Duschen beim Schwimmengehen mit Klasse

  • Hallo ihr,


    ich habe eine vermutlich eher ungewöhnliche Frage an euch...


    also: Wenn ihr mit eurer Schulklasse schwimmen geht (sei es im regulären Schwimmunterricht oder während einer Klassenfahrt), wie handhabt ihr dann das Umziehen und Duschen mit der Klasse? Zieht ihr euch vor euren Schülern aus? Oder wie läuft das bei euch?


    Irgendwie fühle ich mich nämlich sehr unwohl bei dem Gedanken... da ist meine persönliche Grenze doch relativ schnell erreicht. Trotzdem habe ich ja meiner Aufsichtspflicht nachzugehen... und gerade im Förderschulbereich benötigen viele SuS Unterstützung bei sowas. Wir gehen ab Klasse 2 aufwärts schwimmen.


    Ich tue mich auch generell noch etwas schwer damit, das Thema überhaupt bei Mentoren anzusprechen... Vielleicht bin ich ja etwas "verklemmt" oder was weiß ich..?!


    Ich würde mich freuen, einige Meinungen und Tipps zu hören...

  • meistens geht man ja mit 2 lehrkräften schwimmen
    und ich kenne es bis jetzt so, dass in den schwimmbädern ja immer auch einzelkabinen sind. da kann man sich dann eben schenll umziehen und dann ist man ja fertig und kann sich um die kinder kümmern. die andere kraft dann halt entsprechend bei den jungs/mädels...

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Ich bin immer alleine mit meinen Kindern,wenn ich Schwimmen gehe.
    Ich gehe daher nicht mit ins Wasser. Ich trage meine normalen Kleider (außer Schuhe usw.) und habe einen Rucksack mit Wechselkleidern dabei,falls ich doch reinspringen muss im Notfall.


    In jeder Umkleide gibt es bei uns aber eine Umkleide für Lehrer. Ich bin meistens jedoch damit beschäftigt den Mädchen zu helfen und sie dann auch ein bißchen "anzutreiben" weil manche sonst auch gerne 1 Stunde duschen würden... ;)

  • Also ich zieh mich immer Ruckzuck in einer Einzelkabine um. Sammelumkleide ist mit Schülern auch nicht mein Ding. Die zwei Minuten sind die Mädels unbeobachtet, aber das sind die Jungs ja auch! Danach steh ich wieder voll zur Verfügung (den Mädels zumindest!) Soviel Freiraum muss m.E. sein.
    Gruß Cyan

  • Ich kenne das auch nur so, dass sich der Lehrer in ner extra Kabine umzieht.
    Manchmal sind die Kabinen ja sogar direkt am Rand der Sammelumkleiden.
    Man kann ja wohl die Kinder mal 5 Minuten alleine lassen, beim Sportunterricht stehe ich ja auch nicht mit in der Sammelumkleide. ;)

  • Ich hatte schon Klassen, in denen war es NICHT möglich, sie auch nur eine Minute aus den Augen zu lassen. Da wäre schon nach kurzer Zeit Mord und Totschlag.
    Zum Schwimmunterricht nehme ich immer eine Schwimmmutter mit. Nicht nur für das Umziehen, sondern auch, falls im Schwimmbad mal was passieren sollte. Das gibt mir ein besseres Gefühl.
    Unsere Dritt- und Viertklässler muss ich beim Umziehen nicht mehr beaufsichtigen, die Kleineren lasse ich allerdings nicht alleine.

  • Ok, ich kenne den Schwimmunterricht nur mit Dritt- oder Viertklässlern.
    Zum Glück ist die Lehrerumkleide direkt in die Sammelumkleide integriert, so dass man trotzdem alles mitbekommt und immer reagieren kann.
    An einer anderen Schule gabs aber einer Klasse, wo es auch - wie Kätzchen007 schon sagt- Mord und Totschlag geben würde. Da bin ich allerdings dann rigoros.
    Wer von den Kindern nicht in der Lage ist, sich angemessen in der Umkleide zu benehmen - auch mal 5 Minuten ohne direkte Aufsicht, denn dort war die Lehrerumkleide nicht integriert - der kriegt genau eine Chance, sich zu bessern und an die Regeln zu halten und fährt ansonsten erstmal nicht mit. Das kann dann auch schonmal die Hälfte der Jungs oder Mädchen betreffen. Das wirkte!

  • Auch ich habe schon Kinder in der Schule gelassen, weil ihr Verhalten im Schwimmunterricht eine Gefahr für sich und andere darstellte. Ich kann mich nicht um tausend Streitereien kümmern, während andere Kinder dadurch unbeaufsichtigt im Schwimmbecken sind. Wer sich nicht benimmt, darf nicht mit.
    Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
    Wenn ich selbst auch ins Becken gehe und Badekleidung tragen muss, dann ziehe ich mich in einer Einzelumkleide um. Wenn ich am Beckenrand bleibe, ziehe ich kurze Sportsachen an, und das kann ich auch mit den Kindern zusammen in einer Umkleide tun. Aber wie gesagt, ich nehme immer mindestens eine zusätzliche Aufsichtsperson mit.

Werbung