Vocatio-Erwerb im Ref?

  • Hallo,


    ich habe in NDS Englisch und Ev. Religion studiert (GHS). Jetzt gehe ich in RLP ins Ref und lasse mich dort in GruPäd und Englisch ausbilden, d.h. mein geliebtes Fach Ev. Religion wird in der Ausbildung nicht berücksichtigt.
    Ist es möglich, die Vocatio trotzdem zu erwerben und somit die Lehrerlaubnis für das Fach Ev. Religion für die Einstellung nach dem 2. Staatsexamen zu erhalten? Ist die Vocatio überhaupt gleichzusetzen mit einer Lehrerlaubnis, obwohl ich im Ref nicht in Ev. Religion ausgebildet wurde? Oder ist das dann für die Katz? Und reicht da zunächst vielleicht sogar die vorläufige Vocatio? Die hab ich nämlich schon und sie ist bis 2015 gültig. Muss ich die Vocatio in dem BL erwerben, in dem ich mich bewerbe? Oder gilt meine niedersächsische deutschlandweit?


    Fragen über Fragen. :)


    Bin dankbar für jede Antwort!

  • Also, ich versuche dir mal zu antworten bzgl. Vocatio.


    Du hast die vorläufige Vocatio. Die bekommt man und die endgültige kann man erst nach dem 2. Staatsexamen machen. Die Vocatio ist abhängig vom Dienstort und der dazugehörigen Landeskirche, sprich je nachdem wo du in RLP bist, der dortige Teil der Landeskirche regelt das.


    Wenn ich dich aber recht verstehe, wirst du ja gar kein Reli unterrichten. Evtl. müsste man später abklären, je nachdem wo du dann unterrichtest, dass du Reli hast und das auch gerne unterrichten würdest. Und dann müsstest du bestimmt die Vocatio machen.
    Allerdings muss dein Relistudium wahrscheinlich erst anerkannt werden.
    Ob das so stimmt, weiß ich nicht, ich würde mal bei der ADD in RLP nachfragen.
    LG
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • ich hatte fast den gleichen fall...
    leider :(
    ich hab auch in NDS studiert, deutsch, sport und ev. religion
    bin nicht in reli ausgebildet worden, habe aber die vocatio
    allerdings ist das nur eine unterrichtserlaubnis und keine lehrbefähigung!
    für die lehrbefähigung brauchst du ein studium in reli, das du genauso studiert hast wie es in deinem späteren bundesland pflicht ist
    zumindest ist es in NRW so und deswegen durfte ich mich nicht auf die feste stelle bewerben, weil ich das studium nicht umfangreich genug hatte
    ich darf als angestellte mit unterrichtserlaubnis unterrichten, aber für eine beamtenstelle mit dem gleichen reli-unterricht brauche ich eine lehrbefähigung


    ein scheiß ist das

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Danke für eure schnellen Antworten!
    Puh, dass das wieder so unglaublich kompliziert sein muss, wundert mich ehrlich gesagt gar nicht nach allem was ich bisher so gelesen habe. :(


    Ich will nach meinem Ref am liebsten weiter nach BW, weil mein Freund dort wohnt und die Fernbeziehung auf Dauer kein Zustand ist. Also müsste ich die Vocatio wohl in BW erwerben?
    Zauberwürfel: Wo hast du die Vocatio bekommen? In NDS oder in NRW?


    Wollen wir einfach mal hoffen, dass das Durcheinander aus 1. Stex (NDS), 2. Stex (RLP) und Vocatio (BW) in irgendeiner Form am Ende zu meinen Gunsten anerkannt werden kann... ;)

Werbung