als Klassenlehrer an einer bestimmten Station arbeiten muss und die Kinder (Grundschule) teilweise ohne Eltern erscheinen. DIe Kinder müssen sich ja eigentlich nur "beaufsichtigt fühlen", aber tun sie das wirklich, wenn der Leher die meiste Zeit an einer Stelle steht? Im Notfall kann der Lehrer natürlich schon mal weg, aber wenn der eintritt, ist es evtl. zu spät.


    Danke und viele Grüße.

  • Hallo Mayflower,


    das Schulfest ist normalerweise ein Fest für die Schulgemeinde. Bei diesem Fest sind die Eltern selbst für ihre Kinder verantwortlich. Ähnlich verhält es sich beim Klassenfest. (Da sage ich es normalerweise auch vorher oder schreibe es auf die Einladung.) Wenn Eltern dann ihre Kinder allein schicken, sind in jedem Falle nicht die Lehrer verantwortlich.
    Wichtig wäre, dasss du das von deiner Schulleitung noch einmal klar und deutlich mitteilen lässt. Die Eltern, die verhindert sind, können ihr Kind ja anderen Eltern "mitgeben".


    Viele Grüße
    venti :)

  • Ich habe mit der Schulleitung schon gesprochen. Diese meinte, es sei eine Schulveranstaltung und daher seien die Lehrer aufsichtspflichtig. ?(

  • ??? ?( Sehr seltsam! In welchem Bundesland unterrichtest du denn?


    Wenn das die Schulleitung sagt, kannst du keine Station beaufsichtigen. Dann bestellst du deine Klasse für zwei Stunden, gehst mit ihnen übers Gelände und schickst sie dann heim.

  • In BaWü. Ich habe der Schulleitung schon gesagt, dass ich die Kinder nicht beaufsichtigen kann, wenn ich an einer Station arbeite, aber es drang dann irgendwie durch, dass sich die Schüler sich ja "nur" beaufsichtigen fühlen müssen. Meine Besorgnis stieß nicht auf wirklich viel Verständnis. :-/

  • Nicht du bist aufsichtspflichtig für die Kinder, sondern die Schule ist aufsichtspflichtig für alle Kinder, die zu diesem Termin an der Schulveranstaltung (natürlich ist es eine) teilnehmen. Die Schulleitung trägt die Verantwortung dafür, dass alle Teile des Schulgeländes während der Veranstaltung so beaufsichtigt sind, dass die Kinder, die sich altersgemäß innerhalb der klaren Regeln verhalten (die vorab mit ihnen besprochen worden sind!), zu jeder Zeit beaufsichtigt sind.

Werbung