Ideen gesucht!!! Unterrichtsbesuch Deutsch 4.Klasse

  • Hallo zusammen!
    Ich habe in der 2. Woche nach den Sommerferien meinen letzten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch. Und ich grübel schon seit Tagen darüber nach, was ich vorbereiten könnte. Schön wäre etwas motivierendes oder auch handlungorientiertes, bei dem die Kinder nach der langen Ferienzeit wieder gut in den Deutschunterricht finden.
    Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar!
    LG, Simone

  • Was ist denn in eurem Sprachbuch oder Lesebuch das erste Thema? Ich denke es wäre sinnvoll, erstmal dort nachzuschauen und dann etwas daraus aufzugreifen.
    Ansonsten könnte man unabhängig vom Lehrwerk eine Lesestunde mit einem Lesespurabenteuer machen. Das wäre sowohl motivierend als auch handlungsorientiert...

  • Vielleicht eine Erzählkiste mit verschiedenen Dingen aus dem Urlaub. Dazu kleine Geschichten schreiben.Ich weiß aber nicht, ob es dafür nicht schon zu spät ist.


    lg. Tina

  • Ich habe mal einen Besuch zu "ielgerichtetem oder situationsangemessenem Sprechen gemacht. Die Kinder sollten eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir haben gemeinsam Kriterien erarbeitet, was alles vorkommen muss (Begrüßung, Anliegen, Name, evt Rückrufnummer, Verabschiedung). Dann haben sie verschiedne Situationen von mir bekommen (Absage einer Einladung, Ein Treffen an einem bestimmten Ort, ...das andere weiß ich nicht mehr). Sie sollten dann in Kleingruppen den Text erarbeiten. Hinterher haben wir uns zusammengefunden. Der Sprecher der Gruppe hat ein Telefon in die Hand bekommen und den Text vorgetragen. Die anderen Gruppen hatten die Aufgabe zu Überprüfen, ob alle Kriterien abgedeckt waren. Den Kindern hats großen Spaß gemacht und meine Prüfer waren ganz angetan von der Idee.


    Freiwillige Hausaufgabe war übrigens, mir auf den Anrufbeantworter zu sprechen, was ihnen an der Stunde besonders gefallen hat :))

  • Es hängt ja auch davon ab, was du bereits in den vorherigen UB gezeigt hast. Wenn du schon mehrfach das Thema "Schreiben" hattest, müsstest du auf "Lesen", "Erzählen", etc. umsteigen. Ich schreib einfach mal alles, was mir einfällt :D


    Meine UPP war zum Thema "Erzählen" angelehnt an "Onkel Theo erzählt vom Pferd". Die SuS waren total begeistert von dem Buch und haben sich eigene "Mumpitzgeschichten" ausgedacht. In dem Buch erzählt Onkel Theo den größten Unsinn, der aber irgendwie dennoch sinnig klingt (Das Murmeltier ist ein kleines Tierchen, dass in der Murmel lebt. Wenn es anfängt zu laufen, dreht sich erst die Murmel) Habe mich da an Claus Claussen orientiert und die SuS haben eigene Erzählhilfen gestaltet und schließlich in der Prüfung ihre Erzählungen geprobt und in der Reflexion vorgetragen. Als Einstieg habe ich rituell in der Rolle des Onkel Theo erzählt. Dafür haben wir ein Wohnzimmer in der Klasse eingerichtet und einen Erzählsessel benutzt. Zum Abschluss habe ich die Erzählungen gefilmt und den SuS auf CD gebrannt (somit auch produktorientiert).


    Auch empfehlen kann ich dir das Buch "Warum wir vor der Stadt wohnen". Habe ich leider in keinem UB gezeigt sondern im normalen Unterricht gemacht. Hier war das Thema "Schreiben" vordergründig. Die SuS waren auch davon total angetan. Eine Bekannte von mir hat meine Reihe in ihrer UPP gezeigt und wurde sehr gut benotet. In dem Buch zieht eine Familie ständig zu den verrücktesten Orten (auf das Dach der Kirche, auf einen Hut...). Die SuS haben sich eigene Orte ausgedacht und fantasievolle Geschichten geschrieben. Schließlich haben wir die Ergebnisse am PC aufgeschrieben und ausgedruckt. Ich habe alles gebunden und wir hatten unser eigenes Buch.


    Ebenfalls toll ist es, eine eigene Radiosendung zu erstellen. Ist eigentlich der Erstellung einer Zeitung sehr ähnlich, nur dass du noch gezieltes Sprechtraining hinzufügst und die Beiträge nicht gedruckt, sondern vorgetragen werden müssen (Thema "Vorlesen"). Wir haben alles mit einem Diktiergerät aufgezeichnet, eine Liederauswahl getroffen und schließlich gemeinsam unserer Radiosendung gelauscht.


    Falls du noch nie etwas zum Thema "Lesen" gezeigt hast, eignet sich auch eine Reihe zu "Mein Lieblingsbuch". Die SuS bringen ihr Lieblingsbuch mit und gestalten dazu eine Leserolle. Da hättest du dann sehr viel eigene Schülerkonstruktion, da sie in der Regel einen Wochenplan erhalten mit Pflichtaufgaben zu ihrem Buch, Wahlaufgaben und noch Platz für eigene Kreativität besteht. Die SuS können sich später über ihre Bücher austauschen und geben anderen die Möglichkeit, ein neues, interessantes Buch zu entdecken.


    In meinem Sprachbuch müsste am Anfang der 4 eine Inselgeschichte anstehen (allein auf einer Insel gestrandet). Auch daraus lässt sich ein guter Schreibanlass entwickeln.

  • Hallo Zusammen!


    Ich stehe vor dem gleichen Problem- habe 4 Wochen nach den Ferien meine UPP in einer jahrgangsgemischten 3/4. Da ich bisher nur einen Teil der Kinder kenne und von daher auf die Infos meiner KollegInnen angewiesen bin gehe ich von einer SEHR heterogenen Lerngruppe aus.


    Ich hab mir auch überlegt, was zur Leserolle zu machen und hänge nun aber noch an dem üblichen Problem der Reflexion. Hat da schon jemand was zu gemacht und kann mir verraten welche Reflexionsideen es an dieser Stelle gibt (außer einer prozessbezogenen?). Schön wäre ja was inhaltliches, was allerdings trotzdem allgemein gehalten sein MUSS, weil ja jedes Kind ein anderes Buch lesen wird.


    Simelchen: Ich hab letztes Jahr nach den Ferien mit eben dieser Jahrgangsstufe das Bilderbuch von Paul Maar "Der Aufzug" gelesen. Das fanden die Kids toll, und es bietet nette Aufhänger für szenisches Spiel oder Scheibanlässe. Hab dazu auch nen UB gehabt zum kohärenten Schreiben - wir haben eine Fortsetzung des Buches geschrieben (hat ein relativ offenes Ende!).

  • Kiwiline: Vielleicht könntest du für die Stunde die Pflichtaufgabe stellen, dass die SuS eine Charakterbeschreibung machen. Um eine Öffnung zu erlangen, könnten die Lesezeiten zu Beginn frei wählbar sein, die SuS werden entweder in dieser Stunde fertig, in der nächsten, oder können sogar in dieser Stunde noch eine andere Aufgabe erledigen. Du wirst somit jedem gerecht, kannst aber die Charakterbeschreibung reflektieren. Könntest auch noch ein offenes Ende anbieten: Nur die SuS die möchten, kommen in den Sitzkreis und präsentieren ihre Ergebnisse. Die Anderen können an ihrer Beschreibung weiter arbeiten. Zum Schluss würde ich dann noch einen Selbstreflexionsbogen ausfüllen lassen, wie selbstständig und fleißig die Kinder gearbeitet haben, was sie heute geschafft haben. Gestalte den Raum mit Decken, Kissen etc. und richte einen Vorlesestuhl ein. Dann wäre es doch recht Rund und differenziert. Müsstest nur vorher nen Wochenplan erstellen und in der Stunde davor die Merkmale einer Charakterbeschreibung ausarbeiten und als Plakat festhalten, ggf noch als Handout austeilen. In dem UB könntest du noch ein Hilfeblatt austeilen, auf dem die Merkmale noch einmal einzeln aufgelistet sind mit freien Zeilen unter jedem Merkmal. Dadurch wird es für unstrukturierte SuS um einiges leichter.


    Viel Erfolg!

  • Huhuu!


    Danke für die Ideen. Nach laaaanger Überlegung hab ich mich nun doch umentschieden und mach KEINE Leserolle in der UPP, weil mir das mit der Reflexion einfach zu unsicher war. Hatte auch nochmal rumgehört bei einigen, die schon mit der Rolle gearbeitet haben- und alle waren begeistert von der Sache an sich, haben mir von einem UB (und besonders von der UPP) zu diesem Thema abgeraten.


    Soweit dies erstmal... LG

Werbung