Wie habt ihr den 1. Schultag in der 3. oder 4. Klasse gestaltet?

  • Hallo, Frage steht eh schon oben!


    Wie gestaltet ihr insbesondere den ersten Schultag? Vielleicht auch irgendwelche guten Ideen für eine "erste" Hausaufgabe?


    Liebe Grüße, ybi

  • Ich werde dieses Jahr in meiner zweiten Klasse natürlich alles Organisatorische besprechen. Und dann werde ich auch recht schnell mit dem Unterricht anfangen. In Mathe werde ich nochmal die Aufgaben im Zahlenraum bis 20 wiederholen. Als Hausaufgabe wird es wahrscheinlich ein Rechenanmalblatt geben.
    LG Sanne

  • Hallo ybi,




    ich gebe meinen Sus immer ein Wiederholungs AB mit gemischten Aufgaben
    drauf als HA auf..... war sogar im letzten Jahr ein Doppelblatt ( DIN A3
    Format ) unten ist dann noch " viel spaß " drauf gestanden.Bei einem
    Wiederholungs AB haben die Sus gleich ne erste Hausi..... und du kannst
    sehen wo sie so stehen.




    Viel Spaß wünsche ich dir




    Julia

  • Ich würd am allerersten Schultag noch keine HÜ geben.
    Meist ist eh noch Organisatorisches zu erledigen, bzw. müssen die Kinder noch was bringen (was sie sich merken müssen) oder du gibst etwas Harmloses auf, wenn du schon unbedingt meinst. Vielleicht gibt es ja schon etwas auszuschneiden,zu beschriften,bemalen, etc.

  • An unserer Schule stehen die ersten 3 Schultage immer unter dem Thema "Lernen lernen".
    Neben dem ganzen organisatorischen Kram (Bücherausgabe, Stundenplan notieren etc.) haben wir vor allem besprochen, wie man Hefte und Ordner ordentlich führt und wie man in der neuen Lineatur schreibt.

  • Ich lasse die Kinder am ersten Schultag nach den Ferien immer was mitbringen, was sie an die Ferien erinnert oder irgendwas, was sie in den Ferien bekommen/gefunden/... haben. Das muss man natürlich schon vor den Ferien ausmachen bzw. ich setze es immer gleich auf die Materialliste.


    Dazu kann man wunderbar erzählen und eine Feriengeschichte verschriften. Gerade wenn man die Kinder in der 3. Klasse übernimmt, kann man gleich mal sehen, was sie so abliefernn.


    Ich würde schon eine Hausaufgabe geben. Bei mir gibt es ein Matheblatt mit Wiederholungssachen vom letzten Jahr. Meist ein Rechenmandala oder irgendwas, was die Kinder ein bisschen motiviert.

  • Wie macht ihr das am ersten Schultag, wenn ihr eine Klasse neu übernehmt?
    Die Kinder kennen sich ja schon, aber man selbst kennt die Kinder nicht.
    Ich bin mir unsicher, wie man so ein Kennenlernen gestalten könnte, dass es für die Kinder nicht zu langweilig wird... ?(

Werbung