Weihnachtstheaterstück Klasse 2

  • Ich möchte mit meiner 2. Klasse (22 Kinder) ein kleines Theaterstück einüben. Wir werden im Dezember eine Weihnachtsfeier mit den Eltern machen und da würde ich es gern vorführen lassen. Vom Kohl- Verlag gibt es ja unter anderem das Buch "Heiliger Bimbam", in dem Sketche für alle Altersstufen drin sein sollen.


    Hat jemand damit Erfahrung? Oder könnt ihr mir noch etwas anderes empfehlen?

  • Kennst du "Der Weihnachtsmann ohne Mütze"? Finde ich total gut, findest du über google. War bei mir ein voller Erfolg...
    Für weitere Tipps bin ich auch immer dankbar, allerdings ist es evtl auch noch etwas früh für dieses Thema???

  • An unserer Schule fand letztes Jahr eine gemeinsame kleine Weihnachtsfeier mit allen Schülern in der Turnhalle statt. Ich habe da mit meiner Zwei ein Nikolausstück aufgeführt, den Text und die Idee hatte ich aus einem Bilderbuch. Es wurde die Geschichte vom hl. Nikolaus und den in Seenot geratenen Seemännern erzählt. Das Stück hat etwa 10 Sprechrollen, der Rest der Kinder hat dann mit Musikinstrumenten und anderen Gegenständen den Text untermalt und passenden Geräusche gemacht. Das kam eigentlich sehr gut an, weil alle etwas zu tun hatten. Der Aufwand hielt sich in Grenzen, weil wir kaum Kostüme eingesetzt haben.


    Wenn du interesse hast, kann ich dir den Text mal zumailen, oder ich scanne dir die Seiten aus dem Bilderbuch ein.

  • Ich habe mit meiner 2 letztes Jahr "Es klopft bei Wanja in der Nacht" einstudiert. Allerdings nur wenige Schauspieler, den Text habe ich auf die anderen Kinder zum Lesen verteilt und einige Kinder haben mit Musikinstrumenten das Stück untermalt. Da ich einen hohen Migrationsanteil in der Klasse habe, war mir wichtig, kein richtig weihnachtliches Stück zu nehmen.

Werbung