Wer hat bei der Bezirksregierung das letzte Wort?

  • Hallo liebe Hoffnungssuchenden!


    Ich hoffe ihr habt oder bekommt noch alle die Möglichkeit euren Traum wahr werden zu lasse und demnächst dann auch eine Zusage zu erhalten.


    Doch daraus ergibt sich ja wieder eine neue Unbekannte:


    Wenn man es denn geschafft haben sollte, dass man von der Schule auf Platz 1 gehandelt wird, geht das Ganze ja dann an die BR. Doch wer in der BR überprüft das Ganze? Ist das der für die Schule zuständige Dezernent? Gibt es dort ein eigenes Dezernat dafür oder machen das die, die eh für die Personaldinge verantwortlich sind????


    Vielleicht hat da jemand Ideen oder Wissen ( step ich hoffe natürlich auch mal wieder auf dich! :thumbup: )


    Freu mich über Antworten und natürlich weitere Erfahrungsberichte von euren AG!!!!


    Grüße,


    Gollum!

  • Doch daraus ergibt sich ja wieder eine neue Unbekannte:


    Wenn man es denn geschafft haben sollte, dass man von der Schule auf Platz 1 gehandelt wird, geht das Ganze ja dann an die BR. Doch wer in der BR überprüft das Ganze? Ist das der für die Schule zuständige Dezernent? Gibt es dort ein eigenes Dezernat dafür oder machen das die, die eh für die Personaldinge verantwortlich sind????


    Vielleicht hat da jemand Ideen oder Wissen ( step ich hoffe natürlich auch mal wieder auf dich! :thumbup: )

    Hallo Gollum,


    da hast du aber Glück, dass ich gerade "on" bin ... weil ich heute selbst den ganzen Tag in meiner Schule war ... gleich auf Wohnungssuche ... aber vorher einfach zu neugierig auf aktuelle AG-Erfahrungen hier. ;)


    Also ... es kommt auf den jeweiligen Fall an ... dann läuft das in der Regal so:
    Wenn es eindeutig ist, also du z.B. ein reines Studium deines Erstfaches hast und auch klar die Zweitfachregelung erfüllst, dann macht das der Personalsachbearbeiter im Dezernat 47, der für die Seiteneinsteiger zuständig ist (da sitzen auch die Personalsachbearbeiter, die dann jeweils für bestimmte Schulen zuständig sind - egal ob Regelbewerber oder Seiteneinsteiger).
    Wenn es nicht eindeutig ist, aber es diesen Fall schon öfter gab ... gutes Beispiel sind da die Sport-Seiteneinsteiger ... dann macht das ebenfalls o.a. Person, weil es da so eine Art "interne Regelung" gibt, die bei den ersten vorliegenden Fällen dieser Art ausgeklügelt worden ist.
    Wenn es eine Einzelfallprüfung ist, weil du "nur" ein affines Studium hast bzw. es sonstige Besonderheiten gibt ... oder Unstimmigkeiten bzgl. der Entscheidung ... dann ist letztendlich das Dezernat 46 - Lehreraus- und Fortbildung - zuständig. Da hat jede BR einen "Fachmann" sitzen, der sich eben noch besser in diesen Ausbildungs- und Zulassungsdingen auskennt als die Personalsachbearbeiter.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Wenn du weisst, dass du auf Platz 1 bist, also dich der Direktor kontaktiert hat, hast du doch eigentlich schon die Stelle. Die Überprüfung, ob du zugelassen wirst, ist doch bereits vorher erfolgt. Oder liege ich da falsch?


    Peter

  • Wenn du weisst, dass du auf Platz 1 bist, also dich der Direktor kontaktiert hat, hast du doch eigentlich schon die Stelle. Die Überprüfung, ob du zugelassen wirst, ist doch bereits vorher erfolgt. Oder liege ich da falsch?

    Da liegst du tatsächlich falsch!


    DIe Schule "prüft" zwar, aber die Entscheidung liegt bei der BR ... deshalb drückt der SL ja dem Regelbewerber direkt den Vertrag in die Hand, während er den Seiteneinsteiger der BR zur Besetzung vorschlägt. Das Einstellungsangebot erhält der Seiteneinsteiger direkt von der BR, nach deren Prüfung. Die BR hat bei Seiteneinsteigern also IMMER das letzte Wort.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Wenn der SL sagt, das Verfahren sähe nun so aus,dass die Kommission nach den AG eine Liste erstellen wird, die dann an die BR geht (damit diese ein Angebot machen kann), kann ich dann davon ausgehen,dass es nur SE gab?

  • Wenn der SL sagt, das Verfahren sähe nun so aus,dass die Kommission nach den AG eine Liste erstellen wird, die dann an die BR geht (damit diese ein Angebot machen kann), kann ich dann davon ausgehen,dass es nur SE gab?


    Jein ... denn es könnte ja trotzdem Regelbewerber gegeben haben, die aber bereits abgesagt haben ... zumindest sind dann aber JETZT nur noch SE im Rennen, denn jeden RB könnte der SL ja sofort den Vertrag unterschreiben lassen.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Danke step, ich wusste es doch, dass du selbst sowas beantworten kannst. Riesengroßes DANKE an dich...


    Dir vor Allem nun viel Erfolg bei der Wohnungssuche...


    :thumbup:

Werbung