Material Kl. 3 - Zahlenraum bis 1000

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Material in Form von Werkstattangeboten o.ä. zum Zahlenraum bis 1000.
    Hab im Internet schon gesucht und auch ein paar Sachen gefunden, aber richtig überzeugt hat mich das bisher noch nicht.
    Im 2. Schuljahr hatte ich mir zum ZR 100 aus verschiedenen Materialien was zusammengestellt, aber diesmal werd ich nicht so wirklich fündig.


    Hat jemand vielleicht einen Literaturtipp für mich?
    Gibt es von irgendeinem Verlag eine schöne 1000er Werkstatt für die Freiarbeit?
    Freue mich über Tipps, gerne auch zu sonstigen Materialien, die das 3. Schuljahr betreffen. :)


    LG

  • für die einführung in den ZR 1000 habe ich damals unmengen von zählbaren dingen wie streichhölzern, erbsen, plättchen, büroklammern etc sowie material zum bündeln streichholzdöschen (jedoch nicht für die gruppen mit streichhölzern!!), gummibändern etc. besorgt und in gruppen geschickte methoden zur zügigen und richtigen ermittlung einer großen menge entwickeln lassen. es lief natürlich darauf hinaus, dass immer 10 in ein döschen kommen bzw. ineinandergesteckt oder verbunden werden und 10 mengen davon ergeben dann 100 usw.


    nach passenden werkstätten müsste ich erst suchen, da fällt mir auf anhieb nichts ein.

  • Danke für deine Antwort! :)
    Ich habs in der 2. Klasse auch so gemacht, wie du es beschreibst.
    Denke, ich werde es auch in der 3. Klasse wieder in ähnlicher Form machen, allerdings hätte ich zur Festigung neben dem Mathebuch gerne wieder eine kleine Werkstatt zum ZR 1000. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp... :S

  • Ich bekomme auch eine dritte Klasse nach den Sommerferien - zum ersten Mal überhaupt. Habe bisher auch fast ausschließlich Englisch in den Klassen 3 und 4 unterrichtet und Mathe in der Ausbildung nicht gehabt (kleines Fach an der Uni). Bin für Anregungen jederzeit dankbar.


    Habe beim Stöbern dies hier gefunden http://www.lernbiene.de/html/l…att_zum_zahlenraum_1.html. Vielleicht ist das was?


    LG gigglchen

  • Hallo gigglchen,
    danke für den Link.
    Das wäre vielleicht noch ne Möglichkeit.
    Bei Niekao hab ich gesehen, gibt es auch eine 1000er Werkstatt, aber irgendwie spricht die mich nicht so an.
    Da gefallen mir die Materialien von Lernbiene besser. Vielleicht bestell ich mir die mal.


    Über google bin ich noch auf ein paar Sachen gestoßen, könnte man zumindest als Ergänzung teilweise benutzen.
    Falls jmd Interesse hat:


    http://www.werkstufeahorn.de/Mathemappe_bis_1000.pdf


    http://lernarchiv.bildung.hess…r1000/material/index.html



    Für die 3. Klasse bin ich auch auf der Suche nach Material für andere Fächer, da es auch meine erste dritte Klasse sein wird :D


    LG

  • Ich werde auch im nächsten Schuljahr eine dritte Klasse im Fach Mathematik unterrichten. Wir arbeiten mit dem Zahlenbuch von Klett. Ich finde es sehr gut, weil es die schrittweise Zahlbereichserweiterung von 20, 100, 1000, 1.000.000 sehr gut deutlich macht und darauf aufbaut.
    Doch die Erweiterung bis 1000 ist auch nur ein Schwerpunkt für die 3. Klasse. Ein großer Teil macht ja auch die Erweiterung der Multiplikation und die schriftlichen Rechenverfahren aus. Da kann ich auch das Zahlenbuch empfehlen. Im letzten Schuljahr habe ich mir auch aus verschiedenen Büchern und Arbeitsheften das passende heraus gesucht. Da hatte ich am Ende des Schuljahres das Problem, nicht alles geschafft zu haben. Deshalb habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, eng am Buch zu arbeiten und da hat mir das Zahlenbuch am Besten gefallen.


    Beste Grüße
    Ananian

  • Hallo Shadow,


    habe drei Stundenplanungen gefunden, die dich interessieren könnten.


    Bündelungsstrategien im Tausenderraum
    Diese Planung ist zwar erst mal nur auf den Zahlenraum bis 500 ausgelegt, wird aber sicherlich auch auf den Tausenderraum erweiterbar sein. Das entsprechende Arbeitsmaterial ist der Datei beigefügt.


    Die Klasse 3 erkundet den Zahlenraum bis 1000
    Der Millionenraum in Klasse 4
    Hier ist zwar kein Arbeitsmaterial beigefügt, aber vielleicht kann es dir dennoch als Anregung für deine Unterrichtsstunde dienen.
    Der zweite Link beschäftigt sich zwar mit dem Millionenraum - aber auch diese Stunde könnte sicherlich auf den Tausenderraum angepasst werden.


    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Tinscha

  • Ich habe die Kinder in Partnerarbeit Bügelperlen zählen lassen.
    Man hat dann zwar noch tagelang Bügelperlen im Klassenraum, weiß aber dann, wie viele Bügelperlen sich in der Bügelperlendose von Ikea befinden.
    Bei uns waren es so um die 16.000
    8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung