Berlin Klassenfahrt: Tips/Erfahrungen zu Unterkünften gesucht

  • Hallo an alle,


    über die Suchfunktion gab es eher ältere Beiträg, daher starte ich das Thema frisch.


    Unsere SuS des Jahrgangs 10 fahren jedes Jahr geschlossen nach Berlin. Die meist 5 - 6 Klassen werden dabei auf zwei Herbergen aufgeteilt, darunter traditionsgemäß eine Herberge, die von unserer Schule schon seit Ewigkeiten angesteuert wird. Eben jene Herberge schließt nun, so dass ein Alternative gesucht wird. Dies gestaltet sich aber etwas kompliziert, weshalb ich euch gerne um eure Erfahrungen bitten möchte.


    Gesucht wird:

    • Unterbringungsmöglichkeit für 90 - 120 SuS
    • verkehrsgünstige Lage in U- bzw. S-Bahn Nähe und nicht zu weit außerhalb des Zentrums
    • Einzelzimmer mit eigenem Dusche & WC für die Kollegen
    • Dusche & WC für die Schüler in deren Schlafräumen (d.h. nicht auf dem Gang, um nächtliche Rennerei zu vermeiden)
    • Halbpension
    • vernünftige Infrastruktur, d.h. Supermarkt / Kiosk / Dönerladen / Kneipe (für die Kollegen unerlässlich *g*) in der Nähe
    • Kosten für 5 Übernachtungen mit Halbpension um die 130 - 140 Euro pro Schüler

    Wir haben in den vergangenen 3 Jahren bereits drei Alternativen mit Klassen getestet, wobei das City Hostel (richtig super im Zentrum gelegen9 gut war, aber in Bezug auf die Übernachtungskosten für die Kollegen mit 235,- Euro recht teuer. (Bei Hostel 1 musste man ziemlich lange durch einen großen, dunklen Park laufen, um von der U-Bahn zum Hostel zu kommen. Hostel 2 war grottig! Hatte anderer Stelle hier schon einmal von dem Buchungs- und Abrechnungschaos berichtet.)


    Es wäre nett, wenn ihr noch Ideen habt und Erfahrungen teilen würdet.


    Grüße vom Berlin erprobten
    Raket-O-Katz

  • :) Hallo,
    ich habe vor 3 Jahren mit meiner damaligen 10 eine super tolle Fahrt nach Berlin gemacht. In diesem Jahr habe ich wieder eine 10 und werde auch mit dieser Klasse nach Berlin fahren. Ich habe die Fahrt über Alpetour
    http://www.alpetour.de/klassen…sommer-stadt-meer/berlin/


    gebucht und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Untergebracht waren wir in einem Jugendhotel in Charlottenburg :


    http://www.booking.com/hotel/d…KzblImt6KoCFZIH3wodHVJy7w


    Die Lehrer hatten Einzelzimmer, soweit ich mit erinnern kann mit Dusche und WC. Die Schülerinnen und Schüler hatten ein Gemeinschaftsbad. Es gabe morgens ein super Frühstückbuffett. Die Erreichbarkeit der Innenstadt war super. Die U- Bahnhaltestelle direkt vor der Tür. Dönerbuden hab es auch an jeder Ecke. Bei rechtzeitiger Buchung kann man sich die Hotels aussuchen. Der Anbieter schickte mir damals eine Auswahlliste mit.


    Der Reisbus hat uns damals noch 600km zu Ausflügen befördert. Das war im Preis eingeschlossen. Heute sind es noch 450 km, aber immerhin. Wir haben damals noch den Filmpark in Babelsberg:


    http://www.filmpark-babelsberg.de/index.php?id=1


    und das Superbad Tropical Island in Brand besucht :

    http://www.tropical-islands.de/


    Der Reiseveranstalter ist nur zu empfehlen. Allerdings habe ich damals die Reise mit 16 Schülerinnen und Schülern gemacht( Förderschule). Es wäre sicher eine Anfrage wert. Vielleicht ist die Organisation auch bei so vielen Schülern genau so gut. Viel Spaß bei der Reise.
    rotherstein

  • Hallo Raket-o-katz,


    danke für diesen Thread, das ist genau mein Lieblingsthema! :) Ich möchte gern wissen, welche Herberge es ist, die schließt.


    Letztes Jahr war ich in der Jugendherberge am Wannsee. Ich habe mir die Vorschläge von rotherstein nicht angeschaut, sodass ich nicht weiß, ob die Jugendherberge am Wannsee der beste Tip ist, aber naja, Du wolltest ja unsere Erfahrungen haben.


    Die Jugendherberge am Wannsee entspricht nicht all den von Dir aufgestellten Kriterien, aber meine Schüler und ich waren letztes Jahr sehr zufrieden damit. Und auf jeden Fall gilt zu bedenken: Sie liegt zwar nicht zentral, aber die Öffi-Verkehrsanbindung ist gut bis ok, und das Hin- und Herfahren dauert auch nicht so lange + ist auch nicht so nervig, wie man vielleicht erst denkt, wenn man sich die Lage auf dem Stadtplan anschaut. Aber es gilt, sich so zu organisieren, dass man morgens in die Stadt fährt und erst abends wieder zurück, also nicht im Laufe des Tages nochmal hin- und herfahren muss.


    Noch eine andere Frage: Ich höre über die Jugendherberge International sehr Unterschiedliches. Hat jemand einen einigermaßen aktuellen Eindruck mitzuteilen?


    Merci. Hamilkar

    • Offizieller Beitrag

    Pegasus Hostel in Friedrichshain


    Meininger Hotels



    Das sind beides Unterkünfte, die ich schon mit Schülern besucht habe. Waren super: zentral und gepflegt.


    Kosten pro Schüler unter 250 Euro. Ich buche gern alles über die Bahn, aber wir haben hier auch einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort, der viel möglich macht.


    Grüße


    PS: ich nehme nie Halbpension, weil es genug Möglichkeiten in Berlin gibt, preiswert zu essen. Außerdem ist man meiner Meinung nach dann flexibler..

  • Danke an alle Antwortenden! :)


    In Überschneidung mit meinem Thread hat sich eine Lösung ergeben. die ich persönlich aber nicht so gut finde. Ich werde eure Tips aber an den Kollegen weitergeben, der die Fahrt für das Jahr 2012/13 organisieren wird.


    In Sachen Buchungen:
    Wir buchen die Berlinfahrt selber, d.h. nicht über Reisebüro oder Bahn etc. Der örtliche Busunternehmer macht Jahr für Jahr faire Preise und hat sehr nette Fahrer. Die Programmpunkte stehen als Oberkategorien für alle fest (Theater, gutes Museum, Punkt zum Nationalsozialismus, Punkt zur DDR, Stadtteilerkundungen, Stadtrundfahrt). Wie die einzelnen Aspekte (bis auf die Rundfahrt) gefüllt werden, bleibt dem jeweiligen Klassenlehrer überlassen. Nachdem inzwischen ein Generationenwechsel stattgefunden hat, haben sich auch frische Ziele ergeben, die wir untereinander weiterreichen. So z.B. Berliner Unterwelten mit Tunnelführungen, Grips-Theater (muss ja nicht immer BE oder so sein....), medizin-historische Ausstellung in der Charite, Empfehlungen zu bestimmten Zeitzeugen, die in diversenen Einrichtungen Führungen übernehmen.


    Bei gut 120 - 150 Schülern, die alle zeitgleich fahren, hat sich das als brauchbare Vorgehensweise herausgestellt.


    Liebe Grüße vom
    Raket-O-Katz

  • PS: ich nehme nie Halbpension, weil es genug Möglichkeiten in Berlin gibt, preiswert zu essen. Außerdem ist man meiner Meinung nach dann flexibler..

    Hallo Haweye,


    sehe ich auch so, aber da ein Kollege die Unterbringung zentral organisiert kommen wir da schlecht drum rum.... Zudem hat es sich unausgesprochen eingebürgert, dass erwartet wird, dass man mit dem Schülern am frühen Abend in der Herberge aufschlägt (um dann - je nach Haus) wieder umständlich in die Stadt zu fahren. Plus, die Argumentation lautet, dass die Fahrt günstiger wird, wenn die Kiddies im Hostel essen statt vom Taschengeld an der Bude.


    Naja. Ich sehe das anders, habe aber eben nur partiell frei Hand bei der Sache. Wenn ich selber als "Reiseleiterin" mit einer Klasse dabei war, dann habe ich auch kurzerhand das Abendessen abbestellt. *g* (Unter uns: ich ziehe es dann nämlich vor die Berliner kulinarische Vielfalt zu genießen, als mit den Kiddies lauwarme Ravioli zu essen.)


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    • Offizieller Beitrag

    Hm , bei dem Punkt mit dem Essen habe ich die Argumentation schon fast erwartet, aber a) mache ich z.B: Sammelpunkte in der Stadt, so dass sie lernen , sich zu orientieren und b) habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie von dem Essen in den Hotels sich selten wirklich satt essen, sondern hinterher ohnehin irgendwo noch hingehen. Das empfinde ich dann doppelt als Verschwendung, erstens, weil die Eltern es zahlen und zweitens, weil das Übriggelassene weggeworfen wird.


    Aber ich verstehe die Zwänge. :)

  • Hi Hawkeye,


    ich sehe das ganz genauso so wie Du! Nur hat es sich bei uns irgendwie so eingebürgert. Die Berlinfahrt wurde vor einem gefühlten Jahrhundert von einer Gruppe Kollegen dominiert, die bestimmte "Maßstäbe" gesetzt haben. Bis auf einen der Kollegen sind alle von dene pensioniert. Die neuen Kollegen haben sich, weil meist noch ganz am Anfang ihres Berufslebens, an den anderen orientiert und so natürlich Vorgehensweisen übernommen. Wenn ich eine der fahrenden Klassen begleite, dann mache ich das soweit es geht anders. Es wird wohl noch etwas dauern, bis überholte Strukturen verblassen.


    Genauso wenig verstehe ich auch nicht wieso unsere Schule immer wieder auf vorsintflutliche Herbergen zurückgreifen muss. Wenn Meinger, Aletto etc. dermaßen teuer wären, wie unser Chef-Planer immer andeutet, dann würden dort wohl kaum so viele Klassen absteigen. Ebenfalls ist zu bedenken, dass wir ja nicht mit nur 1 Klasse, sondern dem kompletten Jahrgang unterwegs sind. Wenn da kein Rabatt drin sein sollte....


    Egal. So wie es aussieht bin ich dieses Jahr ausnahmsweise eh nicht mit dabei, weil ich weder eine Klasse 10 leite, noch in dem Jahrgang eingesetzt bin und sie diesjährigen Klassenlehrer aus Fachbereichen kommen, zu deren Seilschaften ich nicht gehöre, so dass ich als begleitende Lehrkraft auch rausfalle.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz auf der sonnigen Terrasse

Werbung