Nach OBAS noch einmal Amtsarzt?

  • Da das Forum bei mir im Moment zickt, mache ich mal ein neues Thema auf.
    Und zwar habe ich die Frage, ob jemand verbindlich weiß, ob man in NRW nach der Ausbildung OBAS noch einmal zum Amtsarzt muß oder nicht. Es wäre ja doppelt gemoppelt, wenn man vorher UND nachher hin muß, zumal ich dann auch den Sinn der ersten Untersuchung nicht verstehe, da man ja so oder so zunächst einmal angestellt wird.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand diesbezüglich etwas schriftliches hat oder mir einen Ansprechpartner nennen kann, der dies sicher weiß.

  • Ich weiß es jetzt ncht so 100%ig, aber es macht doch schon einen Sinn, auch nach der OBAS nochmals zum Amtsarzt zu müssen, besonders wenn die Frage nach der Verbeamtung ansteht. Wenn man nämlich gesundheitlich extrem aus dem Rahmen fällt (warum auch immer), dann kann es sein, dass man einen nicht verbeamten wird, sondern nur einen Arbeitsvertrag anbietet.


    Das Risiko einer früheren Pensionierung liegt nach der Verbeamtung ganz alleine beim Land, das dann die lfd. Pensionszahlungen im Regelfall aus den lfd. Einnahmen bestreiten muss, bei einem Tarifbeschäftigten geht man in die gesetzliche Rente/EM-Rente etc., und das Land hat einen sozusagen weg von der Lohnliste...


    Sinn würde es schon machen aus Sicht des Dienstherrn, aber ob es zwingend ist, das weiß vielleicht jemand anderes hier!

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Der Punkt, der uns hier beschäftigt ist, ob es Sinn macht, VORHER zum Amtsarzt zu gehen, um sich die Beamtentauglichkeit bescheinigen zu lassen, um nachher noch einmal dort hingehen zu müssen. Dann könnten sie es sich ja vorher schenken, weil man eh 2 Jahre angestellt ist und dann einfach wie die Refs vor der Verbeamtung zur Untersuchung zu gehen. Die müssen ja auch nicht 2 mal hin...

  • Antwort habe ich auch keine dazu. Finde es auch irgendwie blöd, gerade wenn es bei den Refs doch anders geregelt ist. Amtsarzt ist doch erstmal nur für die Verbeamtung wichtig. Und die fachliche Eignung wird ja auch anders festgestellt.


    Vielleicht brauchen die BRs auch für Angestelltenverhältnisse (was ja OBASis sind) eine gesundheitliche Eignung?


    (Gut, ich selbst muss sowieso nochmal hin, da ich bei der 1.Untersuchung über der BMI Grenze lag.)

  • Bei mir stand in dem OBAS Brief drin, daß der Amtsarzt feststellen müßte, ob irgendwelche Krankheit in 4 Jahren auftauchen könnte, die eine Verbeamtung hindern würde. Ich brauche nur diese Untersuchung bis zum Ende der OBAS - danach brauche ich keins mehr.

  • Die OBAS gibt's nur in NRW und es steht unter meinem Namen, daß ich in NRW bin....
    Wortlaut des Briefs:

    Zitat

    Hinweise für das Gesundheitsamt: Die amtsärztliche Untersuchung erfolgt aus Anlass der Einstellung in ein zunächst grundsätzlich auf vier Jahre befristetes Tarifbeschäftigungsverhältnis im öffentlichem Schuldienst des Landes Nordrhein-Westfalen. Nach Bestehen der zweiten Staatsprüfung (grundsätzlich vier Jahre nach Einstellung) erfolgt ggfls. die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe, d.h. es ist zu prüfen, ob die gesundheitliche Eignung ach für eine spätere Verbeamtung auf Lebenszeit gegeben ist und ob bei dem Bewerber / der Bewerberin mit einer vorzeitigen Dienstunfähigkeit zu rechnen ist.

    Das heißt für mich, daß ich nicht nochmals dahin müßte....oder?


    Auch als Angestellter bräuchte man eine amtsärztliche Untersuchung für eine feste Stelle.....

  • So. hab da auch mal bei mir nachgeschaut.


    In der Annahmeerklärung steht bei mir ähnliches wie es bereits zitiert wurde, allerdings ist hier von 2 Jahren die Rede, da die OBAS Ausbildung auch nur 2 Jahre geht.


    In einem weiteren Brief des "OBAS-Büros", genauer gesagt in der Anforderung div. Unterlagen steht: "Ich bitte Sie...amtsärztliches Gesundheitszeugnis...vorzulegen. In diesem muss bescheinigt sein, dass sie für die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe und später auf Lebenszeit geeignet sind und mit ihrer vorzeitigen Dienstunfähigkeit nicht zu rechnen ist."


    Das heißt für mich. Einmal war ich jetzt da und muss wohl auch nicht mehr hin, wenn ich nix anderes höre. Ist von der BezReg Köln....


    Grüße und schöne Tage noch.

  • Es geht hauptsächlich um die Verbneamtung, wenn man nach OBAS nochmal zumA mtsarzt muss.
    VOR OBAS geht man zum Amtsarzt, weil man Angestellter des Landes wird. Das müssen alle malchen, die in ÖD anfangen, nicht nur Lehrer ;)


    In NRW kann der BMI übrigens sehr wohl ein Hinderungsgrund für die Verbeamtung sein. Habe ich bereits 2 Mal erlebt.

  • VOR OBAS geht man zum Amtsarzt, weil man Angestellter des Landes wird. Das müssen alle malchen, die in ÖD anfangen, nicht nur Lehrer ;)

    Ich war da auch vorher angestellt - ohne Amtsarzt und auch die Refs müssen erst nach den 2 Jahren hin. Außerdem hätte dann nicht jetzt schon auf Beamtentauglichkeit untersucht werden müssen. Denn es läuft bei der Untersuchung doch eh so, dass man entweder alles halbwegs erfüllt und für die Verbeamtung tauglich ist ODER man versagt irgendwo und ist nur fürs anstellen tauglich. Hab noch von keinem Fall gehört, wo jemand völlig untauglich wär, also ist die Untersuchung doch vor OBAS völlig witzlos und würde die BR nur Geld kosten...


    aber was mir mal gerade einfällt: hat jemand Erfahrung damit, wie lange es dauert, bis das Geld für die Untersuchung erstattet wird? Ich warte noch immer.

  • Hallo, also beim Amtsarzt VOR OBAS wirst du AUCH für die Verbeamtung untersucht. Ist alles in Ordnung, kannst du verbeamtet werden und muss nicht nochmal hin. Falls etwas nicht stimmt (wie bei mir der Fall), muss du noch einmal hin. Das sagt dir der Arzt allerdings auch in der Regel.


    Das weiß ich ziemlich genau, da ich höchst wahrscheinlich auch ein drittes Mal hin muss und dementsprechend viel nachgefragt habe. Falls deine Gesundheit NICHT für eine Verbeamtung vor OBAS reicht, schreibt der Amtsartzt ein Wisch der besagt das du auf jeden Fall als Tarifangestellte(r) arbeiten kannst.


    LG,
    InBloom

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint aber auch nach Bundesland und eventuell sogar nach Gesundheitsamt oder Schulamt unterschiedlich zu sein: Ich habe nochmal bei uns nachgefragt, un hier in Frankfurt / M. war anscheinend jeder 3x beim Amtsarzt (1x am Beginn des Referendariats, 1x zu Beginn der Probezeit, 1x zur lebenslänglichen Verbeamtung)

  • na super, da weiß man ja echt, worauf man sich einläßt.
    also alle refs, die ich kenne (und das sind wirklich einige) waren nur einmal nach dem ref da und mußten nie wieder hin. und das sowohl in NRW als auch in NDS... deswegen versteh ich das mit dem besuch vor OBAS mal gar nicht.

  • Hallo,


    ich habe meine Prüfung bestanden. :)


    Jetzt heißt es, dass ich eventuell nicht mehr verbeamtet werde (bin 38) weil ich kein Mangelfach habe (das gibt es doch gar nicht mehr!?), ich hatte aber ganz andere Infos und habe mich daraufhin für diese nicht besonders einfache Ausbildung entschlossen (es war die Hölle!). Außerdem solle ich schnell zum Amtsarzt, aber der hat mich für vor drei Jahren für sehr gesund gehalten.


    Kennt jemand so einen Fall, oder bin ich einfach falsch informiert worden. Im Netz finde ich lediglich eindeutige Infos, dass man bis 40 Jahren in NRW verbeamtet wird...


    Eure Einschätzung wäre mir sehr wichtg,


    vielen Dank, Swiffer

  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung (ich wünschte bei mir wäre es auch schon so weit, muss aber noch bis Juni).


    Viel kann ich dir leider auch nicht sagen, außer dass ich im Juni 37 bin und auch fest davon ausgehe dann verbeamtet zu werden. Die Sache mit dem Amtsarzt wurde hier ja schon diskutiert. Das ist mir aber ehrlich gesagt egal. Ich war zwar vor 2 Jahren auch schon da, aber für eine Verbeamtung gehe ich da gerne auch nochmal hin (auch wenn das Land das Geld dafür natürlich sinnvoller ausgeben sollte!).


    Also, würde mich auch interessieren, wenn du was neues weißt. Ich drücke die Daumen, dass es klappt.

  • Also, ich muss definitiv noch einmal hin. Obgleich vor drei Jahren (Ich habe vorher PE gemacht) alles super okay war. Termin steht schon. Das mit der Verbeamtung wird schon noch klappen, ich glaube, da hat einer Stuss erzählt. Ich gehe dahin und fertig.



    Viele Grüße,


    Swiffer

Werbung