Wo am besten auf Lehramt (Gymnasium) studieren?

  • Guten Tag,


    ich möchte Mathe- und Chemielehrer werden. Hatte zur Auswahl einiege Unis mit NC (zb Leipzig, Köln, Siegen, Oldenburg) zur Auswahl, jedoch habe ich die Einschreibfrist nicht eingehalten, weil ich mich nicht entscheiden konnte was und wo ich studieren soll. Ich könnte vielleicht noch nach Berlin (FU)...


    In München ist kein NC vorhanden, aber nach diesem Artikel habe ich mich entschlossen sicherlich nicht dort hinzugehen :)


    Naja ich will in einie Uni die "Studierbar" ist. Also ich will nicht auf dem Boden sitzen weil es 1000 Studenten gibt. Der Ort ist so ziehmlich egal (solange ich in Ba-Wü später arbeiten kann, was bei meiner Fächerkombination leicht sein sollte) :)


    Die Unis in Freiburg, Konstanz, Jena sind ohne NC. Ich warte noch auf das Nachrückverfahren von Bochum, Bonn und Bielefeld und auf das Losverfahren von Halle.
    Ist da einge gute Uni dabei?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...


    Freundliche Grüße

  • Hallo,


    ich würde schon empfehlen, auch an einer Uni in BaWü zu studieren, wenn Du später dort arbeiten willst. Du ersparst Dir damit eine Menge Verwaltungsärger (frag mich, ich hab in Konstanz studiert, dann aber in einem anderen Bundesland Referendariat gemacht und arbeite jetzt in Bundesland Nr.3 - und jedes Mal fiel einem Sachbearbeiter eine neue Schikane ein, trotz Mangelfach Englisch und sehr guten Noten - auch wenn Du natürlich Recht hast, dass Du mit Mathe gute Chancen haben wirst, egal in welchem Land Du studiert hast).


    Ansonsten würde ich bei meiner Entscheidung grundsätzlich die Qualität der Uni ausschlaggebend finden. Hinweise darauf beim Uniranking der Zeit
    http://ranking.zeit.de/che2011/de/, aber auch die Studienordnungen und -angebote vergleichen, gerade bei Lehramt finden sich da von Land zu Land wirklich deutliche Unterschiede, z.B. im Anteil der Fachwissenschaften und Erziehungswissenschaften.


    Viele Grüße und viel Glück