Pinnwand aus Kork überstreichen

  • Hallo!


    Mein neuer Klassenraum für die I-Männchen ist fast fertig, aber es gibt noch eine Sache, die mich wahnsinnig stört. Der Hausmeister konnte oder wollte mir nicht helfen. Vielleicht könnt ihr es aber und habt einen Tipp für mich. Ich habe eine ca. 2 m² große Pinnwand aus Kork, die total schäbig aussieht (fleckig, dreckig, eklig...). Ich würde sie gern weiß überstreichen, weiß aber nicht, ob das geht und welche Farbe ich nehmen sollte. Wenn ich es selbst mache, muss es auf Anhieb klappen, sonst kriegt der Hausmeister einen "Rappel":motz: . Was meint ihr, kann ich normale Wandfarbe nehmen oder müsste es Acryl- oder andere Farbe sein?


    Gruß Ani1112

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Ich habe das bereits 2x in der Schule gemacht (d.h., beim ersten Mal war es ein mutiger Vater, der einfach zur Tat Schritt...). Einmal war's normale (bunte) Wandfarbe (im Rahmen der Klassenraumrenovierung), beim zweiten Mal habe ich (weiße) Isolierfarbe verwendet, weil auf der zweiten Pinnwand mit Edding herumgeschmiert worden war (und die neuen 5. Klässler beim Bezug ihres neuen Klassenraumes nicht gleich neue Wörter lernen sollten ;-) ).
    Bei beiden Malen hat's funktioniert: Dreckig oder eklig oder beschmiert waren die Pinnwände dann nicht mehr, aber "farbfleckig" - nur ein Anstrich (oder: nur mein Anstrich?) reicht nicht. Ein zweiter Anstrich (oder vorher eine Grundierung?) sollte aber ein halbwegs gleichmäßiges Ergebnis liefern.
    Isolierfarbe muss übrigens genug Zeit haben zum "Ausstinken" (mindestens eine Woche & gut lüften), normale Wandfarbe trocknet problemlos.
    Nach dem Anstrich waren die Pinnwände jahrelang wieder benutzbar.

  • Wir haben alle alten, hässlichen Pinnwände der Schule mit Stoff überzogen - sieht toll aus. Einfach hinten festgetackert.


    nms

  • Ich habe meine Korkpinnwand auch schon einfach mit übriger Wandfarbe angestrichen, war okay (und deckte bei mir auch direkt beimn 1. Mal, war aber auch ein helleres gelb)

  • Okay, vielen Dank!


    Ich werde es mit einem Rest Wandfarbe versuchen. Der HM meinte zwar, das würde mit der Zeit abbröckeln...aber ein Versuch macht klug!


    Gruß Ani

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Warum nimmst du nicht einfach Acryl-Lack? ISt nicht teurer und blättert garantiert nicht ab (jedenfalls, der den ich schonmal benutzt habe: hält seit 8 Jahren).

Werbung