Organon-Modell (Deutsch 11)

  • Liebe KollegInnen,


    ich bin gerade dabei, meine Kommunikationsreihe zu optimieren. Eines der wenigen Themen, wo ich eher vor zu viel Material stehe und die Qual der Wahl habe. Mir ist aufgefallen, dass ich mit vielen Texten und Rollenspielen zufrieden bin, aber nicht beim Organon-Modell. Ich habe bisher meistens mit den Ideen aus dem Einfach-Deutsch Heft gearbeitet, d.h. ich habe das Modell auf die Kurzgeschichte "Brudermord im Altwasser" anwenden lassen. An sich arbeite ich auch sehr gerne mit der Geschichte, aber ich würde gerne einen einfacheren Text voran stellen, einen, in dem vielleicht mehr verbale Kommunikation vorhanden ist, da die Schüler sich oftmals schwer tun und der Text ja auch eher "schwere Kost" ist. Außerdem kennen ihn oft viele Schüler schon aus der Mittelstufe. Ich kenne die gängigen Kurzgeschichten, die in Kommunikationsreihen oft angewandt werden, aber da ich die meisten schon irgendwo untergebracht oder als Klausurtext in Petto habe, sehe ich glaube ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Hat jemand einen Text (egal ob Romanauszug, Drama, Kurzgeschichte oder sonstwas), der bei euch gut funktioniert?


    P.S.: meine üblichen Texte im Kommunikationsthema sind:
    Mitterer: Der Sprachtest (köstlich!)
    Brambach: Känsterle
    Hemingway: Katze im Regen
    Wohmann: Schönes goldenes Haar, ein netter Kerl, die Tochter
    Mansoni: Der Hausschlüssel
    Kehlmann: Ich und Kempinski (Auszug)
    Lenz: Risiko für Weihnachtsmänner
    Ruck-Pauquet: Clarina


    das war's glaube ich so ziemlich

  • Ja, aber für Schulz von Thun. Nimmst du die für Organon? Welche? Ich nehme meist "Das Frühstücksei" und "der Feierabend".

  • Ich hatte die Fokussierung auf das Organon-Modell überlesen. Wir besprechen es, gehen dann aber nach Schulz von Thun an die Kurzgeschichten heran.
    Im kommenden Schuljahr steht das für mich auch wieder auf dem Plan.
    Hast du die beiden U-Modell-Hefte von Einfach Deutsch? Taugen die etwas?

  • Es gibt zwei? Ich habe eines, das von V.Wolf. Ich finde, man kann sich einige Anregungen holen, am Anfang hat es mir gut geholfen. SvT mache ich nicht danach, aber für Shannon/Weaver, Organon und Watzlawick habe ich Texte und Anregungen hieraus verwendet. Ich finde, es hat für ED-Hefte relativ ausführliche Sachanalysen.

Werbung