Referendariat im November

  • Hi,


    ich werde wenn alles gut läuft im November mein Referendariat beginnen. Ich habe gestern von der Bezirksregierung Post erhalten. Habe zwar mein Ortswunsch bekommen, jedoch nicht mein Schulschwerpunkt. Wollte so gerne aufs Gymnasium muss aber auf eine Gesamtschule. Nicht das ich was dagegegen habe. Aber war leider noch nie auf einer Gesamtschule weder in meiner Schulzeit noch in den Praktikas.


    Ich dem Brief stand, dass mein Schulschwerpunkt in einem besonderen Vergabeverfahren festgelegt worden und nicht abänderbar ist. Werden die Plätze verlost?


    Auf der letzten Seite soll ich dann Schulen angeben, die für meinen Schwerpunkt in Frage kommen. Was meint ihr, wenn ich nun einfach Gymnasium als mein Schwerpunkt und einige Gymnasien anwähle.


    Könnte es zu einem Ausschluss kommen? Dieses Formular muss ich dem Studienseminar zuschicken...


    Habt ihr irgendwelche Tipps für Ref =)


    Viele Grüße,


    DENK

  • Hallo Denk,


    herzlichen Glückwunsch zu Ref-Platz.


    Zunächst einmal zur Gesamtschule: Ich habe nach meinem Ref an einer Gesamtschule gearbeitet und war gut zufrieden. Hätte diese Schule eine Planstelle für mich gehabt, hätte ich mich sehr darüber gefreut und mich dort sofort beworben. Es gibt sicherlich gute und schlechte Gesamtschulen, wie es auch gute und schlechte Gymnasien gibt. Von den Referendaren, die ich kenne und die ihr Ref an einer Gesamtschule absolviert haben, waren alle zufrieden (trotz vorheriger Skepsis). Klar, es ist ein anderes Arbeiten als an Gymnasien, aber die Arbeitsbedingungen sind für mein Dafürhalten nicht schlechter als einem Gymnasium. Hinzu kommt, dass die Schulkarrieren an Gesamtschulen mitunter offener sind, als an einem Gymnasium (oder Real- und Hauptschule).


    Zur Auswahl des Schwerpunktes: Das Studienseminar erhält von der BezReg deine Unterlagen, d.h. es erfährt u.a. auch deinen Schulschwerpunkt. Insofern bringt es nichts auf dem Formblatt einen falschen Schulschwerpunkt anzugeben. Zwar führt dieses wohl nicht zum Ausschluss, kann aber dazu führen, dass du an einer Gesamtschule landest, an die du gar nicht möchtest (sei es, weil diese Gesamtschule vll. einen schlechteren Ruf hat als Gesamtschule B. Sei es, dass dieese Gesamtschule ungünstig zu erreichen ist.). Im Endeffekt hat aber jedes Seminar die Möglichkeit die Refs auch entgegen ihrer schulwünsche auf die Schulen zu verteilen. Die Schulen können angeben, welche Fächerkombis sie gut gebrauchen können (heißt aber nicht, dass sie dann auch Refs mit der entsprechenden Fächerkombi auch bekommen. Manchmal sagt das Seminar auch "Ok, wenn ihr einen Physik- und Matheref bekommt, dann müsst ihr auch einen Sport- und Mathe-Ref nehmen, auch wenn an der Schule kein Bedarf für Sportrefs besteht.) Außerdem wählen Refs im Vorfeld seltener Schulen, die schlechter erreichbar sind bzw. die eine schlechtere Verkehrsanbindung zum Seminar haben. Für Andere Schulen, die eine superverkehrsanbindung haben, melden sich hingegen viel zu viele Refs. Ergo muss das Seminar die Refs dann auch auf unbeliebtere Orte verteilen. Im Allgemeinen gilt: Wenn du bestimmte Schulwünsche äußerst hast du größere Chancen an einen "günstigen" Schulstandort zu kommen, als wenn du nur Gymnasien als Wunschschulen angibst.


    Zum Ref selbst: Genieße die Zeit vor dem Ref! So viel Zeit wirst du nie wieder haben. Auf jeden Fall ist es hilfreich zu Beginn des Refs mit anderen Reffis Telefonnummern und Mailaddys auszutauschen. Vll. könnt ihr euch eure Entwürfe gegenseitig zuschicken (v.a. die für Unterrichtsbesuche), sodass einfach noch mal jm. drüberschaut. Lasse auch deine Ausbildungslehrer vorab drüberschauen. Auch wenn es nicht alle Ausbildungslehrer verlangen: Formuliere zu jeder Stunde einen Unterrichtsentwurf mit Thema der Stunde, Schwerpunktlernziel, ggf. Feinziele (soweit im Seminar üblich) und Verlaufsstruktur. Das übt ungemein und fördert auch eine bessere / strukturiertere Planung.
    Lass dich nicht entmutigen, auch wenn deine Seminarausbilder deine Unterrichtsstunden zerreißen ...
    Wenn es möglich ist: Fahre mit auf Klassenfahrten / Wandertagen, biete eine AG an oder zeige anderes außerunterrichtliches Engagement (kann die Leitung eine Projekts am Tag der offenen Tür sein, kann das Organisieren eines Theaterstückes sein (Wenn mit Fächerkombi vereinbar), ...) Möglichkeiten gibt es viele ... --> Kommt in Beurteilung gut :)


    Trefft euch regelmäßig zum "Ausheulen", Abschalten, Bier trinken, whatever ...


    Bekommt ihr - da eure Ausbildungszeit nur noch 1.5 Jahre beträgt - sofort BDU (bedarfsdeckenden Unterricht?)


    LG


    Edit: Und hospitiere bei so vielen Lehrern wie möglich. Nur so kann man herausfinden, welcher Unterrichttstil einem am Besten liegt. Jüngere Kollegen haben den Vorteil, dass sie am ehesten wissen, was Seminarleiter sehen möchten. Ältere Kollegen haben hingegen den Vorteil sehr viel mehr Routine entwickelt zu haben .. Auch das Hospitieren bei anderen Refs kann hilfreich sein (an manchen Seminaren sogar vorgeschrieben)-


    Und: auch wenn es noch etwas hin ist: Begleite mind. 1 Prüfungszeitraum vor deiner Prüfung einen Ref an seinem "großen" Tag. So bekommt man schon einmal die Atmosphäre mit und weiß wie ein solcher Tag abläuft ...

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ein weiteres Problem war, dass ich mit Erdkunde und Geschichte ins Ref. gehe. In der Sek.I sind die Fächer auf einer GS unter GL zuzuordnen.


    Naja ich werde mich dann darauf einstellen und es so gut wie möglich absolvieren.


    Vielleicht kommt ja danach das Angebot vom Schulleiter, weiterhin auf dieser Schule übernommen zu werden, wenn man sich gut engagiert und der Bedarf da ist =)


    Bezüglich des BDU läuft es so ab: Die ersten drei Monate hospitieren und danach beginnt der BDU.


    Ich bin verheiratet und werde neben dem Ref. noch als Student eingeschrieben sein, da ich noch ein Drittfach habe.


    In welcher Steuergruppe bin ich und wie soll ich mich Kranken versichern. Kann ich trotzdem den günstigen Tarif beibehalten oder soll ich mich Privat versichern.


    Viele Grüße,
    DENK

  • Die Steuerklasse beeinflusst lediglich die Höhe der monatlichen Vorauszahlung (= Lohnsteuer) auf die zu erwartende Einkommensteuerschuld. Auf die Höhe der zu zahlenden Einkommensteuer hat sie keine Auswirkung. Für Verheiratete gibt es die Alternative 4/4 oder 3/5. Sind die Einkünfte der Ehepartner während des Kalenderjahres etwa gleich hoch, ist 4/4 sinnvoll, differieren sie stark, nimmt der Höherverdienende Steuerklasse 3, sein Partner Steuerklasse 5.


    Über diese Adresse


    www.tresselt.de/download.htm


    findest du unter ‘Krankheit und Beihilfe’ ==> kvratgeber. doc


    den Link zu einem recht guten Ratgeber zur Krankenversicherung für Referendare.

  • Ich werde wenn alles gut läuft im November mein Referendariat beginnen. Ich habe gestern von der Bezirksregierung Post erhalten. Habe zwar mein Ortswunsch bekommen, jedoch nicht mein Schulschwerpunkt. Wollte so gerne aufs Gymnasium muss aber auf eine Gesamtschule. Nicht das ich was dagegegen habe. Aber war leider noch nie auf einer Gesamtschule weder in meiner Schulzeit noch in den Praktikas.


    In welcher Steuergruppe bin ich und wie soll ich mich Kranken versichern. Kann ich trotzdem den günstigen Tarif beibehalten oder soll ich mich Privat versichern.

    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wegen der zahlreichen Fehler bei Grammatik (Akkusativ), Interpunktion (fehlende Kommas und Fragezeichen), Rechtschreibung ('das', 'Kranken/Privat versichern') und Pluralbildung ('Praktikas') bei einem Studenten der Germanistik stellt sich die Frage, welche Schulart und Universität da wohl durchlaufen wurde.

  • Hi,


    meine Frau studiert noch und wird -wenn überhaupt- Bafög bekommen.


    Also böte es sich an 3 und 5 zu machen.


    Bezüglich der Fehler:
    Vielen Dank für deine Bemängelungen. Es war spät gestern und kurz vorm Schlafen gehen. Ich habe mir den Text nicht nochmal durchgelesen. Einige Fehler wären mir bestimmt aufgefallen.
    Ich muss aber auch an einigen Stellen noch an meiner Grammatik arbeiten.


    Viele Grüße,
    DENK

  • Wann bekommt man denn Bescheid, an welche Schule man genau kommt? Eine Freundin sagte mir, dass das in der Bezirksregierung ausgehängt wird. Stimmt das?

  • Im ersten Seminartag bekommt die Information auf welcher Schule man ist. Ich durfte beispielsweise drei Schulen unterschiedlicher Regionen angeben. Jedoch habe ich keine Garantie. Ein Freund hat beim Seminar angerufen, die ihm dann mitgeteilt haben, auf welcher Schule er dann höchstwahrscheinlich sein wird. Also anrufen oder abwarten =)


    Viele Grüße,
    DENK

Werbung