FRESCH-Symbole gesucht

  • Hallo liebe Forianer,


    Wir stellen unseren Deutschunterricht in der Grundschulegerade um und möchten nun von Klasse 1-4 nach der FRESCH-Methode arbeiten. Die entsprechenden Standardwerke aus dem AOL-Verlag kamen jetzt bei uns an und das Konzept ist wirklich schlüssig.


    Jetzt habe ich nur ein kleines Problem: :(


    Wo bekomme ich die Symbole her? Klar, in den Büchern sind sie abgebildet (zum Schwingen, Ableiten, Merkwörter...) - aber total winzig. Ich möchte gerne für meine Klasse noch zusätzliche Lernmaterialien erstellen und Merkplakate fürs Klassenzimmer. Dafür brauche ich größere Symbol-Bilder (am liebsten auf dem PC zum Einfügen :D ).


    Aber irgendwie finde ich nirgends die entsprechenden Symbolkarten - weder zum Download noch zum Kaufen.


    Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich?




    Liebe Grüße,


    Melanie01

  • Tipp: Selbermachen

    Falls in Kopiervorlagen tatsächlich nichts enthalten sein sollte, kann man solche Symbole mit Programmen wie inkscape (kostenlos, ähnlich wie vectorworks) z.B. gut selber machen.
    Aber noch schneller gehts sicher, wenn man aus Kopiervorlagen die Symbole einscannt, als jpeg speichert und dann in Dokumente einfügt. Zur Not selber zeichnen.

  • Da gibt es Silbenbögen (Technik: Schwingen), ein großes M (Technik: Merken), einen Blitz (Technik: Ableiten) und so einen Pfeil mit Bauch (Technik: Rhythmisches Verlängern).


    Danke für eure Antworten. Tja, so wies aussieht, muss ich mir das wirklich selber basteln.



    Oder hat vielleicht doch noch jemand den ultimativen Tipp für mich? :D

  • Hallo Melanie,
    ich hab es schon gebastelt.
    Wenn du mir deine E-Mail-Adresse per PN schickst, schicke ich dir die Zeichen zu.
    Gruß Moonlight


    PS: Falls es länger dauert - bin Montag bis Mittwoch auf Klassenfahrt.

  • :danke: Vielen Dank für dein Angebot, moonlight! PN ist schon unterwegs!


    Ich verzweifle hier nämlich grad an meinem Zeichenprogramm bei dem Versuch, diesen blöden Pfeil mit Bauch hinzukriegen.X(



    Hab eine schöne Klassenfahrt!


    LG,


    Melanie01

  • es gibt die Zeichen als Stempel direkt zu beziehen bei Herrn Renk ("Erfinder" der FRESCH-Methode)
    an den Computerzeichen wäre ich aber auch sehr interessiert!

  • Hallo,
    bin zurück von der Klassenfahrt - es war wie immer schön, aber anstrengend.


    Melanie, die Symbole habe ich dir geschickt.
    Ich versuche mal, die unten als PDF anzuhängen, weiß aber nicht, ob man die dann sinnvoll nutzen kann.
    (Ich habe sie mir als WORD-Dokument gespeichert.)
    Falls das nicht klappt (oder nicht erlaubt ist) schicke mir bitte eine E-Mail-Adresse, alice.


    Die Stempel habe ich auch - die sind prima, weil man die Symbole direkt auf bereits vorhandene Arbeitsblätter stempeln kann.


    LG Moonlight


    PS: Jetzt habe ich endlich auch Ferien...*freu*

  • Vielen Dank für die Symbole, Moonlight! Ich finde es sehr nett von dir, dass du trotz Klassenfahrt so schnell geantwortet hast!


    Der Tipp mit den Stempeln ist auch klasse, dass werd ich mir gleich mal näher anschauen!


    Schöne Ferien euch allen (ENDLICH!!!:klatsch: )


    Liebe Grüße,


    Melanie01

  • Ein großes Dankeschön an moonlight! War gerade auf der Suche nach den FRESCH-Symbolen und habe dankbar das pdf runtergeladen! So geht Vorbereitung schnell!


    Grüße, sunshine_lady

  • Vielen Dank für die Symbole moonlight.
    Auch ich habe sie dankbar heruntergeladen, nach ewig langem Suchen.....

Werbung